drum-set stimmen. was tun gegen "doing" ?

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Hallo mal wieder.

Mir ist nun zum ersten Mal der Aufgabenbereich zugefallen ein Schlagzeug neu zu "befellen". Hab’s getan und ein einiger Maßen gutes Tuning der Tonhöhen hinbekommen. Aber da ist immer noch dieses "doing". Liegt das daran, dass die Neu sind? Was kann man dagen am Besten tun. Ich meine, wir haben bald den ersten Auftritt und es sollte nicht komisch anhören.

Wäre mal wieder für jeden Tipp dankbar! ;-)

MfG

Inspektor Hase
 
hi

ein "doing" gibt's immer dann, wenn schlag- und resonanzfell zu unterschiedlich gestimmt sind. ergo: versuche reso und schlagfell ungefähr auf die selbe tonhöhe zu stimmen.

zudem ich kann dir dämpfungsringe empfehlen, sie bewirken das das tom eine kürzere ausklingphase bekommt und dadurch weniger "singt" ausserdem fallen dann leichte stimmfehler nicht so stark ins gewicht. diese ringe sollte man aber trotzdem erst verwenden, wenn die toms schon sauber gestimmt sind. sie dienen nicht zur kompensation von lausig gestimmten trommeln ;-)

mfg SOS
 
Lässt sich nur schwer erahnen, was du mit Doing genau meinst. Vielleicht liegts an der Stimmung von Schlag- und Resonanszfell zueinander. Je nach Stimmung (eins höher, eins tiefer) kanns diesen Effekt geben. Oder halt die Resonanz der Trommel selber.

Dämpfung kann hier helfen. Ein paar cm Gaffer an der richtigen Stelle und es ist vllt weg.
 
Dämpfung kann hier helfen. Ein paar cm Gaffer an der richtigen Stelle und es ist vllt weg.

Was meinst du mit Gaffer? Ich hatte es mal mit nem alten Handtuchfetzen und etwas Klebeband gemacht. Bei der Snare hats zu mindestens geholfen. Aber was mir auch aufgefallen ist: die felle sind ja durchsichtig, somit müssten sie ja eigentlich einlagig sein, oder? Und man sagt doch, dass einlagige Felle einen etwas höheren jazzigen Klang machen, oder? Nur das Problem wäre dann dabei, dass wir einen Rockigen Klang brauchen :p . Scheint wohl so, als hätte man dann die falschen Felle gekauft, oder? Oder gibt noch ne möglichkeit den Sound zu retten? :-?
 
Durchsichtig hat nix mit einlagig zu tun. Müsste eigentlich erkennbar sein, wenn du sie genau anschaust. Gaffer ist dieses berühmte Allround-Klebeband. Meist wird zuviel abgedämpft (zum Beispiel fett Taschentuch drauf) so dass der Charakter dann flöten geht.

Felle sind schon sehr wichtig für den richtigen Grundklang. Wenn der schon total daneben ist, wirds wohl nix mehr. Aber kann ich mir nicht vorstellen, dass es sooo schlimm ist.
 
also unser schlagzeuger hatte gegen son doing einfach taschentücher mit klebeband an die ränder geklebt, danach wars weg, aber musste auch guckn, das du das fell nich zu dolle dämpfen tust

gruß

lessi
 
Ja, dann werd ich das wohl mal versuchen, aber zu guter letzt möchte ich auch noch ein Geheimnis preis geben:

Der komplette Fellssatz ist von ebay: hier

Und wir wollten eigentlich den hier kaufen: hier

Wuuääähh, schade schade, die wären sicherlich besser gewesen. Aber da keiner Geld hatte wollten wir einfach mal nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren" handeln. Aber in diesem Falle wäre das vorzeitige Studieren sicherlich besser gewesen.

Aber wir haben nun in 4 Wochen den Auftritt. Wir könnten eigentlich die alten Felle wieder drauf tun, aber da ist das Fell der ersten Tomm etwas eingerissen. Könnte da nicht vielleicht auch etwas Tape abhelfen? Bei der Bass Drum hats zu mindestens schonmal geklappt.
Vielleicht wäre das wirklich besser, denn ich meine, wir spielen Stücke von Metallica, und wie kommt denn da ein "jazziger Sound"? :p
 
So...nun, nach langem herumprobieren habe ich nun wieder eine, denke ich, gute Stimmung ins Set bekommen. Ich habe einfach das kaputte Tomfell "repariert" und den alten Fellsatz benutzt. Der klingt wenigstens wieder "dreckig" und passt zum Stil. :p

Aber trotzdem bleiben einem die Fragen nicht erspart: Ich habe noch irgendwo gelesen, dass das der Tonabstand von der Snare zur tom1 und von der tom1 zur tom2 ein terzabstand sein soll. Von der tom2 zur Standtom sollte es dann ein quart abstand sein. Gut, wenn das jetzt nun stimmen sollte, dann sollte es doch auch möglich sein die toms in Notenwerten wieder zu geben bzw irgentwie in Form von midi zu verpacken.

Gibt es solche Anhaltspunkte?

MfG

Inspektor Hase


Ps: Ach ja, und was mir immer wieder auffällt: Je länger man an etwas sitzt, dass nicht auf anhieb funktioniert, desto schlechter wird es, wenn man seinem Perfektionismus keine Grenze setzt. Deshalb kam zum Glück noch eine dritte person in meinem Fall hinzu und konnte die Sache recht objektiv bewerten. :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben