"drum and base" pattern programmierung

  • Ersteller polysix77
  • Erstellt am
P

polysix77

Registriert
28.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
ich möchte mich in "drum and base" patterns einarbeiten und mir mal goa und andere
stilrichtungen anschauen.kennt ihr vielleicht eine url wo workshops zum Thema "moderne" drum pattern programmierung angeboten werden. Oder kennt ihr
eine page mit drum [g=32]midi[/g]-files?

danke

polysix :)
 
Hmm, einen Workshop kann ich dir nicht anbieten, aber zunächst mal sind Goa und DnB zwei grundverschiedene Sachen, hör dir am besten mal Sachen aus dem Sektor an und verushc dann, sowas nachzubauen, ich denke, damit kommt man am weitesten.
 
D&B basiert auf Breakbeats, da kann ich wenig zu sagen. Besorg dir paar Tracks, die dir gefallen, und lasse sie langsam laufen, dann werden die Strukturen klar. Viele Breakbeats sind unrsprünglich in einem anderen Tempo entstanden und leben davon, "viel zu schnell" zu laufen.

Goa: Programmier mal ne schöne trockene, nicht zu bassige 909 Bassdrum auf 1,2,3,4 (Temo 135 ist ein guter Wert zum anfangen). Dazu ne 909 Clap auf 2 und 4. Etwas Hihat geraschel drumrum, die OH gerne auch mal etwas "gegen den Strom". Dazu einen schönen runden weichen nicht zu tiefen Synth-[g=118]Bass[/g] Sound auf die 1u, 2u, 3u, 4u (immer im Wechsel mit der BD). Dazu baust du noch etwas Percussion mit Tabla und anderen exotischen Instrumenten und wild eingestreut paar FX sounds, schon fängts an, nach Goa zu klingen. Alles weitere must du selbst rausfinden ;)

Step by Step Workshops gibts übrigens eher nicht, ich kenn jedenfalls keinen, stelle ich mir auch nicht sinnvoll vor. Beide Stile sind zum Tanzen da und daher sehr emotional. Sowas kann man nicht wirklich "lesen" das muss man fühlen. Zumindest für Goa kann ich dir empfehlen, geh auf Goa-Parties, besorg dir aktuelle schöne Tracks und analysiere sie (die Global Spiritual Trance Serie von Spirit Zone ist n guter Einstieg), und wenn du die ersten eigenen Sachen fertig hast, versuch dich reinzufühlen, ob du beim Anhören bock auf Tanzen bekommst. Wenn nicht, war der Track nicht gut.

Tiger
 
Hi,
schon mal vielen dank für eure antworten. die goa "steps" werd ich mal ausprobieren -
danke !!! ich hatte im punkto workshop so etwas wie in den keyboard zeitschriften
ab und an vorgestellten drum pattern gesucht. da wird ja meistens das raster von
cubase dargestellt und man kann schritt für schritt die grundlage von den stilrichtungen verfolgen.

Vielen Dank für eure hilfe !!!

polysix
 

Ähnliche Themen

neu
Antworten
18
Aufrufe
969
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
901
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben