Drum lässt Sounds leiser werden

  • Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Registriert
30.01.17
Beiträge
792
Reaktionen
18
Punkte
928
Hey hey, bestimmt wurde dieses Thema schon oft aufgegriffen aber ich stehe grade vor nem echten problem... erst mal vorweg

bislang habe ich (wenn ich lieder gemischt habe) erst den Beat gemischt, diesen dann als wav exportiert und dann die einzelnen acapellas mit der wav des beats gemischt.. Habe mir vor kurzem die DVD "Internal Mixing" zugelget und habe jetzt angefangen nach diesem Prinzip zu mixen. Sprich alle sounds vom beat als wav und alle vocals ebenfalls wav zusammen in ein projekt.. So nun habe ich mich durch alle sounds durchgearbeitet und die ersten vocals dazu gemischt.. jetzt ist mir aufgefallen dass die Drum irgendwie alle Sounds auffrisst.. sprich die drum erzeugt eine art pumpeffekt..

Ich denke es liegt daran dass die Drum seeehr Basslastig "dröhnt". (die drum ist ne 808 )
Also habe ich bei 60-65Hz und 90-150Hz mit dem EQ ein wenig rausgenommen.. Ein Kompressor ist auch auf der Drum.. Ich bin ziemlich sicher, dass dieser den Pumpeffekt überhaupt auslöst..Habe also den Kompressor mal Bypass geschaltet und siehe da, der Pumpeffekt wurde weniger, ist aber immernoch leicht vorhanden. Allerdings hat die Drum nun nichtmehr soviel Durchsetzungskraft bzw. man hört sie nicht mehr wirklich.. und Je mehr spuren (ohne effekte) ich dazu schalte, desdo stärker wird der pumpeffekt..

Ich suche grade auch auf der DVD eine Lösung für das Problem.. Hoffe aber mir kann vielleicht jemand dabei helfen.. Wäre sehr dankbar..

Gruss

[Geändert von Nachtsum11imFriedhof am 28.08.2010 21:34 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Nachtsum11imFriedhof">Nachtsum11imFriedhof</a> am 28.08.2010 21:35 Uhr]
 
Also habe grade auf der DVD nachgesehen.. da wird zwar vom Verdeckungseffekt geredet aber ich finde keine Lösung wie man das verhinern kann.. Hat jemand hier einen Tipp für mich?
 
Ein Kompressor ist auf auf der Drum.. Ich bin ziemlich sicher, dass dieser den Pumpeffekt überhaupt auslöst..

Evtl ne Sidechaingeschichte?
 
da wird zwar vom Verdeckungseffekt geredet aber ich finde keine Lösung wie man das verhinern kann


EQ, richtig Pegeln (MIschen)


Vermute mal du startest mit der Kick ganz vorne und mischt dann alles weitere ebenfalls ganz nach vorne, das geht halt nicht, ist jetzt aber nur eine vermutung...



lg..
 
also du musst halt die kick so pegeln und den kompressor so einstellen in der summe dass es eben nicht pumpt.


ich vermute mal du hast viel zu viel tiefbass und zu wenig mittenbass.
ich würde da garnich so viel rausnehmen bei 150hz denn dann geht hörbarer druck verloren
denn NUR subbass drückt auch nicht sondern regt wenn zu laut zum übersteuern und pumpen an.

was auch mehr hörbarkeit bringt ist mehr attack in der kick.
dann darfst du die aber auf nich wie ein irrer hinterher plattfahren mit dem limiter dann is der attack wieder weg.

die ballance ist halt wichtig.
 
Evtl ne Sidechaingeschichte?

ne sidechain habe ich nicht verwendet bzw geschaltet..


EQ, richtig Pegeln (MIschen)


Vermute mal du startest mit der Kick ganz vorne und mischt dann alles weitere ebenfalls ganz nach vorne, das geht halt nicht, ist jetzt aber nur eine vermutung...


ja, ich starte mit der kick vorne.. es ist gut möglich dass ich die anderen events auch (unabsichtlich) ganz nach vorne gemisch habe.. wobei die drum, clap und snare im center stehen. Die anderen events habe ich im panorama verteilt bzw. gepannt.. Ist es dass was du meinst?

wiegesagt dröhnt die drum sehr.. wenn ich das reduziere wirds auch weniger.. habe daran gedacht dass es vielleicht daran liegt dass sich noch mehrere frequenzen überlagern.. habe aber bei allen sounds alles unterhalb 150Hz rausgenommen.. und ein bass is nicht vorhanden in dem stück da die drum schon drückt..

habe mal einfach versucht mit dem eq der drum alles oberrhalb 150Hz wegzunehmen.. aber hilft auch nicht wirklich...
 
wiegesagt dröhnt die drum sehr.. wenn ich das reduziere wirds auch weniger.. habe daran gedacht dass es vielleicht daran liegt dass sich noch mehrere frequenzen überlagern.. habe aber bei allen sounds alles unterhalb 150Hz rausgenommen..


Schalt mal die Drum solo und schau in einen Spectrum Analyer ;-)



Soundbeispiel wäre auch mal niceone! :)
 
ich vermute mal du hast viel zu viel tiefbass und zu wenig mittenbass.
yap genau das is es..


ich würde da garnich so viel rausnehmen bei 150hz denn dann geht hörbarer druck verloren
hast recht die drum kommt mit mehr druck rüber..



was auch mehr hörbarkeit bringt ist mehr attack in der kick.
dann darfst du die aber auf nich wie ein irrer hinterher plattfahren mit dem limiter dann is der attack wieder weg

werde ich sofort mal versuchen..
 
Schalt mal die Drum solo und schau in einen Spectrum Analyer

ok wird gemacht... worauf soll ich achten? oder soll ich sagen was der mir zeigt?


Soundbeispiel wäre auch mal niceone!
kommt sofort.. habe die drum ein und aus geschaltet damit ihr hört was ich meine..
 
lacuna mach du mal ich sitz noch im garten und hab hier kein bass 8)
:hammer:


EDIT:

cooler neuer songtitel... "the garden needs bass"
smil451c709868e34.gif
 
Kompressor in der Summe?

VERDAAAAAAAMMMMT lol.. bist ein Genie.. Wär ich nie draufgekommen.. Muss ich wohl irgendwann ausversehen einen Comp in die Summe geschaltet haben..

vielen dank .. problem behoben.. ;-)
 
Black_Bender schrieb:
also du musst halt die kick so pegeln und den kompressor so einstellen in der summe dass es eben nicht pumpt.


smil451c75dd3b4d0.gif




:D
 
Black_Bender schrieb:
also du musst halt die kick so pegeln und den kompressor so einstellen in der summe dass es eben nicht pumpt.


ja, hast ja recht ;-) als ich das gelesen hatte, habe ich mir allerdings gedacht (hmm hab doch gar keinen comp in der summe)

Hätte ich da besser schon nachgeschaut... :)
 
macht ja nix.

kick hatte das bessere timing mit den besseren worten :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben