drei kleine Bugs?

On3iRo

On3iRo

Registriert
03.11.11
Beiträge
418
Reaktionen
84
Punkte
697
Hey hey,

ich hab immer mal wieder das eine oder andere Problem mit S1. Deswegen wollte ich kurz fragen, ob ich was falsch mache, oder ob es sich tatsächlich um Bugs handelt:

1. nach längerem arbeiten kann ich plötzlich nicht mehr per cmd+a alle Events in der Pianoroll anwählen. Nach einem Program-Neustart geht es allerdings wieder
2. die bendmarkeranzeige spinnt teilweise. So öffnet sie sich manchmal einfach gar nicht, wenn ich oben im Menü draufklicke, außerdem leuchtet der Menüpunkt manchmal dauerhaft blau, auch wenn weder im Audioeditor noch im Arranger das Bendmenü offen ist
3. ich habe gerade eine Akustik-Gitarre aufgenommen, mit dem Bendwerkzeug bearbeitet und am Schluss die Events gruppiert. Daraufhin wollte ich das Audiomaterial umkehren, also rückwärts abspielen. Dabei entstand allerdings immer wieder nur eine leere Datei. Testweise habe ich andere Samples in den Arranger gezogen - bei denen ging alles ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

thx in advance
viele Grüße
OneiRo
 
Das mit der Pianoroll (oder etwas ähnliches) ist mir auch schon aufgefallen.

Statt alle Events der Pianoroll anzuwählen, wurden Events im Arrangementfenster angewählt., obwhol ich 100% garantiert das Pianoroll Fenster anfokussiert hatte. Ich habe mehrmals wie blöd im Pianoroll rumgeklickt, um sicher zu gehen dass ich wirklich im Pianoroll bin, beim Drücken von STRG + A wurde dennoch nur das Arrangerfenster berührt und dort alle "Bausteinchen" markiert.
 
Das mit der Pianoroll (oder etwas ähnliches) ist mir auch schon aufgefallen.

Statt alle Events der Pianoroll anzuwählen, wurden Events im Arrangementfenster angewählt., obwhol ich 100% garantiert das Pianoroll Fenster anfokussiert hatte. Ich habe mehrmals wie blöd im Pianoroll rumgeklickt, um sicher zu gehen dass ich wirklich im Pianoroll bin, beim Drücken von STRG + A wurde dennoch nur das Arrangerfenster berührt und dort alle "Bausteinchen" markiert.

yep, genau das :)
 
Ja, hab ich vor Urzeiten auch schon bemerkt und bemängelt... sollte bekannt und hoffentlich bald gefixt sein.
 
Hallo Jungs,

ich arbeite mich mal schrittweise vor. :)
Also das Event-Selektionsding zuerst.

Im Editor unten werden mit STRG+A nicht alle Events selectiert, sondern alle Noten des EINEN focussierten Events im Arrangierfenster. Also wenn unten nicht alle Events selektiert werden, dann funktioniert alles, wie es soll.

Was jetzt zu überprüfen bliebe ist, ob das Editorfenster irgendwann den Focus verliert, so dass, wie beschrieben, beim Ausführen des STRG+A Befehls eben nicht mehr die Noten im Editor, sondern die Events des Arrangierfensters selektiert werden.

Ich konnte letzteres jetzt noch nicht nachvollziehen oder reproduzieren oder bestätigen.
Ich werde es aber beobachten. :waaaaaaas:

-----------------------

für mich zur Hilfestellung:
Könnten ihr bitte immer darunter schreiben ob Mac / PC ?
Danke sehr!
 
Punkt 2.
Audiobend blaues Dauerleuchten trotz geschlossenem Audiobend Tool.

Hier verhält es sich so, dass es 2 Anzeigen und Schalter gibt, für dieselbe Funktion.
Einmal oben im Arrangierfenster und einmal unten im Audioeditor.

Wenn du jetzt zb im Audioeditor die Bend-Toolbar anschaltest, dann leuchtet auch OBEN im Arrangierfenster dieser Schalter blau, obwohl dort die Leiste nicht ausgeklappt ist. Umgekehrt genauso.

So kommt es also zustande, dass das Feld dauerhaft blau leuchtet, obwohl augenscheinlich DORT garkeine Tool-bar sichtbar ist.

Ich finds ebenfalls etwas unglücklich gelöst.
Werd ich demnächst mal ansprechen.
:right:

Ari
 
Punkt 3.
Audio umkehren.


Das Phänomen wurde nicht ganz richtig beschrieben.
Es hat nämlich gar nichts mit dem Bendwerkzeug oder Transientenbearbeitung etc zu tun. Sondern es geht lediglich um einen erzeugten Audiopart, der dann reversed wurde. Hier gibts ein bestätigtes Problem.


Man kann sich ganz einfach behelfen, indem man seine vorher zusammengeklebten Events mal kurz STRG+B bounced, sodass da wirklich eine Audiodatei draus entsteht. Und DIESE wird dann auch ganz korrekt umgekehrt.



Fazit: Merke - Audioparts können nicht umgekehrt werden. Audiodatein ansich aber problemlos.
 
Hey Ari, danke für die Ausführliche Antwort.
ich arbeite mich auch mal stückweise vor ;D :

zu 1.
Genau, also das Problem besteht darin, dass es teilweise nach längerem arbeiten einfach nicht mehr möglich ist die Noten per cmd+A zu markieren, auch wenn das Event ordnungsgemäß markiert ist.

zu 2.:
bei mir war es dann allerdings irgendwann so, dass ich weder im Editor noch im Arranger das Menü ausklappen konnte, obwohl die Anzeige blau geleuchtet hat (und das Leuchten ging auch nicht mehr weg, egal wie und wohin ich geklickt habe^^)

zu 3.:
Nach längerem rumprobieren bin ich auch zu der Lösung gekommen ;)
Trotzdem an der Stelle ein kleiner Tipp:
im Kontextmenü erscheint bei Audiomaterial sowohl die "Events zusammenfassen"- als auch die "Audiopart erzeugen"-Funktion. Beide scheinen aber ein und das selbe Ergebnis zu erzielen und haben auch das selbe Symbol. Das ist etwas irreführend finde ich.

lg
 
im Kontextmenü erscheint bei Audiomaterial sowohl die "Events zusammenfassen"- als auch die "Audiopart erzeugen"-Funktion.
Nein, das stimmt nicht.


Beide scheinen aber ein und das selbe Ergebnis zu erzielen und haben auch das selbe Symbol. Das ist etwas irreführend finde ich.
Nunja, bei Audio macht es ja auch dasselbe. Willst du eine der Beiden Befehle weglassen?
Für MIDI brauchst du das ja wieder. Bzw ein Event ist ein Event - egal wer da drin steckt.

Grüße
Ari
 
im Kontextmenü erscheint bei Audiomaterial sowohl die "Events zusammenfassen"- als auch die "Audiopart erzeugen"-Funktion.

Nein, das stimmt nicht.

hm, schon, weil er mir ja die letzten Befehle die ich genutz habe anzeigt ;D - allerdings hast du Recht, so sind sie ins Audio- und Event-Untermenü unterteilt. So ganz begreife ich den Unterschied allerdings nicht - würde es nicht reichen, wenn man nur die Eventfunktion hat, oder habe ich einen Denkfehler? Bzw. wäre es nicht sinnvoll je nach Kontext einen Befehl für Audio und einen für MIDI zu haben?

LG
 
So ganz begreife ich den Unterschied allerdings nicht
Der Unterschied ist, wenn du 2 MIDI-Events zusammenfügst, dann entsteht niemals ein Audiopart.
Wenn du 2 Audio-Events zusammenfügst aber schon. Das ist alles. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben