Dreams V2 - jetzt mit Gitarrenbegleitung von Mathew (Mischung aus Synth-Pop/A. Parson/M. Knopfler)

Hi VBA & Mathew,

hab ich etwas verpasst? Hab die Postings nicht gelesen (ausser den 1ten paar).

Hm ... was soll ich sagen ... Stichworte?

- Gutes Intro ... sehr schöne aufgebaut! BD zu laut
- Einsatz der e.Gitarre ... sauber ... schöner Groove aber zu laut ... hm!
- mit Absicht kein Break zu 01:04, oder auch ein Fade-Out in den Hallraum? Kann etwas oberflächig wirken (Gitarre begleitet, Drums bestimmen, Flöte zeigt Richtung und nun plötzlich ...)
- sehr schöner Part, Tempi wird gedehnt ... aha ;) sehr schön das Cello, Drum setzen für mich zu früh ein (unpassender Groove), besser aufbauen und das Instrument (Cello) "gedeihen" lassen ... die Stimmung ist doch so perfekt .. snief
- das Sequenzing, ganz leise rechts zu hören, gibt Stütze ... jeppa! Cello-Melodie gut entwickelt!
- Break bei 01:51 ausbauen, Akzente (kurz aber klar) setzen ...
- e.Gitarre-Thema vs Flöte ausbauen ... ah ja ... kommt ja ...
- 02:15 rhythmischer Patzer bei Melodie-Ende der Flute (02:15), spielt über den [g=253]Takt[/g], wenn dann, dann deutlicher. e.Gitarre beginnt "tight" und Flute spielt noch nach?
- bis 02:25 Flute rhythmisch nicht klar orientiert, aber die Absicht ist klar erkennbar ;)
- bis 02:39 e.Gitarre orientiert sich gut, die Drums spielen rel. desorientiert (verzeihe) einfach durch, kein Konzept erkennbar
- ab 02:42 sollte etwas passieren, die Spannung wartet aufgelöst zu werden, entweder gradrhythmisch mit Percussion oder auch Doppelung links der Sequenz (der dauernde [g=118]Bass[/g] auf dem gleichen Ton)
- Panflöte beginnt ... bei was nun? (02:49), klingt sicherlich gut, wirkt "rufend", der Part scheint zusammengesetzt (Audio-Schnippsel geklebt?)
- den "Rasselring" mal ruhen lassen, keine rhythmische Begleitung nötig (auch diesen 4tel [g=118]Bass[/g] z.B.), die Panflute füllt den Raum und die e.Gitarre soliert, was will man mehr?
- ab 02:56 jepp, genauso! No Comment ;) ...
- 03:02 e.Gitarre übernimmt Thema, die Panflute begleitet doch die [g=63]Harmonie[/g] wirkt kritisch (Ton falsch?)

Es holpert "rhythmisch" (e.Gitarren sauber!). Auf dem "Rasselring" ein [g=52]Chorus[/g] (rechts) drauf?

Hey .. baut sich saugut auf (03:19), die Flöte ab 03:34 passt sehr gut (abwarten, die andere zuvor Panflöte stöhrt eher, als diese passt). BD da, nun leise [g=149]Snare[/g] oder HiHat (?) am Aufbau "helfend" vermisst. Bis 03:55 klar dominant die beiden e.Gitarren, diese wirken lassen und vielleicht "nur" per sanfter Percussion begleiten?

Ha, der Song ist schon im Voting?!

... hm ... find ich verfrüht. Dies ist meine laienhafte Meinung und Kritik zum Song.
Diese Kooperation funktioniert ganz gut und kann sicherlich verfeinert werden.
Dabei denke ich an Arrangement, unpassendes eher weglassen (fast zuviel des Guten, pah ... ausgerechnet ich ... ich kleistere eh immer alles zu) und die Spieltechnik (Soli-Instrumente, Flöte & die Pan, fallen ja sowieso auf) bisschen verbessern und dann lasse ich mich sorgenfrei (lach) in den Song fallen ;)
 
Hi antares,

nach Deiner Analyse bereue ich schon, den Song in's schon Voting gestellt zu haben :D. Ich werde mir aber für die nächste Version Deine Bemerkungen (und die der anderen) anhorchen. Zu Deinen Anregungen will ich nicht in's Detail eingehen, nur in aller Kürze:

Der Song ist so entstanden: Mattes hat über die Version aus dem letzten [g=94]Feedback[/g]-Thread einfach die Gitarre(n) darübergespielt. Danach hab ich im Arrangement eigentlich kaum was geändert, ich war einfach zu begeistert/gefesselt von Mattes Gitarrenbegleitung, um auf Timingfeinheiten zu achten ;). Wahrscheinlich brauchts dafür ein paar Monate Abstand. Das es am Schluss zu überladen ist, hat Can auch schon bemerkt, ist wohl Geschmackssache.

Auch wenn Deine Kritik bei der letzten Version weniger kritisch ausgefallen ist, so gefällt es mir doch besser: es gibt einem mehr Antrieb, es noch besser zu machen ;).

Schöne Grüße
VBA
 
Hi VBA,

ich bin doch ein Plapper-Maul ... :x ... gar undiplomatisch und hätte mein [g=94]FeedBack[/g] für mich behalten sollen. In der Kürze liegt die Würze ... oder nicht?

Btw ... mir geht es vielleicht so wie wie Dir. Ich hab Freude an einem Stück, dazu kommt ein weiters Instrument (z.B. eine ac/e.Gitarre) und ich bin vollends begeistert.
Hm ... bei einem Stück "GehenOderBleiben" wurd ich fast starr vor Freude und musste es beseite legen, weil irgendwas nicht stimmte. Ich habs zunächst echt nicht bemerkt, war am "basteln" und versuchte den Mix. Ich wollte die Symbiose nicht verletzen und dachte mir, lass es etwas ruhen, mit Abstand anhören und dann abschliessen.

Irgendwie ist man an eigenen Stücken befangen, bei fremden gelingt die Kritik manchmal besser. Das liegt wohl am Abstand und der dahinter unterschiedlichen Intension.

Ich möchte niemanden jemals die Freude an etwas nehmen und deshalb halte ich mich, wenn möglich, mit Kritik zurück. Warte die 2te, ja 3te Version ab ... les vielleicht in Zukunft doch die Postings durch ... und sag: gut gemacht, weiter so ...

Wie man es wendet und dreht, Musik ist und bleibt ein perönlicher oder gemeinschaftlicher Ausdruck. Wenn selbst dabei total ergriffen und die Zuhörer auch, ist es geschehen ... wow ..."Herzklopfen" begleitet das warten auf FeedBacks ... lach ... jaja ... das hab ich immer wieder ...

Bitte nicht traurig sein ... einfach dran bleiben ... bis die eigene Überzeugung dem "Bauchgefühl" die fröhlich und zufriedene Hand gibt ;)
 
antares schrieb:
... bis die eigene Überzeugung dem "Bauchgefühl" die fröhlich und zufriedene Hand gibt ;)

und das passiert einem wahrem musiker nie! :D
immer dieses ewiges rumoren im kopf, ufff, aber das ist aber nicht so wie ich mir vorstelle, muss was anderes ausprobieren, hmmm, passt das überhaupt, oh gacke, DER SONG IST ENFACH GACKE... und eine depression meldet sich langsam aus der tiefe...:)
deswegen haben wir alle so ein unstillbares bedürfnis nach "feedbacks"... :)
sorry für ot,
lg
dia
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben