Drum Samples gesucht

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
390
Reaktionen
36
Ort
Bremen
Punkte
630
Ich hab gerade den MDrummer vom Meldaproduction erworben - gut. Er kann Drum-Samples (also keine loops) importieren und diese Kits dann auch abspielen und zumischen. Klappt tatsächlich. Nun suche ich noch Drum Sounds, also wav, im Prinzip ganze Kits. Ich hätte gerne ein paar vintage machines und Zeugs für house und electro, brauche also keine super-natürlich klingenden Drum-Kits. Ich finde vieles wie z.B. "Drums Overkill", also Kits für andere Player wie Kontakt. Das brauche ich ja eigentlich nicht, und diese Dinger sind auch teuer. Fällt jemandem etwas gutes ein, oder hat einer so etwas noch herumliegen und möchte es verkaufen?
 
also normale drum samples im .wav format ohne schnickschnack?
keine ahnung obs da ganze kits gibt, gerade bei synth drums.
die zusammengehörigkeit besteht da ja oft eher wenn alle samples aus der selben drummachine kommen, oder klanglich ein thema oder ein genre bedienen sollen.
aber gerade bei elektronischer musik hat man doch den vorteil das man viel zusammenwürfeln kann und sich dann sein kit selber zusammensucht. :)

für umsonst finde ich diese samples ziemlich gut, und sind auch meine "go-to" samples -> https://trisamples.com/free-sample-packs/

es hat sehr viele samples mit charakter. finde ich definitiv nen blick (oder nen ohr) wert. :)
 
Ggf. möchtest Du dir früher oder später auch mal einen Controller kaufen. die Maschine Geräte haben genau das in bestechender Qualität. Ich persönlich denke, dass die Maschine den Part Drumming von den Sounds her sehr gut hinbekommt. Das gilt für alle 3 Versionen gleich, trifft aber laut Aussagen meines ehemaligen Lehrers nicht auf die Native Instruments Komplete Software Pakete.

Bezüglich Samplebasiertem Drumarbeiten. Ich fürchte, das ist für deine gewollten Musikrichtungen nicht der beste Weg. Schöner, leichter und besser klingend hast Du es mit virtuellen Klangerzeugern. Virtuellen Instrumenten oder Hardware Drumsynthesizern. Da möchte jetzt sicher der ein oder andere hier widersprechen. Fakt ist auf jeden Fall, dass der Eingriff in die Klangeigenschaften anders funktioniert, wenn man ihn aus einem Sampler heraus erarbeitet, als an einem virtuellen oder echtem Klangerzeuger. Attack wäre das prominenteste Beispiel. Variationen bzw. Veränderungen im Attack führen bei einem Sampler zu Verlust von Schlüsselinformationen. Hast Du ein 909 Sample in deinem DAW Kit, und änderst den Attack Wert des Samples, and greift der beim aufgenommenen Sample. Der Attack wert am Oszillator greift aber an der Erzeugung des Tons. Der Attackregler des Roland tr-909 Drumsynthesizers greift bevor der ton ausgegeben wird. Der Attackregler an deiner gewünschten Samplesau Kontakt, Drumrack in Ableton oder Simpler, oder whatever, hat aber nicht diese Möglichkeit. Er kann nur bei einer recordeten Audiodatei greifen, und klaut dem Sample Schlüsselinformationen.

Darum würde ich wirklich dazu raten, mit virtuellen oder realen Klangerzeugern zu arbeiten. Mit Samples arbeiten funktioniert auch, aber das artet oft in ewigem Sample raussuchen aus. Du suchst krampfhaft ein 909 Sample bei dem der Attack Wert in etwa in deinen Song passt, oder du versucht es via attack im Sampler, was Dich aber nicht zufrieden machen kann. Nicht wenn Du einmal vor nem Drumsynth gesessen hast und begriffen hast, dass die Regler und parameter and der Quelle der Soundentstehung greifen, und der Sampler sich anstrengen kann wie er will, er wird den sound nie durch seine eigenen ADSR Regler reproduziert bekommen.
Da bleibt dann nur eines, halbmoderate samples abfeuern, oder viel viel zeit mit der Suche nach der perfekten Snare hat und Co. zu verbringen.
Arturia Sparks wurde genannt. Ich glaub, so wie ich Arturia einschätze, ist das sicher eine virtuelle Soundmaschine, aka 808 909 etc... So etwas wäre für dich prädestiniert. Virtuelle Klangerzeugung. Die Gängigen Kits sind sicher enthalten und arturia macht das sehr gut, mit den alten analogen Schätzen.
Das Samples erzeugen kannst Du dann auch selbst machen. Und generell gibt es keine Regeln in der Musik. Natürlich kannst Du auch deinen Sampleweg perfektionieren. Aber bei deiner angestrebten Musikrichtung würde ich eher davon abraten. Im Hiphop wär das ganz anders, da jagst du je nach Stil alles durch den sampler, was du hast. Sogar wild aus anderen fertig produzierten rausgesamplet. Hauptsache es hat diesen Sampling "Mudd" drin. Leicht dumpf, bissl verlust an höheninformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier:

https://sourceforge.net/projects/hydrogen/files/Sound Libraries/Main sound libraries/
http://www.drumgizmo.org/wiki/doku.php?id=kits

Für die zugehörige Software wie z.B. http://www.drumgizmo.org/wiki/doku.php?id=getting_dgedit reicht es sich ein bootfähiges Audio-Linux (UbuntuStudio, KXStudio, AVLinux) auf einen USB-Stick zu ziehen oder eins in einer VM zu installieren.

(Edit: Man kann es natürlich auch machen wie ich und sich statt eines proprietären Betriebssystems gleich ein freies installieren - dann kommt alle Software die man braucht aus den Repositories. Komfortabler geht's nicht) ;-)
 
"Mit Samples arbeiten funktioniert auch, aber das artet oft in ewigem Sample raussuchen aus. Du suchst krampfhaft ein 909 Sample bei dem der Attack Wert in etwa in deinen Song passt, oder du versucht es via attack im Sampler, was Dich aber nicht zufrieden machen kann."

Ja, da ist etwas wahres dran.

Also vielen Dank, ich habe ja nun erstmal allerhand zu checken!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
sandrabedfort
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben