driving hardware by clipping output signal from DAW

  • Ersteller MaxiMix
  • Erstellt am
M

MaxiMix

Registriert
10.02.23
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
schnelle frage, schnelle antwort? oder dumme frage?
entsteht digitales clipping, also ungewollter informationsverlust auch dann, wenn ich audio an hardware (comp) aus der DAW mit einem clippenden signal schicke und es mit nicht clippendem pegel wieder reinroute?
Ansonten bräcuhte man ja immer mind 2 Hardware geräte um Signale aus der DAW heiß anzufahren.

Liebe Grüße :)
 
Einmal geclippt, immer geclippt.
Egal wo in der Signalkette.

Ein Analoggerät macht Dies nicht auf magische Weise ungeschehen.
Eventuell werden die "scharfen Kanten" der Wellenform abgerundet und es ist weniger auffällig.
 
digitale clippings sind immer scheisse.
wobei, es gibt auch manche, die mögen den kratzsound und machen sogar noch eine impulsresponse dahinter...:smil451c7211b9e19:
 
Ich bin mit den Gepflogenheiten der analogen Welt immernboch noch nicht 100%ig vertraut (und habe auch immernoch nicht die richtigen "Vokabeln" parat), aber es ist doch so, dass z.B. bei einer 24bit Aufnahme ein Pegel auf etwa -12db den "0 db" in der Analogen Welt entspricht, oder nicht? Insofern würde ein nahezu an Clipping gefahrener digitaler Output in der analogen Welt bereits krass "übersteuern"?! Insofern macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn digital zu clippen, aber (falls erwünscht) analog schon... ?!
 
mit anderen Worten: der "Sweet Spot" für analoge Geräte ist doch tendentiell -12db (digital) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
 
Ich bin mit den Gepflogenheiten der analogen Welt immernboch noch nicht 100%ig vertraut (und habe auch immernoch nicht die richtigen "Vokabeln" parat), aber es ist doch so, dass z.B. bei einer 24bit Aufnahme ein Pegel auf etwa -12db den "0 db" in der Analogen Welt entspricht, oder nicht? Insofern würde ein nahezu an Clipping gefahrener digitaler Output in der analogen Welt bereits krass "übersteuern"?! Insofern macht es aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn digital zu clippen, aber (falls erwünscht) analog schon... ?!

digital sollte man nicht über einen truepeak von 0 db gehen.
bei manchen geräten hört sich das ne zeitlang noch ok an, andere geräte verzerren, lassen es krachen oder setzen aus.
 
So lange ihr nicht die richtigen Einheiten verwendet redet hier jeder an den Anderen vorbei.
Von was redet ihr also? dbFS / dbu / dbVU / dbV?
 
mit anderen Worten: der "Sweet Spot" für analoge Geräte ist doch tendentiell -12db (digital) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Sweet Spot ist keine festgelegte Größe, sondern rein subjektiv.
Für den einen liegt der Sweet Spot wo das Signal noch nicht verzerrt ist und noch reichlich Headroom vorhanden ist.
Der Andere würzt sein Signal gerne mit etwas Sättigung.

Wikipedia Bezugspegel (Tontechnik)
Schau mal den Link an.
Da ist aufgelistet, wie einige Pegel definiert sind.
 
schnelle frage, schnelle antwort? oder dumme frage?
entsteht digitales clipping, also ungewollter informationsverlust auch dann, wenn ich audio an hardware (comp) aus der DAW mit einem clippenden signal schicke und es mit nicht clippendem pegel wieder reinroute?
Ansonten bräcuhte man ja immer mind 2 Hardware geräte um Signale aus der DAW heiß anzufahren.

Liebe Grüße :)
Üblicherweise clippt man den AD Converter, wenn es wieder zurück in die digitale Welt geht. Den Ausgangspegel zu übersteuern, klingt idR nicht. Converterclipping aber schon, das ist durchaus Standard. Muss halt schauen, welcher wie reagiert, aber damit bekommt man die Peaks gebügelt.

HW heiss anfahren bringt da nichts, da dies saturiert und zerrt, aber nicht clippt. Der Effekt setzt eben ein, weil 0dBFS die harte Grenze ist.
 
Üblicherweise clippt man den AD Converter, wenn es wieder zurück in die digitale Welt geht.
In welcher Welt ist das üblich?

Gerade wenn ich analoge HW heiß anfahren will ist es gerade der analoge Saturations und Zerreffekt den ich dadurch erreichen will.
 
Das Eine ist für Zerrsound das Andere für Lautheit meist beim Mastern.
 
In welcher Welt ist das üblich?

Gerade wenn ich analoge HW heiß anfahren will ist es gerade der analoge Saturations und Zerreffekt den ich dadurch erreichen will.

In der Welt des Masterings ist Converterclipping eine gängige Methode, richtig laut zu werden.
 
Und wir sind hier im Mastering Bereich des Forums? ;)
 
verstanden, also mind. 2 analoge geräte nötig, danke euch!
 
bzw oder einen output attentuator hinter die hardware aber dann müsste ich auch wieder ordentlich pegel digital erhöhen da die bei mind 10db ansetzen
 
Blumenkohl!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
52K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben