Downloadzähler auf Webspace - wie?

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Mmh, was hast du denn genau vor?
Wenn du genau zählen willst wer eine Datei runtergeladen hat, muss du einen Download-Requester mit PHP bauen. Das ist ein Stückchen Code was ausgeführt wird wenn der User einen Downloadlink anklickt. Darauf hin wird die zugehörige Funktion ausgeführt, welche die Datei an den Browser schickt und man könnte auch gleichzeitig z.B. eine Zählvariable hochsetzen oder vorher die Datei noch umbenennen oder was auch immer...

Für jemanden der sich mit PHP nicht auskennt ist das allerdings so eine Sache. Möglicherweise gibts fertige Schnipsel die so eine Funktionalität zeigen aber du musst das ja auch noch in die Webseite einbauen...
 
Mmh, was hast du denn genau vor?
Ich möchte, das wenn ich (z.b.) hier im Forum für nen [g=94]Feedback[/g] track ein link poste (ala
) das ich "Irgendwo" sehen kann wie oft diese datei angehört bzw downgeloadet wurde - mehr nicht!

Im Prinzip genauso wie bei den meisten Freehostern, das wenn man da auf die downloadseite geht steht da : schon 10 mal geladen -

Eine Homepage brauch ich nicht, und will ich auch nicht (ne Url hab ich natürlich!)



hmm, also ne "Webseite" brauch ich garnicht, aber bei Stu bzw. orangespace geht das ja, das wenn der link hier geposted wird OHNE DAS MAN AUF DIE SEITE GEHT, geht der counter einen hoch...

also wohl irgendwie so wie er gesagt hat, das der link dahingehend verändert wird

http://domain.de/downloadscript.php?datei=track.mp3
und daduch der counter hochgeht

die funktionsweise ist mir klar, aber die umsetzung :roll:

aber wie du schon richtig vermutest. Php hab ich nix mit am hut :)

Wie gesagt, das muss ja alles auch nix dolles sein....

och menno.....




P.S. Kleine nebenfrage: Ist es eigentlich möglich meinen Server zu scannen um zu gucken was da alles so für dateien drauf sind?
Im augenblick kann man auf die mp3 ja nur zugreifen wenn man den exaktem link kennt, da der Webspace NICHT als ordner angezeigt wird.

Ich mein das Super leet leute das können ist klar, aber auch jeder azubi hacker?
 
Schuster bleib bei Deinen Leisten...:nonono:
 
Normalerweise haben diese Download-Requester genau diesen Sinn, das keiner die Dateien scannen kann. Die liegen in einem Verzeichnis das für den Webserver mit "darf nicht aufglistet werden" markiert sind. Selbst wenn jemand das Verzeichnis kennt und mit dem Browser darauf geht bekommt er einen Fehler...

Das Script hat natürlich Zugriff auf das Verzeichnis und kann die Datei dann ausliefern. Normalerweise liegen die Dateien aber in dem Verzeichnis nicht mit dem echten Dateinamen sondern bekommen beim Upload ein zufälligen Namen (meistens mit einem Randomgenerator oder der aktuellen Systemzeit erzeugt). Das zuordnen der Datei mit dem echten Dateinamen zu der Datei mit dem generierten Namen erfolgt dann über eine Datenbank (MySQL).

Das ist das Prinzip wie man sowas macht. Man kann höchstens auf die Datenbank und das Name-Mangeling verzichten wenn man nur wenige Dateien hat und das auch kein öffentlicher Sharing Server werden soll.

Wie auch immer... Das ist programmiertechnischer Kram was man natürlich können muss um sowas zu machen. Ohne PHP Kenntnisse ist da leider wenig bis gar nichts zu machen. Man kann sich höchstens etwas Arbeit ersparen und irgendwelche fertigen Schnipsel nehmen aber einbauen und anpassen muss man es ja trotzdem noch selber...
 
Schuster bleib bei Deinen Leisten...

Man wird sich ja mal fortbilden dürfen :-D
Hatte mir das einfacher vorgestellt :-(

Hab gedacht man lädt da einfach was aufm Webspace dazu, und dann "Saved" der die Stats in ner .txt datei....


Aber @all, habe gerade herausgefunden das mein Webspace garkein PHP (war strato)unterstützt, wobei ich vor einer stunde nicht mal wusste das das eine option ist!

So gesehen bin ich wenigstens schlauer geworden....

...was mach ich nu :huh:

Gibts nen Redirector der zählt, oder nen Flash player für webspace der das abspielen zählt (so ähnlich wie der bei myspace?)

Kann doch nicht sein, wenn ich sowas schon habe, das ich bei Freehostern was hochladen muss....

(letzter versuch, dann geb ich auf, oder kauf mir mal ein PHP für Dummies buch...)


Trotzdem Danke für die Hilfeversuche....
 
Dieser Player ist in vielen Details anpassbar, jedoch kommst Du auch hier nicht ohne PHP aus wenn Du die callback Funktion nutzen willst.

callback (url): Set this flashvar to the location of a serverside script (PHP/ASP) that can process callbacks. The players will send a callback every time an item starts/stops, so you can save statistics with the serverside script.
Übrigens, PHP fähigen Webspace bekommst Du echt hinterher geschmissen. Mit etwas suchen wirst Du 100%ig auch kostenlosen Webspace incl. PHP finden.

Gruß
 
Thx!

Downloadcounter ist leider grade down(startseite geht, anmelden nicht?!), hab mir aber die seite gespeichert!

Thx @ innernoize
Gratis PHP webspace. super idee, werd gleich mal auschau halten!

Vielen Dank!

Wird anscheinend dochnoch was mit meinem zählen....:)
 
So einfach ist das halt nicht. Myspace arbeitet intern sicherlich auch mit einer Datenbank und nutzt den Flashplayer nur als Backend. Genausogut könnten da nur Links stehen.
Das Prinzip ist überall das gleiche, mehr oder weniger kann man es natürlich noch abwandeln.

Du kannst nur etwas mitzählen wenn du erstmal überhaupt mitbekommst das etwas zum Zählen da ist. Also muss man den normalen Mechanismus über einen einfachen Link unterbrechen und dann auf dem Server das selbst in die Hand nehmen.
Mit der Sprache wo man Flash programmiert, kann man prinzipiell natürlich auch sowas machen. Kann sein das es einen Flashplayer gibt der auch eine Möglichkeit bietet sowas mitzuzählen.
 
http://www.downloadcounter.de/ hier ne deutsche Version die zu funktionieren scheint.

Mit php fähigem Space ( wieso holst du dir bei Strato eigentlich Space der nichmal php kann? Gibt doch zig kostenlose Lösungen ) ist das ganze scheinbar ein Kinderspiel ( is schon bissl her, dass ich php gescriptet habe )

Naja hoffe ich konnte dir helfen.
 
Downlaodcounter = Relaunch in progress :-D

wieso holst du dir bei Strato eigentlich Space der nichmal php kann?

Hab denn seit ca. 10 Jahren!
Mein Tarif Webvisitenkarte S, den gibts garnicht mehr :-D
Hatte da mal vor urzeiten ne Homepage drauf, so mit Frontpage gemacht, dann lag die lange brach (10euro im jahr) und hab den dann als ebay bilderhoster genommen, da der erheblich zuverlässiger war als alle freehoster (damals) sollte jetzt aber wirklich mal über nen upgrade nachdenken :)
 
Du bringst mich noch um den Verstand
:-D


ok, hab mich nochmal neu angemeldet, jetzt gehts wirklich :)


Keine ahnung warum das vorhin nicht ging ???


Ich bin glücklich - DANKE!!!


und das nach nur fünftausend posts :-D

Dabei bin ich garnicht so schwer von kape :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben