Dringend gesucht: Impulse Responses von analogen Bandmaschinen

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
ich suche dringend impulse responses (impulse antworten) von analogen bandmaschinen wie z.B. studer, revox, teax, tandberg etc.
ich habe da leider noch keine seite im netz gefunden, obwohl e sonst im bereich [g=108]hall[/g], compressoren, gitarrenverstärker u.ä. durchaus impulse responses gibt.

da diese impulse responses analoger tape machinen durchaus in studios verwendet werden sollen, muss es die ja iregndwo geben?

wer ist darüber informeirt?

lg

leo
 
ich les das grad zum ersten mal?! und bin ebenso verwundert da auf band ja gerne als sättigungseffekt (drums und konsorten) raus/reingespielt wird und man mittels faltung ja keine kompressions algorithmen nachbilden kann.

maximal bekomst du "band sound", das würde höhenverlust und rauschen bedeuten :) (da wird der dolby knopf an papas kassettenrecorder wieder interesant - hehe)

lg, christoph
 
@melac
Natürlich kannst du mit Faltung keine Kompression nachbilden aber du kannst vor das Faltungshall [g=8]Plugin[/g] einen Kompressor schalten.

Ausserdem macht der Impuls von einer Bandmaschine das Signal etwas "dicker".
Hab das auf Lofi-Drum-Loops schon öffter eingesetzt.

Würd mich jetzt aber auch interessieren ob es mehr Impulse gibt als den Studer den ich mir ergoogelt habe.
 
hast du schon mal bei noisevault nachgeschaut?
 
Arbeitet das TapeSim aus der Voxengo Analog Suite (oder wie das heisst) nicht mit Faltung?
 
auf noisevault hab ich schon geguckt! leider aber nichts von einer tape machine dabei.
ansonsten aber sogar impulse reponses von mischpulteingangskanälen.

@human ray: wo hast du den das impulse reponse vom studer ergoogelt! *ahbenwill*
ist das ein gut hergestelltes response..32 bit?

wäre das auch gut für summenbearbeitung?
ich frage mich nämlich wozu eine teure und reperaturanfällige bandmaschine kaufen, wenn man die eindickung der summe auch mit einen impulse response erzielen kann.

es geht gar nicht so sehr um viel saturation sondern nur dass es etws analog angeschmiert wird.

liebe grüße

leo2
 
Hallo Leo,

ist leider schon zwei Jahre her dass ich die große Impulse-Wut hatte aber ich lasse es dir gern zukommen. Meld dich einfach per PM.

Meiner Meinung nach sind die Impulse eher für LoFi zwecke zu gebrauchen weils doch relativ stark im Sound eingreift aber es klingt schon sehr cool.

Für die Summe würd ichs nicht verwenden da fährst du mit dem Magneto von Steinberg besser. Oder wenn du's doch etwas deftiger haben willst mit dem Voxengo Tape Sim. Aber probieren geht bekanntlich über Studieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben