Dreadnought oder folk

Bily

Bily

Registriert
07.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
74
hi leute..
ich will mir nächste woche eine neue gitarre zulegen..
am liebsten eine western gitarre von ibanez oder fender..
wäre froh wenn mir einige von euch eure meinung zu diesen fabrikaten bezüglich der western gitarren schreiben könnten...

dann bin ich auf etwas gestoßen als ich mir die verschiedenen modelle dieser hersteller anschaute..

und zwar gibt es da noch ne unterkategorie..
dreadnought.. und folkgitarren..
kann mir vielleicht einer was dazu sagen..
wo da denn bitte der unterschied ist...
ausser in der form..
also klanglich oder spieltechnisch..
wäre sehr hilfreich bei der kaufentscheidung..

vielen dank im voraus ; D
 
Hi Billy,

was wäre denn Deine preisliche Schmerzgrenze ?

Allerdings bin ich kein fan von Fender Acoustics, bei Ibanez kommt es aufs Preissegment an, die haben ganz gute, aber auch schreckliche Modelle.

Der Unterschied zwischen Dreadnought und Folkgitarre ist mir jetzt nicht ganz klar, nehme aber mal an, die meinen damit Gits mit kleinerem Grand Concert-, OM- oder Tripple O Body.

Diese Modelle sind exzellent für Fingerpickings geeignet, da bei dieser Bauart die Mitten etwas dominieren, der Bassbereich nicht so voll klingt wie bei einer Dreadnought. Der kleinere Korpus entwickelt weniger Lautstärke.

Dementsprechend hat eine Dreadnought i.d.R. ein grösseres Volumen.
Spieltechnisch kann man keinen direkten Vergleich herstellen, hängt ja immer mit den verwendeten Hälsen zusammen.

Bei Gitarren, die gerne von Pickern gespielt werden, finden wir öfters etwas breitere Hälse, so ca. 46 mm am Sattel (Dreads haben meist 44-45 mm ).

Gruss Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben