drum programmierung erleichtern?

Reaktionen
0
hallo,

ich arbeite mit cubase le, bald se. und drums (ich mein [g=89]vsti[/g] s ) zu "programmieren" kotzt mich dort echt en. immer mir diese scheiß töne zu merken und blabla. meine frage: geht das ncih einfacher?

meine vorstellung: sagen wir z.b. drumatic ve. für jede der acht spuren des drumcomputers eine linie und dann setz ich einfach den punkt wo des teil drauf laufen soll. so wie beim MADTRACKER in diesen drum dingern, nur halöt nich für samples sondern für vsts. geht sowas? gibts sowas?

Mmhh

Ohne Fleiß kein Preiß sag ich dazu !!!

Hi Tellerwäscher,

Du kannst Deinem Cubase auch sagen, dass Deine Spur einer Drumspur ist. Dann musst Du nicht immer "die Töne suchen". Das Drumkit ist dann am linken Bildrand vertikal dargestellt (nein, keine Bilder davon - nur die einzelnen Instrumente ;)). Ansonsten siehst Du da nur die Klaviatur, dann wird's natürlich schwierig, richtig.

des hab ich irgendwie weder herauslesen noch finden können wie des funzen soll :( . ich komm immer nur zu was das drum-map einstellungen heißt... was ist das?

Genau, es ist die drum map.

Grüße

drummap ist dein stichwort min jung,
sag cubase dass deine spur eine drummap haben soll
dann editieren. geht für drums wesentlich einfacher.
drummaps kannst du deinen bedürfnissen anpassen
bspw. umbenennen der instrumente etc. und abspeichern.
des weiteren verfügt cubase auch noch über eine matrix als [g=32]midi[/g] [g=84]insert[/g] die ich allerdings nicht empfehlen kann

ok jungs, ich mu7ss zugeben hab nicht richtig ins handbuch geschaut aber auch nich gewusst was ne drummap is. so weit, so gut. NUR beschleicht mich langsam das gefühl dass es in LE diesen drum editor nicht gibt! weil: hier wird des ganze beschrieben und da steht wenn eine drum map ( z.b. gm) aktiviert ist und man die richtig mit allem verbnundene [g=32]midi[/g] spur anklickt dann sollte man automatisch in den drum editor kommen. funzt bei mir nicht. immer im key editor. und das stick symbol fehlt mir auch.

edit:richtig!!! hab gerade im versions vergleich nachgeschaut. gibbed nicht im LE. schade. muss ich noch warten bis ich mir se leisten kann...

ganz einfach drums programmieren kannze mit FL Studio. rewire in deinem cubase und ab geht die post!

weiß nich wieviel SE kostet, billigstes FL dürfte bei 50 EUs liegen.

ja ich hab die demo. aber geht das da mit vstis oder nur mit samples? weil mit samples mag ich eiglt nicht arbeiten und dann könnte ich ja gleich madtracker über rewire nutzen...

Benutze doch einfach den Drumeditor.
Der sieht fast wie ein Stepsequenzer aus.

Die GM- Drumbelegung wirst Du Dir merken müssen, solange Du Musik machst.
Das muß jeder.

@fmo

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist genau das sein Problem. Er kann den Drum Editor nicht finden weil er nicht vorhanden zu sein scheint ;)

Fummel mal in der Kopfzeile von Cubase rum.
Da muß irgendwo das Wort ''Drum-Editor'' auftauchen.

Drumeditor ist das ganze Ding.
Drummap ist diese Liste links im Drum-Editor.

EDIT : Das gab es sogar auf dem ATARI schon !

Suchen !!!

ftp://ftp.steinberg.net/Download/General_Documents/Cubase_All_Versions_Feature_Comparison.pdf

siehe selbst. bei le is in der spalte drum ediotor eine "O" und kein "x"

wie jetzt??

ich mein dass du bequem alle plugins in FL einbinden kannst.

ja. des is durchaus möglich. ich nutze aber cubase, und habe auch vor dabei zu bleiben. wir brauchen diesen thread nicht weiterführen. dass was ich wollte, gibt es. nur ab SE und nich schon in LE.