Das ist echt ein leidiges Thema für sich... Wie macht man es am Besten?? Der Zweitrechner wurde ja schon angesprochen, das wäre natürlich die beste Alternative... Aber ich denke mal jeder hat für sich ein Workaround gefunden, was für einem am Besten ist... Aber Dub Element hat schon recht, wenn man weiss wo man sich im Internet rumtreibt, dann sollte auch nichts passieren... und jeder normaldenkender weiss, ''eigentlich'', auch, dass man keine auszuführenden Dateien einfach mal so anklicken sollte... Das gilt auch für irgendwelche dubiosen PDF's, Bilddateien und Exeldateien... Ich bin seit Jahren ohne installierte Virenprogramme ausgekommen, selbst den Defender habe ich aus dem System verbannt und habe bis jetzt noch nie einen Virus, oder ähnliches auf dem System gehabt... Was ich manchmal mache ist, bei Sicherungen des Systems, oder ähnliches, mit Malwarebytes das System scannen und das war es dann auch... Was auch wichtig ist, finde ich jedenfalls, einen gescheiten Browser zu benutzen, damit man sich nichts über den Browser was einfängt...