Download unbekannter Dateien - wie sichert ihr euch ab?

Ich muss sagen seit etlichen Windows-Jahren gab es auch noch nix was meinem Windows 10/11 hätte schaden können. Einige berichten von missglückten Updates auf älterer Hardware, was ich noch nie hatte. Mac würde Updates natürlich vorneweg nie zulassen, und wenn würden einige Dinge nicht mehr funktionieren ... Ein Mac ist halt wie ein besseres iPhone (es soll sogar funktionieren) :p

Am ehsten merkt man es, wenn der Lüfter immer lauter dreht, wenn man gerade nichts am PC macht oder eben der Bildschirm aus ist. Anti Virus Software erkennen solche Trojaner auch nur selten, und man kann sie nicht löschen, man muss dann den ganzen PC neu aufsetzen und beten, dass der Trojaner nicht irgendwo in den Dateien sitzt, die man rüber nimmt.

Klingt schon ein wenig schräg. Hätte ich so meine Zweifel.
Frage: wozu benutzt ihr denn dann die Anti-Virus-Dinger, wenn die sowas (angeblich) nicht erkennen? Wozu das Ganze dann?
Ist schon alles stark verhaltensabhängig. Vorsicht ist halt mit USB-Sticks angebracht. Naja, ausführbare Dateien für Idioten und für den unbelehrbaren Rest die klassischen PDF-Fallen.

-> Ich lass mir meine Dateien gern faxen.

Microsoft bietet übrigens auch kostenlose fertig verpackte Virtualisierungsimages an:

Da hat man eine Windows-Evaluierungsversion, die man in einer VM der Wahl starten kann. Wenn die Installation darin zu keinen Problemen führt kann man Programme auch richtig installieren. Man kann die runtergeladenen Dateien auch mit Windows Defender oder einem Anti-Virenprogramm der Wahl scannen.

Frage: wozu benutzt ihr denn dann die Anti-Virus-Dinger, wenn die sowas (angeblich) nicht erkennen? Wozu das Ganze dann?

Das ist, als würdest du fragen: Wozu impfen wir, wenn es trotzdem noch unbekannte Krankheiten gibt?

Na ja, weil es trotzdem hilft, die meisten fiesen Sachen abzuwehren.

Illegale Streaming Seiten, gecrackte Software und co. ist, als würdest du den Türöffner vom Zug ablecken. Da ist ein gutes Immunsystem ganz nützlich, dann kriegst du halt nur Herbes statt Hepatitis. Kann jeder selber entscheiden ob er ein AV drauf tut (bzw. aktiviert hält) oder nicht, aber vor allem schützt der sicher nicht.

Am meisten schützt immer noch, solche Seiten nicht zu besuchen. Aber wer weiß eben schon, was andere machen. Ich kenne mehr als genug die schauen sich auf dem TV lieber totkomprimierte 720p Videos an und haben schon unbemerkt 10 Trojaner auf dem PC, als pro Monat 10 Euro auszugeben für irgend ein Streaming Dienst.... Und halten sich auch noch für clever xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Du hast natürlich die Trojaner bei deinen Kumpelz direkt am... ja an was eigentlich erkannt?

Im Allgemeinen sind die meisten Systemverzeichnisse und Dateien seit Windows Vista durch die Benutzerkontensteuerung (UAC) geschützt, sodass Programme ohne Administratorrechte keinen Zugriff darauf haben. Aber egal ob man unter Mac, Linux, Unix oder Windows ist ... Ausnahmen bilden öffentliche Verzeichnisse, Benutzerverzeichnisse und TEMP-Ordner. Makros in Bildbearbeitungsprogrammen, ZIP-, PDF-, docm-, xlsm-Dateien usw ... können in solchen Verzeichnissen ausgeführt werden und z.B. Daten übers Netzwerk senden die irgendwie eingelesen wurden oder innerhalb dieser 3 Verzeichnistypen andere Dateien manipulieren. Darüber hinaus müssen die Programme/Viren schon offene Schwachstellen nutzen um über diese Grenzen hinweg zu kommen. Mac profitiert nur davon, dass es ein Unix-Derivat ist (genau wie Android und iOS) und UAC erst seit Windows Vista existiert.

Zuletzt bearbeitet: