Drum Samples Metal

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
864
Reaktionen
89
Ort
South germany
Punkte
1.362
Hallo zusammen

ich brauche eure Hilfe....
Ich habe alle Libraries durch SD3/ SSD4 und alle GGDs.
Keine der o.g. Libraries gefällt mir... ich suche etwas das nach einem richtigen Drum klingt...
Mein Vorbild hier ist Jacob Hansen (Evergrey, Volbeat usw) .
Ich habe das Nail the Mix Video mit ihm gesehen und er verwendet seine eigenen Samples für seine Drum Sounds...
Weiss jemand was für Drum Samples ich verweden kann um dem Sound näher zu kommen??

Ich danke euch !
 
Vielleicht die CLA Drums bzw. Blackbird Drums von Slate? Aber abgesehen davon - Metal Drums sollen doch gar nicht echt klingen, oder? :)

Wenn du mal nen Schnipsel postest, könnte man vielleicht Mixingtipps geben. Weil mit GGD bekommt man mM schon einen ziemlich amtlichen Klang hin.
 
Ich hab mir auch schon gedacht ob ich ev die GGD Halpern Library für OH und room nehme und halt die kick / Snare und Toms durch andere samples ersetze ...
 
Metal Machine? Vllt eher ein Mixdefizit?
 
Mit deinen Libaries hast du so ziemlich alles.

Alles Weitere wird eher ein Problem des Mixings sein.

Lass was hören. Dann kann man besser helfen.
 
Hansen stacked mind. 2 kicks und glaube 3 Snares bzw. 4 Snares zusammen mit der originalen Snare.

Hier liegt das Geheimnis. Ein einziges sample bringt dir nicht diesen larger than life sound und impact. Und das ist auch das Problem, die Chance genau seine Zusammenstellung zu treffen geht gegen Null.

Das einzige was dir bleibt ist dich seinem Sound anzunähern.

Und auch immer ein Ohr auf seinen Room Sound werfen, hat großen impact auf den gesamtsound.
 
Ich hatte bei NTM mit meinem Amaranthe Mix den 1ten Platz gemacht, aber leider im 2ten Poll... Also nicht den Hauptpreis abgeräumt.

Ich hatte toontrack "metal" und ein oneshot für kick und Snare verwendet
 
Denke man muss den Sound erstmal sezieren. Ist bei perkussivem Material natürlich nicht so einfach.

Also du brauchst für seine snare was mit "Ring", was mit "crack" und was mit "room".

GGD gibt schonmal crack und room, ist aber der falsche room. Bei toontrack kann man sich den Ring besorgen. Dann fehlt noch etwas Konsistenz, die liefert dann ein oneshot.

Ein weiterer Faktor ist das parallel processing. Da darfst du schonmal 2 Kanäle aufmachen die die snare schön fett aufblasen ohne das sie zu pointy wird.
 
Ich habe alle Libraries durch SD3/ SSD4 und alle GGDs.
ich suche etwas das nach einem richtigen Drum klingt...
Evergrey, Volbeat usw
Naja, aber wenn SD3 etc. nicht nach einem richtigen Drumset klingt, was dann? Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute eher Du findest einfach Mix-technisch noch nicht das, was Dir gefällt, bzw. kannst damit (noch) nicht umgehen. Ich übrigens auch nicht :D

Und Evergrey und Volbeat sind jetzt mMn nicht wirklich *die* Beispiele, die nach einem unbearbeiteten, "richtigen Drum" klingen.
 
ich suche etwas das nach einem richtigen Drum klingt...
Mein Vorbild hier ist Jacob Hansen (Evergrey, Volbeat usw) .
Hansen stacked mind. 2 kicks und glaube 3 Snares bzw. 4 Snares zusammen mit der originalen Snare.
@TonyPizza hat übrigens Recht. Und das ist genau das, was ich meinte: Das was Du unter einem "richtigen Drum" verstehst ist sowas von zusammengebastelt (was nicht negativ gemeint ist!!!), da kommst Du mit keiner Library der Welt hin oder selber zu basteln. Und damit bist Du dann auch weg von dem zitierten "richtigen Drum".
 
BFD3 ist für mich das ehrlich klingendste, aber für extremen, modernen Metal eher nicht so geeignet denke ich.
 
Weiss jemand was für Drum Samples ich verweden kann um dem Sound näher zu kommen??

Versuch doch, das Prinzip abzuschauen, d.h. Layern (Tony erwähnte es bereits) und es im Mix knallen zu lassen, als jetzt einem konkreten Sound hinterherzujagen - den es schon gibt und den man möglicherweise nie erreichen wird. Das ist unnötige Zeit, die aufgewendet wird.

Was die Drums dick macht, ist zB Parallelkompression, d.h. alle Drumspuren oder den Drumbus via Send in eine Gruppenspur schicken und diese heftig komprimieren. Dazumischen. Ebenso parallele Verzerrung, neue Gruppe, Decapitator druff und britzeln lassen.. Großen Raum: vorhandene Raumspur mit Hallinsert (ca. 800-1200ms Tail, je nach Tempo - als Richtwert) aufpimpen und dazumischen. Oder alle Einzelspuren auf einen Mono-Track routen und mit Decapitator und 1176 hart slammen - als "Dirt Track" (aka "The Wurst") - das gibt richtig Leben inne Bude.
 
Ja man kann das natürlich auch anders bzw. viel kürzer formulieren: Hier geht es nicht um einen natürlichen DrumSound, hier geht es um Produktion. Und das larger than life Drumsounds seit 40 Jahren genau so produziert werden wie ich es beschrieben hab sollte klar sein.

Die Geschmacksfrage muss bei der Diskussion natürlich vollständig ausgeblendet werden, das führt nur zu Hass und Missgunst.
 
Hallo
Ich danke euch für eure Hilfe ..
@TonyPizza wow erster Platz Gratuliere ..
Kann man das noch iwo anhören ?

Ok also wie kann ich starten ... ich nehme als SD3 und starte mit einem Kit das dem nahe kommt und fange an zu mixen
 
Ich kenne mich nicht so mit diesen Bands aus, hab aber mal bei "Volbeat" rein gehört und das klingt für mich eher unspektakulär.
Das da wirklich viel getriggert wird, würde ich vom hören her gar nicht sagen, das klingt für mich eher nur nach gut gemischt.
Persönlich mache ich es mir gern sehr einfach, daher greife ich oft zu "Perfect Drums", denn GGD und auch SD3 sind gar nicht so mein Ding, macht mir zu viel "Arbeit" :D
Als gute Basis finde ich auch "Metal" und "Made of Metal" und "Rock Solid" (EzDrummer) recht gut, wobei ich auch noch mit anderen Samples triggere, wie zb.: "Victory Drum Co - Monster Kit" (free!). Und stimmt, modernerer Metal hat nicht oft und viel mit "natürlichen Drums" zu tun, daher gern auch mit Samples aus dem EDM Bereich u.ä. triggern. Hab sogar schon einfach nur das Studio Drum Kit aus Damage (Kontakt) mit verwendet, klingt schön brachial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze cubase ... kann mit jemand ein Template erstellen mit einem drum mix ? Würde auch was springen lassen !
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
painkiller
Antworten
76
Aufrufe
8K
leary
leary

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben