Drum takes .... Audio Warp

• Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Reaktionen
11
moin,

hab gerade eine band aufgenommen.
der drummer hängt bei einem lied c.a. einen takt vom tempo ein bisschen hinterher.
das würde ich gerne versuchen mit Audio warp auszubügeln.

mit einer spur funktioniert das auch wunderbar.
das drum kit ist aber mit 12 mikros abgenommen. kann ich alle spuren irgendwie gleichzeitig warpen?

ich arbeite mit cubase 5 edu vollversion.

Hallo
Bin mir jetzt nicht sicher ob Cubase mehrere Spuren syncron warpen kann,
aber wenn nicht, dann kannst Du einen Mixdown der 12 Spuren machen und die wav Datei
in dein Projekt importieren und diese dann warpen.
CFR

hab ich mir auch schon überlegt, kann dann aber nicht mehr einzeln bearbeiten, wenn der kunde änderungen wünscht......

hm... was würde dich denn daran stören, alle Spuren einzeln zu warpen?

Guitar_TT schrieb:
hm... was würde dich denn daran stören, alle Spuren einzeln zu warpen?
dann sind die spuren mit hoher wahrscheinlichkeit nichtmehr "phase-aligned", d.h. die snare ist anders gewarpt als die overheads.

hat keiner eine idee, wie ich das mache? müsste doch eigentlich gehen, oder?

Wenn du auf nichts kommst, dann musst du wohl oder übel alle Spuren cutten und dann jeden Schlag einzeln aufs Raster ziehen.

das ganze wurde nicht auf klick aufgenommen, da der drummer das nicht konnte..... :-(

da ist nichts mit raster....

dann solltest du dein musikalisches Rhytmusgefühl einsetzen und die Schläge mit der Hand temporichtig ausrichten ;)

......warum müssen wir eigentlich immer die fehler anderer ausbügeln???

wenn ich früher in ein studio gegangen bin, dann wurde bis zum erbrechen geübt. vielleicht wurde es nicht immer ein 1st take, aber länger als 30min für einen gescheiten take habe ich nicht gebraucht.

wenn die "musiker" heute zu mir kommen wird während der aufnahme noch das solo geschrieben und die letzten textzeilen werden eingefügt!!!

ist doch zum kotzen, ehrlich!

der beste spruch von einem schlagzeuger bisher war:

drum kit kann ich doch deins nehmen, oder? becken hab ich mit, sind aber alle kaputt. und die stöcke hab ich jetzt auch irgendwie vergessen!

man, man, man......

Hast Du keine Knarre,töte sie mami töte sie:D

Hihihahahihihaha.

Ach nee,morgen ist ja erst Freitag der 13 te:p

du nimmst anscheinend zu wenig Kohle ;)

Ich kenn das, und ich denke viele andere hier auch. Aber leider betreibt man selber ja auch kein proffesionelles Studio und muss sich mit soclhen Gurken Musikern rumschlagen... Ich nehm keine Band ohne Metronom auf, und wenn der Drummer es nicht hinbekommt wird mit programmierten Drums gedroht!

Ich nehm hier sowieso nur mich auf :) da weiß ich wenigstens woran ich bin :D

HvO schrieb:
und wenn der Drummer es nicht hinbekommt wird mit programmierten Drums gedroht!

Genau so ist es richtig,Trigger einfach alles,das Tempo des Songs hast Du aber notiert,oder musst Du das jetzt raten weil das nicht so richtig stimmt:D

GuybrushThreepwood schrieb:
moin,
...
das drum kit ist aber mit 12 mikros abgenommen. kann ich alle spuren irgendwie gleichzeitig warpen?

ich arbeite mit cubase 5 edu vollversion.

Nein, nein, nein!
Audiowarp bei Cubase taugt nicht zum Multitrack quantisieren!
Diese Frage wurde hier schon so oft gestellt, und immernoch geht es nicht.
Bzw. sollte tunlichst vermieden werden, da es einfach sch***** klingt.
Grund: Phasenstarrheit ist nicht gegeben und Stretching klingt schlecht.

Cubase hat keine automatische Funktion mit der das geht.
Man kann es nur von Hand schneiden, rücken und Crossfaden, mit ein par Tricks und Makros zwar, aber im Prinzip nur von Hand.

Auch dazu gibts hier im Forum genügend Hinweise und kleinere Anleitungen und Tipps, speziell für Cubase, welches was Multitrack Quantisieren angeht echt hinterher hängt, weil es eben ohne Umwege nicht geht.