Drum trigger

B

BigVic

Reaktionen
0
Was sind eigentlich genau Drum Trigger? Also angeblich soll man die ja auf sein normales Drumset machen (wie, weiss ich nicht) und dadurch irgendwie den Effekt wie bei einem E-Drumset erreichen?!? Wie genau funktioniert das und ist sowas auch wirklich gut? Die Dinger sind ja auch gar nicht so teuer:
Drum trigger

würd mich auch interessieren !

Moin,
mit einem Trigger wandels Du den Anschlag, sowie die Anschlagstärke etc. in Infornationenn um die wiederum einen Sequenzer bzw Syntesizer ansprechen (können), kurzum erhälst Du [g=32]Midi[/g] informationen. (Trigger engl = Auslöser, Abzug etc.)
Stell ich mir als geile Schnellmachvariante vor um Zeit im Studio zu sparen. Trigger dran, Samples genutzt und 'nen halben Tag Drum Soundcheck gespart! :D
Denke gerade über die Anschaffung nach. :?

mfg Zap

bessere alternatvesind diese da:
http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/EDrums/DDrum_Red_Shot_Triggerset_5tlg.htm

die ausgaenge der einzelnen trigger (klinke) verbindest du mit irgendeinem trigger-to [g=32]midi[/g] converter, zB einem gebrauchten alesis d4 oder alesis d5. das alesis wandelt dann die impulse in [g=32]midi[/g] daten um, welche du zB in cubase aufzeichnest. in cubase schickst du dann die midis an deinen lieblings drum [g=77]vst[/g].
sehr einfach das alles, sehr effektiv.

btw - wenn du viele aux/ direct ausgaenge hast an einem mischpult kann man sich zuweilen die trigger selbst sparen. man verbindet einfach die aux sends/ directs/ sonstigen channels mit den alesis audio - to - [g=32]midi[/g] triggern. geht genauso gut. noch besser sogar ist wenn man gates einschleift in die ensprechenden channels die man triggern moechte, dann wird das trigger signal sauberer.

Ist ja eigentlich ganz geil, wie sieht's denn mit Hi-Hat, Crash etc. aus, gibt's dafür auch Trigger und wie befestigt man die?

Ich überlege grade so und man könnte doch mit den Triggern eigentlich den Perfekten Sound hinkriegen, wenn man was live aufzeichnet. Einfach die Trigger z.B. bei Gig anbringen, dann jeweils den Sound des Schlagzeugs einmal aufnehmen, gesondert natürlich, sprich nur die [g=149]Snare[/g], dann nur die Bassdrum etc. Diese Sounds abspeichern und z.B. in Battery laden. Während des Konzerts einfach die Trigger Daten aufnehmen und hinterher die vorher aufgenommenen Schlagzeugs Sounds durch die [g=32]Midi[/g] daten ansteuern...dann hätte man doch den Live sound des Schlagzeugs, aber perfekt eingespielt, da man ja die [g=32]Midi[/g] daten nachher verändern könnte...oder?

@ WEAPON_X
Was ist eigentlich an den Roland Triggern auszusetzen, mal abgesehen davon das sie ganz einfach ziemlich teuer sind im Vergleich zu den ddrum Set?

Geht eigentlich jedes Drummodul als Drum to [g=32]Midi[/g] Converter? Mein Ziel ist eigentlich die simple Wandlung in und die Aufzeichnung von Mididaten in einem Sequencerprogramm.

mfg
Zap

Jo, das ist auch mein Ziel, einfach die gespielten Schlagzeugsachen als [g=32]Midi[/g] in den Computer zu kriegen...wie sieht das denn jetzt mit den Becken aus, gibt's dafür auch Trigger?

@zapp,
eigentlich gibts an den roland sachen nicht viel auszusetzen, wobei die ddrums folgende bessere optionen haben: voller hardware upgrade pfade auf die voll ddrum ausstattung, sie sind im pack sehr billig (billiger als das aktuelle roland system), extrem robust, und haben das momentan schnellste tracking (umsetztung des impulses). alleine die moeglichkeit auf das volle ddrum system upzugraden ist sicherlich sehr interessant.

fuer becken/hats etc gibts auch triggerpads, welche dann schon komplexer werden - vorallem wenn man mit echten auch spielen will.
beispiel:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-170677.html

nur sind die [g=32]midi[/g] konverter irgendwie recht teuer ... zumindest für mich schüler ...

Hallo,

die Roland Trigger sind in der Regel etwas sensibler als die DDrum Trigger, weil die Teile im Grunde genauso aufgebaut sind wie die Trigger, die in den Pads mit den Mesh Fellen drin stecken. Anscheinend sind die aber leider auch nicht so robust wie die DDRUM Teile und wie gesagt auch leider teurer.

Gehts nur um ne möglichst günstige Möglichkeit, die [g=32]Midi[/g] Drums in den Rechner zu kriegen, würde ich mal ne Kombination aus günstigen Triggern, und der neuen D-Trig Software empfehlen. Solange man ne Soundkarte mit genügend analogen Inputs hat, kann die Software die Arbeit des Trigger to [g=32]Midi[/g] Moduls übernehmen.

Sollen auch [g=32]Midi[/g] Cymbals und Hihats mit ins Setup, geht eigentlich kein Weg an Roland V-Cymbals vorbei, leider sind die Teile schweineteuer, aber vom Spielgefühl sehr realistisch.

Die Roland oder DDrum Module selbst kann man eigentlich echt nur empfehlen, wenn der ganze Krempel auch mal live oder Stand Alone zum Üben genutzt wird, denn soundmässig kommen die Teile nicht mal Ansatzweise an Software Lösungen wie BFD ran.

Gruss Tyler