[Downtempo/Ketapop]Baba Yetu (Edit/Remix)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.515
Moin!

aus der beliebten Reihe "liegt jetzt schon ne gute Zeit rum und will vll auch noch was werden" stammt dieser Edit. Das Original fasziniert mich schon seit knapp 14 Jahren, wollte schon immer mal was mit dem Lied machen (eventuell hat ja noch wer anders hier auch das gute alte Civilization IV gezockt ;)?)

Die Hauptarbeit war bis jetzt, den ganzen Kram aus dem originalen Recording von Chris Tin so zurechtzurücken und mit RX7 zu bereinigen, dass das ganze einigermaßen zu meinem Beat passt.
Dazu gibts ein bisschen Kick, Drums, Bass, Arp, Pad & Lead - da würde mich interessieren, ob die gewählten Klänge einigermaßen harmonieren. Bin noch/wieder in der Findungsphase.

Harmonisch bleib ich recht nah am Original dran, irgendwie soll es ja auch ein Edit und kein Remix sein.

Ach ja - gemischt is noch nicht wirklich was. Ich hoffe, dass die Sounds an sich schon ok sind.

AKTUELL 27.5


ALT:



ALT:



Danke fürs hören :)

Basti


PS.: Falls das mit den Edits hier nicht gepostet werden darf (hab ja keine Rechte an Spuren) kann der Eintrag gerne weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harmonien finde ich sehr schon aber etwas verhalten. Pads würden sich doch bei diesem Stück wunderbar anbieten. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber du hast ja geschrieben, dass du möglichst am Original bleiben willst. OH, ich höre gerade, dass im hinteren Teil noch Gesang dazukommt. hm, würde ich vielleicht eher in den Mittelteil verpflanzen. Mir ist noch aufgefallen, dass sich die BD auf meinen ollen Boxen recht wuchtig anhört.

Schöne Idee aus der du sicher was gutes machen wirst. Darf man solche Samples nicht verwenden, solange es nicht Kommerziell wird?
 
Darf man solche Samples nicht verwenden, solange es nicht Kommerziell wird?
Leider nein. Es gibt zwar eine grundsätzliche Bearbeitungsfreiheit aber eine Veröffentlichung bedarf der Zustimmung. Auch wenn eine nicht-kommerzielle VÖ ist. Und Öffentlichkeit definiert sich so, dass grundsätzlich auch Personen, zu denen man nicht persönlichen Kontakt herstellt, Zugang haben. Also im Prinzip ist das, wenn man hier einen privaten Link einbettet, schon öffentlich.

Zum Track:
Finde es immer sehr schwierig zu deinen Sachen Feedback zu geben @lebasti , weil's so gar nicht meine Wellenlänge ist.
Meistens finde ich deine Sachen amtlich produziert aber downtempo ist einfach "nicht meins".

Geht mir jetzt hier auch so. Kenne jetzt leider auch das Original nicht, sonst könnte ich wahrscheinlich würdigen, was du alles im RX7 an Editier-Arbeit geleistet hast. Hab ich Hochachtung vor.

Muss Zweig recht geben, dass es etwas verhalten und dumpf rüberkommt und auch das mit den Voices, die dann am Ende kommen sollten vorher präsentiert werden. Aber ist dort das Ende? Es bricht ja ab.

Also sehr schwer einzuschätzen.

Ich denke, es ist was, wo noch einiges dran gemacht werden kann. Nicht nur am Mix, auch am Arrangement. S z.B. die lange "Leerstelle" ab 1:33 wo die Claps hinzukommen, die Vocals fast völlig verschwinden, dann auftauchen, wieder weg sind ab 1:58. Das wirkt auf mich nicht ausproduziert.

Ich hoffe, ich konnte jetzt dennoch was beitragen. VG :)
 
Vielen Dank euch beiden!

Die Harmonien finde ich sehr schon aber etwas verhalten. Pads würden sich doch bei diesem Stück wunderbar anbieten. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber du hast ja geschrieben, dass du möglichst am Original bleiben willst. OH, ich höre gerade, dass im hinteren Teil noch Gesang dazukommt. hm, würde ich vielleicht eher in den Mittelteil verpflanzen. Mir ist noch aufgefallen, dass sich die BD auf meinen ollen Boxen recht wuchtig anhört.

Schöne Idee aus der du sicher was gutes machen wirst. Darf man solche Samples nicht verwenden, solange es nicht Kommerziell wird?

Ja, die BD kommt mir heut auch echt sehr wuchtig vor :-O. Gestern war noch alles gut - aber da wars am Ende auch auf Kopfhörern. Die Vocals sind irgendwie auch das zentrale Element des Originals, vll sollte ich die wirklich besser präsentieren, danke :)

Leider nein. Es gibt zwar eine grundsätzliche Bearbeitungsfreiheit aber eine Veröffentlichung bedarf der Zustimmung. Auch wenn eine nicht-kommerzielle VÖ ist. Und Öffentlichkeit definiert sich so, dass grundsätzlich auch Personen, zu denen man nicht persönlichen Kontakt herstellt, Zugang haben. Also im Prinzip ist das, wenn man hier einen privaten Link einbettet, schon öffentlich.

Technisch gesehen hast du natürlich recht :).
Wenn man allerdings durch Soundcloud & co guckt (bzw. auch bei Bandcamp), findet man aber doch recht viel solcher nicht-lizenzierten Edits, die auch ne gewisse Fanbase und Bekanntheit erlangt haben z.B. oder ).
Ist dann normalerweise ein Free-download bei Bandcamp oder sowas.

Zum Track:
Finde es immer sehr schwierig zu deinen Sachen Feedback zu geben @lebasti , weil's so gar nicht meine Wellenlänge ist.
Meistens finde ich deine Sachen amtlich produziert aber downtempo ist einfach "nicht meins".

Geht mir jetzt hier auch so. Kenne jetzt leider auch das Original nicht, sonst könnte ich wahrscheinlich würdigen, was du alles im RX7 an Editier-Arbeit geleistet hast. Hab ich Hochachtung vor.

Muss Zweig recht geben, dass es etwas verhalten und dumpf rüberkommt und auch das mit den Voices, die dann am Ende kommen sollten vorher präsentiert werden. Aber ist dort das Ende? Es bricht ja ab.

Also sehr schwer einzuschätzen.

Vielen Dank dass du es trotzdem versuchst <3 :)! Ich kenn das, geht mir auch oft so bei "klassischeren" Techno-Sachen das ich die Musik nciht wirklich "fühle" - aber dafür kann man vll ein bisschen objektiver beurteilen ^^
Das mit dem Dumpf ist absolut richtig - hab ich es wohl mit Kick/Bass übertrieben. Die Voices müssen wirklich vorher kommen! Hmm, ich hätte vll stärker den Skizzen-Charakter betonen sollen, gegen Ende ist blsos schnell hingeschoben ohne Feeling.

Ich denke, es ist was, wo noch einiges dran gemacht werden kann. Nicht nur am Mix, auch am Arrangement. S z.B. die lange "Leerstelle" ab 1:33 wo die Claps hinzukommen, die Vocals fast völlig verschwinden, dann auftauchen, wieder weg sind ab 1:58. Das wirkt auf mich nicht ausproduziert.

Ich hoffe, ich konnte jetzt dennoch was beitragen. VG :)

Geb ich dir vollkommen recht, so ist das nichts! Ich muss wohl jetzt mal die Soundauswahl finaliseren und mich um das Arrangement kommen.
Ich freu mich immer über einen Beitrag von dir, jede Stimme formt ein Bild :)
 
Ich muss mich hier mal kurz zu Wort melden, auch wenn ich momentan kaum Zeit habe.

Ich bin leidenschaftlicher CIV Spieler; hab Teil 2 und Teil 4 bis zur Unendlichkeit gespielt und kenne das Lied noch sehr gut. Ich habe deine Interpretation schon mehrfach gehört (50% der Klicks gehören bestimmt mir :)) und finde sie gut gelungen. Die Stimmung wird gut transportiert. Du hast dem Original sehr viel Raum gelassen und so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich empfinde die neuen Harmonien als passend. Befremdliches kann ich nicht finden; nur das Ende. Das würde ich neu gestalten, das wird dem Track so nicht gerecht. Vielleicht war es auch ein Upload- oder Exportierfehler.

Da ich momentan im Lernstress bin, hab ich mit dem Stück einen guten Gegenpol zur Hand, um einfach mal ein paar Minuten abzuschalten. Zum Klang kann ich nur beitragen, dass es am Microsoft Surface sehr gut und rund klingt.
 
Ich freu mich immer über einen Beitrag von dir, jede Stimme formt ein Bild :)
Das freut mich :)
Wenn man allerdings durch Soundcloud & co guckt (bzw. auch bei Bandcamp), findet man aber doch recht viel solcher nicht-lizenzierten Edits, die auch ne gewisse Fanbase und Bekanntheit erlangt haben z.B
Ja, das weiss ich natürlich. Aber das wird dann eben einfach gemacht ;)
Zweig's Frage / Bemerkung hab ich so verstanden, dass es darum ging, ob es generell erlaubt sei.
Man kann es ja - unerlaubterweise - trotzdem machen und dann vielleicht auch Glück und Erfolg damit haben ;)
 
Ich muss mich hier mal kurz zu Wort melden, auch wenn ich momentan kaum Zeit habe.

Ich bin leidenschaftlicher CIV Spieler; hab Teil 2 und Teil 4 bis zur Unendlichkeit gespielt und kenne das Lied noch sehr gut. Ich habe deine Interpretation schon mehrfach gehört (50% der Klicks gehören bestimmt mir :)) und finde sie gut gelungen. Die Stimmung wird gut transportiert. Du hast dem Original sehr viel Raum gelassen und so sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich empfinde die neuen Harmonien als passend. Befremdliches kann ich nicht finden; nur das Ende. Das würde ich neu gestalten, das wird dem Track so nicht gerecht. Vielleicht war es auch ein Upload- oder Exportierfehler.

Da ich momentan im Lernstress bin, hab ich mit dem Stück einen guten Gegenpol zur Hand, um einfach mal ein paar Minuten abzuschalten. Zum Klang kann ich nur beitragen, dass es am Microsoft Surface sehr gut und rund klingt.

Cool, danke @Sweetsweep! Freut mich sehr, dass dir der Track beim Abschalten hilft - dann hat er schon mal ne emotionale Funktion :). Hab Civ IV gestern "zum Spass" mal für ne Runde aufgemacht, fetzt immer noch. Das Ende ist wirklich unfertig gewesen (bzw. ist es noch), deswegen hab ich es in der aktuellen Version erstmal gekürzt :)

Das freut mich :)

Ja, das weiss ich natürlich. Aber das wird dann eben einfach gemacht ;)
Zweig's Frage / Bemerkung hab ich so verstanden, dass es darum ging, ob es generell erlaubt sei.
Man kann es ja - unerlaubterweise - trotzdem machen und dann vielleicht auch Glück und Erfolg damit haben ;)

Genau so isses :).


Jetzt hab ich mal ein kleines Update - hab die Kick/Bass-Sache bisschen aufgeräumt, die Shaker gerade deaktiviert und alles ein bisschen ausbalanciert (hoffe ich). Das Ende hab ich mir erstmal gespart weil noch zuviel Arbeit :). Was meint ihr so?

 
Soo - jetzt hab ich mal echt lange nix mehr an dem Track gemacht, aber diese Woche sollt es mal weitergehen. Die letzte aktuelle Version ist jetzt auch schon wieder knapp drei Monate alt und hatte sich doch nochmal radikal geändert (und wird jetzt meine neue Grundlage):



Arrangement fehlt noch, gegen Ende wird es wieder etwas wild. Was sagen die Kenner zur Soundauswahl? Ich wollte ein bisschen "hypnotischer" werden als bei den Versuchen davor, weiss aber nicht sicher, ob das zur epischen Stimmung passt.
Am Ende gibt es ja diese schönen Bridges, welche ich zu Break und Bridge->Finaler Chorus umgestalten will - eher untypisch für so Elektro-Krams, aber vll funktionierts ja :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben