Dringender Rat bezüglich US-122 benötigt.

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo HR,

kämpfe mit der Entscheidung mein [p=141]Tascam US-122[/p] Interface vielleicht zu veräußern, da ich nicht weiß ob die schlechte Aufnahme aufgrund der schlechten [g=60]Wandler[/g] resultiert oder das ich kein vernünftigen Vorverstärker verwende.

Aufgenommen wird mit einem DTX-Press Drum Set, E-Gitarre sowohl der [g=118]Bass[/g] mit nem V-Amp von Behringer, Gesang ohne Vorverstärker - hierfür benutze ich die vorhandenen im Interface. Liegt es nun am [g=60]Wandler[/g] des Tascam oder daran, dass ich keinen besseren Pre-[g=182]Amp[/g] benutze?
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Firebox von Presonus oder ein Mindprint Trio zuzulegen. Wäre ich mit der Anschaffung dieser Geräte besser bedient oder wäre dies nur herausgeworfenes Geld? Sollte ich besser in ein vernüftigen Vorverstärker das Geld investieren? Um jede Stellungnahme wäre ich dankbar.

Gruß

Lessy

Erzähl doch erstmal wo das Problem liegt, schlechte Aufnahme ist sehr relativ.

Gruß,
ColdSteel

Die Aufnahme enthält keinen weichen,klaren,fetten Sound. Es hört sich an als wenn man in eine leere Tonne brüllt.

Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Habe mit nem DMT 8 von Fostex bessere Aufnahme erzielen können.

Lessy

Liebe Leute,

habe bereits in den letzten zwei Tagen diese Frage schon mal gestellt und leider keine Reaktion bzw. Stellungnahme erhalten. Hat keiner Erfahrung diesbezüglich machen können oder langweilt Euch das Thema?

Lessy

Habe manchmal den Eindruck in diesem Forum als wenn ernstgemeinte Fragestellungen keinen Anklang finden - Themen jedoch wie: Hallo HR, wo seit Ihr (bitte Fähnchen setzen), was haltet Ihr von DSDS - war der Interpret super, biete ..... an oder sollte mein Hund heute gassi gehen. Also ich bitte Euch, sind das Themen, die Anspruch finden sollten? Teilweise werden hier einige Leute auch noch blöde angemacht - was soll das. Diese Leute hoffen auf Euren Rat und dann.....

Verfolge das Forum hier schon seit Monaten und muß immer wieder feststellen, dass Kinderkram gerne Tot geredet wird.

Gruß

Lessy

Hi,
habe selber u.a. das US-122 und kann mich nicht beklagen. Ein externer Preamp lohnt sich fast immer (ausser beim i88x :D), aber gute Aufnahmen sollten auch mit den im US-122 Verbauten machbar sein.

Schau mal in diesem Thread über den Line6-Toneport nach. Dort ist ein Link zu einer Band, die ihr ganzes Album ausschliesslich mit dem Toneport aufgenommen hat. Die Musik finde ich sehr gut und vor allem auch gut arrangiert. Den Sound finde ich nicht so gut, aber in Anbetracht der Mittel echt beeindruckend!! Und ich verwette meinen Arsch darauf, dass der Toneport sowohl schlechtere [g=60]Wandler[/g] als auch (physikalische) Preamps verbaut hat, als das US-122. Mit diesen Geräten kann man erstaunlich weit kommen, wenn
- der Song stimmt,
- das Arrangement stimmt,
- gute Instrumente gut und timingsicher eingespielt werden,
- die Signale schon in der bestmöglichen Qualität (mit den vorhandenen Mitteln) auf die Festplatte kommen (denn aus "fix it in the mix" wird hin und wieder schonmal ein "f*ck it up bigtime in the mix" ;)),
- der Mann an den Knöpfen weiss was er tut.

Höre Dir mal die o.g. Beispiele an. Wenn Du an diesen Sound rankommst (was mit Deinem Equipment sicher möglich ist), kannst Du entscheiden ob Dir das genug ist oder ob Du eine Klasse aufsteigen willst...

My 5 cent...

Greez................N!

EDIT:
Hey - und nix gegen den "Homerecordler, wo seid Ihr?"-Thread!! War dort einer der Ersten mit Fähnchen!! ;)