Dringende Audio-Editor Frage!!

  • Ersteller Hade808
  • Erstellt am
Hade808

Hade808

Registriert
04.07.07
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
57
Yo Leude!

Habe da mal eine Frage bezüglich das Audio-Editors in [g=540]Logic[/g] 8!

Mein Studio-Partner und ich sind ursprünglich reine [g=539]Cubase[/g]-User aber möchten unser Studio schon lange komplett auf OSX setzen ohne [g=539]Cubase[/g] über BootCamp laufen zu lassen. Ich weiß zwar, dass es [g=539]Cubase[/g] 5 nun auch in einer stabilen Version für [g=18]Mac[/g] gibt aber dafür fehlt gerade das Geld!

Ich habe mich auch eigl. schon sehr mit [g=540]Logic[/g] angefreundet und bin auch ziemlich überzeugt, dass es unser neuer Sequenzer wird, jedoch ist mir eine (für mich) gravierende Sache aufgefallen:

Der Audio-Editor!!

In [g=539]Cubase[/g] konnte man einfach eine Audio-Datei importieren und diese dann zur weiteren Bearbeitung vom einem Part in ein Event umwandeln und diese dann sehr easy per Doppelklick im Editor weiterbenutzen sprich: schneiden, kürzen, [g=173]pitchen[/g], stretchen, [g=206]quantisieren[/g] ohne die wirklich Spur im Seuqenzer schneiden zu müssen

So bearbeite ich nun Audio-Material seit bald 8 Jahren und es war für mich immer ein natürlicher Workflow.

Nun meine Frage: gibt es so ein Tool auch in [g=540]Logic[/g] 8? Da ist der Audio-Editor nämlich wie als wenn in [g=539]Cubase[/g] einfach auch die importierte Audio-Spur klickt und dann einfach die Wellenform in groß hat.

Ich habe mal ein Bild angehangen - diesen Editor suche ich!! Mit Cut-Funktion, Fade's & Co

Würde mich über ne Antwort freuen!

Beste Grüße
Henrik
 

Anhänge

  • cubase02.jpg
    cubase02.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 72
Mit ausgewählter Region hier drauf drücken!

mfg
 

Anhänge

  • Sample_Editor.jpg
    Sample_Editor.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 72
..oder auch Doppelclick auf die Region.
Aber unter uns: Der Sample Editor gehört nicht zu Logics Stärken.
Allerdings gibt es für reines Audioediting auch noch das beiliegende Soundtrack pro.
 
Zum Cutten und Faden brauchst Du in [g=540]Logic[/g] 8 nicht mal den Audio Editor zu benutzen, das geht prima direkt in der Spur und ist da auch non- [g=177]destruktiv[/g], entweder per Spur- Automation, die geht super einfach, oder indem Du die Schnipsel auswählst und dann ganz einfach im "Inspector" (ich weiß gar nicht, wie sich das im Logic Jargon nennt, lol). Bereich die Werte für Fades direkt eingibst. Richtig geil ist auch z.B. die Strip - Silence Funktion, die läßt sich prima und mit etwas Erfahrung sehr passend direkt auf einer Audio Region anwenden, vielleicht die Enden dann hier und da noch passend zurecht schieben und dann mit wenigen Klicks und Eingaben wie gerade beschrieben, super passende Fades ansetzen, die man dann auch noch in Echtzeit passend verschieben kann. Der Audio Editor von Logic ist ziemlich rudimentär und dient mehr zur Anwendung einiger Spezialfunktionen wie Audio- to Score und wirklich chirurgische Eingriffe, geht aber natürlich auch irgendwie. Ich denke, Du wirst von der Ergonomie her, wenn Du einige Stolpersteine genommen hast und Dich das Handbuch nicht erschlägt, nicht viel vermissen, was [g=539]Cubase[/g] an besonderen Leckerlis zu bieten hat aber dafür findest Du aber denke ich mal mehr Freude am Workflow und wieder andere Leckerlis.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben