Dringend: M-Audio Lightbridge - Wie monitoren?

  • Ersteller trainspotter
  • Erstellt am
T

trainspotter

Registriert
12.10.05
Beiträge
437
Reaktionen
0
Punkte
567
Ahoi!

Nach einer langen Odysse hier im Forum, welches Interface für mich das beste sei, habe ich mich nun für die M-Audio Lightbridge entschieden. Sie bietet mir einen 32 i/o [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] auf Firewire. Dazu einen Kopfhörerausgang, der das gleiche Signal liefert, wie der Stereo-Klinkenausgang.

Für Live Recording ist das ja kein Problem!
Doch wie kann ich eine Situation im Proberaum lösen, wo ich mal 4 oder mehr MonitorMixe benötige?

Hat die Lightbridge einen Mixer, der es mir erlaubt gewisse Eingangssignale auf gewisse Outputs zu routen?
Dann klemme ich mir einen ADA8000 von Behringer dahinter, um 8 Outputs zu haben und gut ist.

Oder geht das nicht?

Würde das ganze mit einer RME HDSPE RAYDAT Karte gehen? Das basiert auch auf [g=131]ADAT[/g] - aber bietet mir die Karte einen Mixer?

Danke für Eure Hilfe!
Matthias
 
Also - Die Lightbridge hat keinen Mixer, wie mir der Support soeben beantwortet hat!

Alternativen? Könnte ich das Signal vom Preamp über einen Kleinstmixer, von wo aus ich dann das Signal zu Monitoring mixe, schicken und dann wieder in den LineIn eines Preamps und ab in die Lightbridge?
 
Die RME HDSP Karten bieten m.W. alle einen internen Mixer. Gleiches gilt auch für die M-Audio Profire 2626 (hätte dann auch 2 [g=131]Adat[/g] I/Os, somit 24 Kanäle + 2 über S/PDIF), die ich mir demnächst auch wegen diesem Feature bestellen werde.

Für die Lightbridge sehe ich zwei Möglichkeiten:
Entweder mit einem gemeinsamen Cuemix leben und den KH-Ausgang bzw. die Lineausgänge als Signalquelle für den KH-Verstärker verwenden, oder ein Mischpult davorhängen und die Cuemixe über die Auxwege realisieren (je nach Pult die Tape-Sends, Direct-Outs oder zur Not Inserts für den Abgriff auf die [g=60]Wandler[/g] verwenden).

Nachtrag zur RayDAT (Quelle: RME-Homepage):
"The HDSPe RayDAT provides unique features:

4 x [g=131]ADAT[/g] digital I/O, supporting 192 kHz via S/MUX4 operation
1 x [g=126]SPDIF[/g] digital I/O, 192 kHz-capable
1 x [g=178]AES[/g]/EBU digital I/O, 192 kHz-capable
2 x [g=32]MIDI[/g] I/O, 32 channels high-speed [g=32]MIDI[/g] via breakout cable
Up to 36 inputs and 36 outputs can be used simultaneously!
DIGICheck, RMEs unique metering- and analysing tool
TotalMix: 2592 [g=190]channel[/g] mixer with 42 [g=395]bit[/g] internal resolution
Native PCI Express - no PCI to PCI Express bridge used
S/MUX poured in hardware: 16 channels 24-[g=395]bit[/g]/96kHz for record and playback on [g=131]ADAT[/g] optical"
 
Hi!

Danke für deine Antwort.
Wenn ich die Lightbridge nehmen würde, hätte ich halt die Möglichkeit mit dem MacBook weiterhin auf zu nehmen. Ich könnte also weiterhin mit [g=540]Logic[/g] arbeiten.

Für die RME Karte spricht, das es quasi nichts professionelleres ausser ProTools gibt. Der Nachteil für mich wäre: Ich müsste mir in mein [g=211]Rack[/g] einen günstigen Rechner zum Aufzeichnen bauen (300 - 400 EUR), bräuchte dann eine Software (entweder Freeware oder Richtung [g=539]Cubase[/g]) und könnte dann mein [g=540]Logic[/g] 8 wegwerfen. Um mit [g=540]Logic[/g] 8 doch noch zu arbeiten müsste ich halt immer alles kopieren....
 
trainspotter schrieb: Für die RME Karte spricht, das es quasi nichts professionelleres ausser ProTools gibt.

Wie meinen ? Dir ist hoffentlich bewusst, daß Protools nur mit Digidesign oder M-Audio rennt und bei LE bzw. M-Powered auf 18 simultane Inputs beschränkt ist...

Reichen Dir denn 26 I/Os unter [g=540]Logic[/g] ? Dann nimm doch einfach die Profire 2626, haste 8 brauchbare Preamps und hängst noch ein paar [g=60]Wandler[/g] wie z.B. das ADA8000 (oder eine zweite Profire) via [g=131]Adat[/g] ran...
das Ganze dann wie gehabt mit dem Macbook. Falls Du Bock auf Protools hast rennt auch M-Powered mit dem Interface...
 
Hi,

bin gerade auf der Suche nach etwas völlig anderem über deinen Thread gestolpert.
Zu deinem Problem:
Um mit der Firebridge und einem ADA8000 mehrere Monitormixe ausgeben zu können kannst du so vorgehen:
Lade dir REAPER (http://reaper.fm/download.php) auf deinen Rechner und installiere die Software.
Mit dem sehr flexiblen Routing, das diese [g=17]DAW[/g] bietet, bist du in der Lage so viele Monitormixe zu erstellen und auszugeben, wie du analoge Ausgänge zur Verfügung hast.

hth
Gruss
Blechi
 
@ tomric: Das Protools nur mit eigener Hardware läuft ist mir bewusst. Die Aussage meint, dass meiner Meinung nach nach RME nur noch Pro Tools kommen kann, als DER [g=438]Standart[/g] schlecht hin...

@ Blechi: Was Reaper kann, kann [g=540]Logic[/g] auch. Und wenn ich eine RME oder Motu Karte in meinen Rechner stopfe kann die Software das Routing auch...

Beim Profire spricht dagegen, das ich dieses nicht erweitern kann. Ich möchte jetzt einmal Geld ausgeben um damit ein System zu bekommen, das ich auch in X Jahren noch Erweitern kann. Siehe dazu: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=105489
 
trainspotter schrieb: @ tomric: Das Protools nur mit eigener Hardware läuft ist mir bewusst. Die Aussage meint, dass meiner Meinung nach nach RME nur noch Pro Tools kommen kann, als DER [g=438]Standart[/g] schlecht hin...

Oki, dann hatte ich das falsch verstanden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben