[Downtemp/Chillrave/Schwoofout] think twice: Bauchgefühl Feedback erwünscht

• Ersteller Ersteller user26b
  • Erstellt am Erstellt am
user26b

user26b

Triangelspieler
Reaktionen
83
Hello hello! Arbeite mich mal wieder einen Track, v.a. Mixdown ab :) Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das "Körpergefühl" bzw Gesamtwirkung da überhaupt passt (was dann ja aber wohl eher auf Mängel am grundsätzlichen Sound und Arrangement zurückzuführen wäre) - eine Rückmeldung die ich bekommen habe war dass die unteren Mitten etwas schwach wirken würden und es dadurch an groovieness fehlen würde... Würde mich euer Eindruck 'zu sehr wunder nehmen.

Mal abgesehen davon dass ich evtl eh alles umbauen muss ;) ist der Track so weit fertig, dass da schon meine Master Chain drauf ist (= ein wenig Saturation + ein, zwei dB gain reduction im Limiter auf Summe), noch lauter könnt ich mit meinen mixing/sounddesign skillz zur Zeit eh nicht (finde aber auch nicht dass es zu leise)

Würde mich dankbar freuen über jegliche Rückmeldung. Sehr gern auch kritische und subjektive - Musik ist mMn eh immer persönlich, Gefühls- und Geschmackssache.

View: https://soundcloud.com/user26b/think-twice_102_dbmin-v2/s-tfj80sqmgrm

• Danke
Reaktionen: lebasti

Hallo.
Ich mag den vibe.Sehr gechillt. :smil451d632849b7b:
Nur die Kick finde ich zu präsent. Könnte etwas schlanker sein. Aber ich hab nicht wirklich die Ohren um das maßgeblich zu beurteilen.
Gefällt mir der track.

• Danke
Reaktionen: user26b
Kick finde ich zu präsent. Könnte etwas schlanker sein.
Danke für den Hinweis und das generelle Feedback 🙏🫶.
Ich glaub ich muss das mit der Kick noch auf ein paar anderen Abhören checken - bis jetzt ist mir die Kick da nicht übermässig aufgefallen. Aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich das auch nicht (mehr) so richtig höre.

Nur die Kick finde ich zu präsent
weiß grad nicht ob es "präsent" passend umschreibt. Dominant wäre besser denk ich. Ich finde den Subbass ganz sexy, aber der kommt nicht richtig zur Geltung, weil die kick da zuviel mitmischt. Technisch kann ich es nicht besser erklären, weil kein Analysetool noch ausreichend tech. know-how zur Verfügung steht.

• Danke
Bass wirkt oft irgendwie komisch dröhnend. Auch spielen immer wieder etwas viele Elemente gleichzeitig (wie zBps @4min30)
Der generelle Vibe gefällt aber und kommt eigentlich auch gut rüber.

P.S. Was soll denn bitte das Genre "Schwoofout" sein? LOL

• Danke
kommt nicht richtig zur Geltung, weil die kick da zuviel mitmischt
hm... fand die Kick dann plötzlich auch zu "knockich" (?), weiss aber nicht so genau wie ich das fixe ohne dass die dann total untergeht. Bin jetzt aber endlich dazu gekommen die mal so gut ich grad kann etwas "sanfter" zu machen. Auch kleinere Anpassungen im Mix und Arrangement.
Aber ich gebe zu: finde es grad recht knifflig die Kick so hin zu bekommen dass das besser passt.

Anyways, hier ist V3:

View: https://soundcloud.com/user26b/think-twice_102_dbmin_v3/s-v3IQplvieJh

• Danke
Reaktionen: lebasti
2te Version besser aber nicht perfekt. Wenn es dynamisch wird passt die Kick, in den ruhigen Stellen zu viel Körper der schiebt.
Für mich momentan der einfachste Weg unten rum alles sauber zu halten ist dieser:
Funktioniert erstaunlich gut ohne Artfakte. Umgekehrt lernt man nicht mehr viel um das Thema Frequenzen grundsätzlich selbst zu beherrschen. Aber ein bißchen kann man nachvollziehen wo das Problem lag wenn es dann perfekt klingt und man die farbigen Frequenzbalken sich analytisch anschaut.

• Danke
Ich bin komplett genrefremd. Ich höre diese Art von Musik aber sehr gerne im Auto, wenn ich morgens zur Arbeit fahre und dabei mein komplettes Leben hinterfrage.

Die erste Version im Eingangspost fand ich definitiv besser. Ich mag das holzige der Kick. Auch wenn es nicht richtig zu sein scheint, fühlt es sich für mich besser an.

• Danke
Hatte den Tack noch zwei Kollegen gezeigt die dann beide auch die Kick von der V2 Version besser als bei v3 fanden. Habe deshalb im Moment grad auch keinen Plan wie weiter mit der Kick. Auch hängt wie sehr die mich stört extrem von der Abhöre ab - auf meinen billigen In Ears finde ich tönt die Kick am schlimmsten.
Fokussiere mich noch 'n Moment auf Arrangement und Flow und werde den Track dann glaubs mal liegen lassen. Das Kontingent der Anzahl Stunden die ich den Track hören kann bevor ich total Betriebsblind werde ist sozuasagen aufgebraucht.

Pause ist wahrscheinlich klug. Ich hatte nur noch so 2 Gedanken:
1. Vielleicht mal über Ducking zwischen Bass und Kick nachdenken.
2. Ganz andere Kick nehmen. Beim Presets durchchecken geht manchmal die Sonne aus. Außerdem immer witzig wie unterschiedlich so ein Track mit unterschiedlichen Kicks klingt .... von passt bis Genrewechsel bis sch**se ist alles drin ;)
Weil der Track ansonsten echt gut ist: Also dran bleiben!

• Danke
Beim Presets durchchecken geht manchmal die Sonne aus

Kick ist mit Kick2 gemacht (ziemlich basic Hüllkurve für Pitch und Amplitude) Aber gibt somit noch mehr Möglichkeiten - insofern fast noch schlimmer als Presets durchzappen (<- halte ich auch für absolutes kreatives Kryptonit)

Bass Ducking ist für mein Gefühl schon relativ hart, aber hat glaubs neben Bass noch andere Stimmen die etwas weit unten rum mitmischen (der Track ist etwas wirr/unklar. Vielleicht auch einfach kein gutes Arrangement/Pattern/Sounds - deshalb ja auch mein Post hier).

Aber den jetzt erst mal n Moment zur Seite legen ist sicher das klügste was ich zur Zeit grad machen kann. Vielleicht ist's mir dann in ein paar Wochen offensichtlicher was nicht passt bzw weg oder anders muss.

Jedenfalls besten Dank für das Teilen des Eindrucks/Gedanken 👍 🫶

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben