Dramatisches Hiphop Sample

Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
190
Reaktionen
60
Ort
Freiburg
Punkte
404
Hi allerseits!

Leider hat niemand auf mein letztes Thema geantwortet. Vielleicht dieses Mal?

Ich hätte bitte gerne eure Meinung zu Komposition, Mix, räumliche Aufteilung
und was euch sonst so einfällt. Gefällt es jemandem?

Als klassissches Stück ist der Aufbau so wie er jetzt ist nicht zu gebrauchen.
Der eigentliche Loop ist nur 16 Sekunden lang.

Jetzt ist der Aufbau: Intro - alle Spuren - 3 Mal alle Spuren+Drums

Das Klavier ist in der Mitte hinten positioniert (Panning+Reverb).
Ist das okay? Oder sollte ich es ganz nach links hinten pannen wie auf dem
Bild hier gezeigt? Meint ihr man kann/sollte sich an dem Bild orientieren?


WhatsApp Image 2024-07-09 at 23.49.35.jpeg
 

Anhänge

  • grand composition_26.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal gefällt mir der Loop von der Grundstimmung und der Idee sehr gut. Harmonisch ist das schon mal mein Ding, schön dramatisch und schöne Akkordwechsel. Auch rhythmisch mag ich das, Oddmeter ist cool. Die schnelle Line funktioniert m.E. im Klavier am besten.

Um die Komposition zu beurteilen, ist das ganze m.E. noch zu kurz, da fehlt noch weiterer Aufbau und Dramaturgie. In erster Linie ist es ja wie du sagst ein Loop. Aber ein sehr vielversprechender, mach unbedingt weiter! Weißt du denn schon, wo du damit hinwillst? Soll das orchestral bleiben oder soll später noch ein Beat oder andere synthetische Elemente dazukommen?

An zwei Dingen würde ich zunächst arbeiten: Das Panning ist zu krass. Erste Geigen links, okay, daran hast du dich gehalten. Selbst wenn das ein "klassisches" Orchesterwerk mit realistischer Räumlichkeit werden soll, sind diese Orchester-Abbildungen mit Vorsicht zu genießen. Der Zuhörer im Saal ist so weit weg, da ist das alles irgendwie in erster Linie schon mal weit vorne. Aber definitiv nicht so weit links, wie du die Staccato-Geigen hier gepannt hast. Bei orchestraler Filmmusik ist das Orchester bei den bekannten Produktionen meistens deutlich mehr mono als man erwarten würde. Und hier sagst ja selbst, dass das Hiphop werden soll. Also ich würde das alles deutlich mittiger machen. Oder du legst es auf einen Orchestra Bus und schränkst den ganzen Bus im Panorama etwas ein.

Also grob an der Abbildung orientieren - ja. Aber insgesamt würde ich insgesamt mittiger denken und auch weiter weg. Für meinen Geschmack ist es etwas zu trocken. Ich würde so weit weggehen, wie du gehen kannst ohne dass es zu schwammig wird.

Die zweite Sache sind die Percussion: Die klingen für meinen Geschmack zu kraftlos für das, was sie spielen. Wenn du sie unauffällig haben willst, okay. Aber das, was mit den tieferen Trommeln gespielt wird, verbinde ich eher mit Taikos und Toms oder anderen Hits, die eher boomy sind. Da würde ich nach anderen Sounds schauen (notfalls nach einer anderen (Percussion-)Library schauen). Oder aber - siehe Frage oben - du willst doch noch einen Beat dabei haben. Dann kann die orchestrale Percussion-Abteilung natürlich ein bisschen sparsamer sein. Aber selbst dann würde ich es mir fetter wünschen, bevor der Beat dazukommt.

Mach auf jeden Fall weiter, der Loop hat auf jeden Fall Potenzial! Bin gespannt auf die V2.
 
Aber definitiv nicht so weit links, wie du die Staccato-Geigen hier gepannt hast. Bei orchestraler Filmmusik ist das Orchester bei den bekannten Produktionen meistens deutlich mehr mono als man erwarten würde. Und hier sagst ja selbst, dass das Hiphop werden soll. Also ich würde das alles deutlich mittiger machen.
Du sprichst genau das an, worüber ich schon nachgedacht habe. Ich hatte das Gefühl, das muss doch mittiger sein und etwas Reverb auf die staccato Violinen. Ich habe mich diesmal an die Ratschläge eines Produzentenfreundes gehalten. Von ihm ist auch das Bild. Das war wohl nicht so klug.
Die zweite Sache sind die Percussion: Die klingen für meinen Geschmack zu kraftlos für das, was sie spielen. Wenn du sie unauffällig haben willst, okay. Aber das, was mit den tieferen Trommeln gespielt wird, verbinde ich eher mit Taikos und Toms oder anderen Hits, die eher boomy sind. Da würde ich nach anderen Sounds schauen (notfalls nach einer anderen (Percussion-)Library schauen).
Ich habe den Bassanteil bei den Drums extra rausgenommen, weil das mir dieser Produzentenkollege geraten hat. Das war/ist auch gegen mein Gefühl gegangen. Die tiefen Drums klingen normalerweise richtig heftig.
Erstmal gefällt mir der Loop von der Grundstimmung und der Idee sehr gut. Harmonisch ist das schon mal mein Ding, schön dramatisch und schöne Akkordwechsel. Auch rhythmisch mag ich das, Oddmeter ist cool. Die schnelle Line funktioniert m.E. im Klavier am besten.
Vielen dank!
Um die Komposition zu beurteilen, ist das ganze m.E. noch zu kurz, da fehlt noch weiterer Aufbau und Dramaturgie. In erster Linie ist es ja wie du sagst ein Loop. Aber ein sehr vielversprechender, mach unbedingt weiter! Weißt du denn schon, wo du damit hinwillst? Soll das orchestral bleiben oder soll später noch ein Beat oder andere synthetische Elemente dazukommen?
Einerseits soll es als Sample nutzbar sein, damit andere Produzenten damit Beats bauen können. Andererseits werde ich wahrscheinlich versuchen den Loop zu erweitern, damit es als Film-, Werbe-, Game- und/oder Youtube-Musik klassifiziert werden kann. Synthetische Elemente schließe ich nicht aus. Damit wollte ich sowieso experimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich habe alle von dir genannten Punkte überarbeitet. Der Lowcut bei den Drums ist weg. Stattdessen
habe ich im Fabfilter Pro-Q 3 das "Drums"-Preset ausgewählt, das 0-20 Hertz und über 20 kHz cuttet
und minimal den bereich boostet bei 100 Hertz und 5 kHz. Außerdem sind die Drums jetzt ein gutes Stück
lauter.

Alle Instrumente sind jetzt viel mittiger angeordnet und haben soviel Reverb spendiert bekommen,
dass es sich noch gut anhört. Das Klavier habe ich in der Mitte hinten gelassen.

@Can: Findest du es jetzt besser?

Die Meinung der anderen hier im Forum würde ich natürlich auch gerne lesen.
 

Anhänge

  • grand composition_29.mp3
    3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage jetzt nichts Großartiges dazu bei, fände es aber dramatischer, würden die Strings bei 0.02 - 0.04 anschließeend von rechts kommen. Hatte ich irgendwie erwartet.
Also
L: dada-dida-dida-
R: di-di-da
 
Ich trage jetzt nichts Großartiges dazu bei, fände es aber dramatischer, würden die Strings bei 0.02 - 0.04 anschließeend von rechts kommen. Hatte ich irgendwie erwartet.
Also
L: dada-dida-dida-
R: di-di-da
Der erste Teil spielt jetzt links, die Antwort ist nach rechts gepannt. Das Ende von Takt 2 und Takt 4 ist jetzt völlig mittig.
 

Anhänge

  • grand composition_30.mp3
    3 MB
Von ihm ist auch das Bild. Das war wohl nicht so klug.
Das Bild ist völlig ok, sich daran zu orientieren auch (auch wenn's noch andere Aufstellungen gibt). Kommt halt nur auf die Umsetzung an.

Die Meinung der anderen hier im Forum würde ich natürlich auch gerne lesen.
v29 klingt schon besser hinsichtlich Panorama und Hall, aber die ganzen Trommeln sind zu weit vorne, zu extrem gepant und ich find sie auch zu dominant.

Der erste Teil spielt jetzt links, die Antwort ist nach rechts gepannt.
Das paßt für mich gar nicht. Du hast doch in einem Orchester 1. und 2. Violinen, Bratschen und Celli. Das würde ich entsprechend zuweisen, bzw aufteilen. Z. B. den hohen Ton 1. Violinen, die Melodie 2. Violinen (auch im Panorama besser getrennt als jetzt) und den durch die Bratschen ergänzen, wofür es dann mehrere Varianten gäbe (die vier Staccatos, oder in der Wdh, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die gantzen Trommeln sind zu weit vorne
das kann ich ändern
die sind "out of the box". ich habe da nichts geändert oder gepant.
und ich find sie auch zu dominant.
ich kann den kanal leiser machen
Das paßt für mich gar nicht.
der eine schlägt es vor, dem anderen passt es nicht. könntet ihr euch mal entscheiden?
 
der eine schlägt es vor, dem anderen passt es nicht. könntet ihr euch mal entscheiden?
:D
So wie du es umgesetzt hast, hab ich es übrigens nicht gemeint. Ich meinte ein schnelleres Panning, hatte ja die Sekunden dazugeschrieben. Ob das orchestral-realistisch ist? Sicher nicht.
Ich würde keine Ideen umsetzen, die ich nicht auch selbst nachvollziehen kann oder mag.
 
Der erste Teil spielt jetzt links, die Antwort ist nach rechts gepannt. Das Ende von Takt 2 und Takt 4 ist jetzt völlig mittig.

Die Drumpatterns passen imho nicht zu dem Pizzicato, sowohl ryhtmisch als auch vong 1 Taste her, da diese Taiko Drums klanglich und atmosphärisch nicht wirklich dazu passen. Imho müsste man sich entscheiden, welches Instrument bzw. Ensemble hier für Rhythmus zuständig ist - entweder die Strings oder die Drums, aber nicht beide, außer sie wären tight wie Oddi Fischer in ner Zero Size Jeans.^^
 
Ich habe die Panning-Automation deaktiviert. Statt 10-20% Reverb ist jetzt 50% Reverb auf den Drums.
Die Drums sind jetzt auch leiser.
 

Anhänge

  • grand composition_31.mp3
    3 MB
Die Drumpatterns passen imho nicht zu dem Pizzicato, sowohl ryhtmisch als auch vong 1 Taste her, da diese Taiko Drums klanglich und atmosphärisch nicht wirklich dazu passen. Imho müsste man sich entscheiden, welches Instrument bzw. Ensemble hier für Rhythmus zuständig ist - entweder die Strings oder die Drums, aber nicht beide, außer sie wären tight wie Oddi Fischer in ner Zero Size Jeans.^^
Pizzicato streicher habe ich nicht verwendet. Das ist staccato. Meinst du die obere Melodie der Streicher oder die Leitmelodie mit den Akkorden? Oder beides? Was meinst du mit:"von 1 taste her"?
da diese Taiko Drums klanglich und atmosphärisch nicht wirklich dazu passen.
Ich kann nur sagen, dass es für meinen Höreindruck passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein für sich (nicht nur vom Sound her, sondern von der Art) klingt das deutlich nach Midi-Mouseklicks, was dem Ganzen den Vibe nimmt.

Wie würdest denn du selbst aus genau diesem Sample einen Beat machen?
 
Wie würdest denn du selbst aus genau diesem Sample einen Beat machen?
Was ist denn das für eine (seltsame) Frage? :huh: Jeder halbwegs talentierte Beatmaker kann daraus einen Beat bauen.

Allein für sich (nicht nur vom Sound her, sondern von der Art) klingt das deutlich nach Midi-Mouseklicks, was dem Ganzen den Vibe nimmt.
Alles ist doch Midi. Mit was soll ich sonst hier am PC arbeiten? Ich habe kein Orchester, das mir was einspielen könnte.
Was sind für dich Midi-Mouseklicks? Stört dich die Quantisierung oder was ist für dich der typische Midi-Makel?

Ich habe talentierte Komponisten auf Youtube gesehen, die verwenden auch Automationen mit Midi CC1 (Dynamik) und CC11 (Lautstärke) bei längeren Noten und Anschlagsdynamik bei kurzen Tönen.
 
Welche Taktart ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest denn du selbst aus genau diesem Sample einen Beat machen?
Welche Taktart ist das?
Ich hatte nicht bedacht, dass es kein 4/4 Takt ist. Dann kann man das Sample
nicht in seiner ursprünglichen Form verwenden. Es ist ein 5 1/4 / 4 Takt.
Das ist blöd. Der Beatmaker müsste das Sample choppen und (time)stretchen,
um was daraus zu machen.

Allein für sich (nicht nur vom Sound her, sondern von der Art) klingt das deutlich nach Midi-Mouseklicks, was dem Ganzen den Vibe nimmt.
Kannst du mir bitte sagen, was ich anders oder besser machen kann, damit es sich nicht nach Midi anhört?
Das ändert nichts, dass das rhytmisch nicht passt.
Also die einzige Stelle, die ich ausmachen konnte, ist das Ende des Loops. Die Stelle war etwas holprig.
Ansonsten liegen die Drums auf den Akkorden der Violinen.
 

Anhänge

  • grand composition_32.mp3
    3 MB

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
eduard-ladner
Antworten
3
Aufrufe
15K
eduard-ladner
eduard-ladner
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben