drum samples verwenden unter cubase

Ewert

Ewert

Reaktionen
158
hey,

ich habe bisher noch nie mit sampling cds gearbeitet, mich würde aber folgendes interessieren:

angenommen, ich hätte eine brauchbare sampling [g=420]cd[/g] gefunden (gesucht sind zum beispiel kick,snares,toms, hihats und becken),

wie rufe ich diese unter [g=539]cubase[/g] sx3 auf?

brauche ich dafür einen sampler, oder geht das auch ohne?

hat das was mit dem für mich nie genutztem "drummapping" zu tun?

was ist die komfortabelste und bezahlbare möglichkeit, zusätzlich zu einem drum [g=77]vst[/g] wie zb dem ezdrummer meine bassdrum samples hinzuzufügen?

Hi,
ich denke mal, du brauchst ein [g=77]VST[/g] Instrument (Battery, Kontakt ...) in das du die Samples einlaedst um sie dann per [g=32]Midi[/g] zu steuern.

Gruss
Reinhold

Hi!

Du könntest die Samples entweder direkt in die Audiospuren einfügen, was aber sehr unfelexibel und meist nervtötend, sprich nicht wirklich sinnvoll ist. Am besten wäre wohl ein Drumsampler, zum Beispiel Battery, welchen ich sehr empfehlen kann, kostet aber aber auch ca 190€.
Kenne selber nur einen Free-Drumsampler, SD2001 oder so ähnlich hieß der, ist aber nicht soooo toll. Evtl. noch mal nach freien Samplern umschauen.

ok, ohne geht dann wohl nicht.

dann muß ich mcih nochmal genauer mit der kontakt thematik befassen.

gibts keinen günstigeren sampler, der es auch tut?

ich will mir eigentlich nur ein sehr gutes drum [g=77]vst[/g] "selberbasteln"...

Nur für Drums und so ist Battery das Beste, meiner Meinung nach.

@astroactionzombie:

eigentlich sollte doch der billigste vom billigen sampler das können, was ich will, oder?

ändert doch nix an der soundqualität der samples, oder?

Gibt es bei [g=539]Cubase[/g] SX nicht einen mitgelieferten Drumsampler, der nur schlechte Sounds hat? Irgendwas mıt Fm oder Lm

Ja, Battery kann ich dafür auch empfehlen, das ist wirklich richtig gut. Hat aber natürlich auch seinen Preis...

Um noch auf deine Frage nach der Drummap einzugehen: Genau, dorthinein platziest ("programmierst" ) du dann die einzelnen Drumschläge, d.h. mit ihr steuerst du den Sampler an.

ändert doch nix an der soundqualität der samples, oder?

Nein, am Drumsound selbst dürfte der eigentlich nichts ändern.

lg,
joe

An der Soundquali ändert sich nicht wirklich was, denke ich. Nur ist Battery 1000x kompfortabler. Hab ne Zeit mit SD2100 gearbeiten, nervt schon etwas. Seit ich Battery hab geht's viel besser.

Kannst den Free-Drummie ja mal testen:

http://www.gersic.com/plugins/hosted/SD2100.zip

ok, ich kann einen samoler in [g=539]cubase[/g] per drumap ansteuern, verstanden.

bluetune schrieb, es gäbe einen drumsampler in [g=539]cubase[/g]. das ist richtig, der heisst lm7.

kann ich den einfach mit neuen samples bestücken?

sorry, mein budget ist wirklich klein im moment, geht alles für meine [g=420]cd[/g] drauf:)

Grüße.

der lm7. so richtig ein sampler ist das nicht.... aber könnte funktionieren. mal den ordner suchen, in dem die samples abgelegt sind, die eigenen samples mit den gleichen namen versehen und dann die alten überschreiben....

allerdings kann der lm7 (zumindest soweit ich weiß) keine multisamples. suboptimal.

Der Gruß

Griffin

was bedeutet multisamples?

layering?

jepps genau, layering. also unterschiedliche velocities - unterschiedliche sounds. ein [g=149]snare[/g]-roll wird ohne multisamples ganz schnell zu einem kriegsszenario mit maschinengewehrfeuer.

ok. das ist schlecht und unbrauchbar.

mmh....vll sollte ich langfristig doch über battery nachdenken.:)

vielleicht kriegst Du ja auch irgendwo gebraucht battery 1. ich nutz das immer noch und wüsste auch nicht, weshalb ich upgraden sollte.... für meine anwendung (eben genau NUR drums samplen) funktioniert das einfach wunderbar.

oder gleich kontakt.

in der zwischenzeit gibts

shortcircuit

für umsonst.

lG f

werd ich testen, danke.

Ich häng mich einfach mal mit rein, nehme aber an, dass meine Frage auch für ewert von Interesse sein könnte:

Wie stelle ich das an, dass z.B. im shortcircuit die multisamples von (z.B.) dem nskit7free (es gibt auch andere) geladen werden und auch die unterschiedlichen velocities auf EINER zugewiesenen Taste des Keyboards liegen?

muss zugeben, dass ich die zwei noch nie zusammen benutzt hab, aber:

- schauen ob shortcircuit eins der formate versteht, in denen es nskit7free gibt (zB sf2 oder battery/kontakt...)

- sonst die .wav version nehmen und manuell im zoneneditor die [g=21]velocity[/g] einstellen, die das jeweilige sample triggern soll (zB kick1 1-10, kick2 11-15 etc.), bisschen arbeit, aber

- speichern nicht vergessen.

lG f

Aha! Ich bekomme eine Vorstellung... Danke!

Im rayzoon forum hat jemand sf2 samples des ns7kitfree zum Einbinden in Jamstix über den shortcircuit-sampler bereitgestellt. Also: per sf2 sollte es auch funktionieren. Ist dieser Weg besser?