Drum-Recording! Hiiiiilfe !!!

N

NULL

Guest
Hallo Leutz.

ich will ein Schlagzeug mit 8 Mics auf 8 Spuren/Kanälen aufzeichnen. Aber die Pegel, die von den Mics kommen sind einfach monströs. Die Vorverstärker am Pult (Mackie 1204 VLZ) sind auf ganz links, auch die Eingänge der Karte (Terrortec EWS 88 MT) sind auf niedrigste Empfindlichkeit gestellt. (alle Einstellungen mehrfach überprüft und auch anderes Pult probiert) Und trotzdem hauen z.B. die Snare oder die Toms dermassen rein, dass Cubase beim Einpegeln andauernd den roten Clip-Butten aufleuchten lässt.
Wie kanns?
Helft mir doch........

mfg

John
 
Hi,
WOW, was sind denn das fuer Mikrofone?

Aber mal im Ernst: Habt Ihr die Gain Regler ( heissen an dem Mackie Pult aber glaub ich anders ) also die, mit denen man die Empfindlichkeit des Pult - Eingangs regelt, auch schon runtergezogen?

mfg
 
Also ich hatte genau das Problem mal. Bei mir war es so, daß ich aus den Inserts von 'nem Behringer MX 2002 rausgegangen. Die haben einen Pegel von +4 dBu, deshalb haben auch die Snare und die Bassdrum immer gepeakt. Meine Soundkarte hatte damals nämlich nur -10 dBu Eingänge. Vielleicht hilft's Dir.
 
Danke erstmal

(hatte aus purer Verzweiflung in zwei Kategorien geschrieben. kommt nicht wieder vor. Demnächst schreibe ich in dreien... :) )

hmm, ich benutze auch die Inserts von dem Mackie. Die sind ja auch als direct-out gedacht, ohne Klangregelung usw, also nur in den pre-amp und sofort wieder raus. Es gibt weder in Cubase noch in der Soundkartensoftware oder am Pult noch irgendeinen Knopf oder Regler, mit dem man noch irgendwas runterregeln könnte. Es ist schon alles auf "null". Und nicht nur das, die Mackie pre-amps haben sogar die Eigenschaft das Eingangssignal um 10db zu dämpfejn (!)wenn sie auf "ganz links" stehen. Und trotzdem diese Übersteuerungen.........

grrrrrrrrrrrrrrrr
 
Das Problem ist auch nicht die Lautstärke die rauskommt, sondern die Spannungsunterschiede. Also Du brauchst 'ne Soundkarte mit +4 dBu am Eingang, damit das funktioniert. Oder Du mußt noch leiser aussteuern, aber das geht ja nicht.
Was Du allerdings machen kannst, ist zwei Mikros über den Mainout raus, zwei über den 3/4 und zwei über die Sendwege raus. Dann dürftest Du das Problem nicht haben.
 
jo,

ich habe die Eingänge der Soundkarte bereits auf 4 dbu stehen. Ergebnis: Übersteuerung. Wenn man sie auf "homerecording-pegel" stellt übersteuert cubase bis nach Istanbul.
Schiet.
Aber die Idee mit den Routings ist nicht übel.

thx
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben