doppeln wie am besten

N

NULL

Guest
hallo

wie dopple ich denn am besten?

lg kryssy

??? Wie meinst du das denn genau?! Ich nehme an du möchtest Spuren doppeln. Kopiere doch einfach die Spur und das Intrument, was du doppeln möchtest.

Gruß
Chris

Nenee. Nicht einfach kopieren. Das bringts nicht, damit wirds nie fett, z.B. bei Gitarrenspuren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu doppeln. Du kannst z.B. eine Gitarre zwei Mal einspielen und dann nach links und rechts verteilen, wie weit nach aussen musst du selbst entscheiden.

Du kannst die Gitarre drei Mal einspielen und ein Mal in der Mitte lassen.

Du kannst das Ganze so viel Mal machen, wie du willst. Je mehr Spuren desto schwieriger wirds von der Präzision her, aber umso "brettiger" klingts.

Wenn was unklar, fragen!

Gruss

Mad

Howdie,
ich hab das immer so gemacht:
Entweder Spur kopieren und die dann im Sequenzer zeitlich leicht nach hinten versetzt, oder mit einem ganz kurzen Delay aus dem Send raus und wieder zurück in den Mischer.
Mit dem Pan-Regler kannst du das ganze dann in die Breite ziehen.
So long,
Cowboy

@Cowboy

Das ist zwar schon doppeln, aber so wirds halt z.B. beim verzerrte Gitarre doppeln nicht gemacht. Es sind eben genau die spieltechnischen kleinen Unterschiede, die das Klangbild dann eben so fett machen.

Das was du machst, kannst du auch mit einem [g=52]Chorus[/g] oder gegebenenfalls mit Flanger oder [g=36]Phaser[/g] erreichen.

Gruss

Mad

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mir so etwas ähnliches gedacht,mir ging es hauptsächlich um Gitarrensound, weil einfach eingespielt hört es sich nicht so toll an...eben Proberaummäßig hört es sich an.Ich hatte mich immer gefragt wie die Metalbands immer diese fetten kraftvollen Sounds hinbekommen. Ich probiers mal..Thx an alle

Kryssy

Das is ja toll...... das Thema hat mich auch gerade beschäftigt, auch in Bezug auf das Doppeln von Gitarrensounds. Jetzt kann ich mir nen Thread sparen. Danke.... ;-)

versuchs mal mit einen Harmonizer Eventide H 3000 (älteres Model), wenn du es fürs Studio brauchst. Das sind Top Teile kann man gebraucht bei Ebay ersteigern ca. 1000,-€ aber fürs Studio lohnt es sich. Live sind die Dinger allerdings umständlich.

grüße relayer

ich habe auch ganz gute erfahrungen mit leicht unterschiedlichen sounds beim doppeln gemacht
lg psylo

HI,
ihr könnt ja dann noch eins draufsetzten und wie Zakk Wylde ein Soli doppeln! Und damit meine ich jetzt nicht Spur kopieren, sondern wie beim doppeln üblich eine zweite Spur mit identischem Soli einspielen! :D Guter Aha-Effekt ist dabei garantiert!
Gruß
Tom

sondern wie beim doppeln üblich eine zweite Spur mit identischem Soli einspielen

auch ein interessanter effekt kann sein, das solo beim doppeln eine oktave tiefer zu spielen :)

lg
flox

oder es so handhaben wie kirk hammet beim enter sandman solo. der hat die besten 30 sekunden aus mehreren stunden dahinsolieren zusammengefummelt, und das dann durch (soweit ich mich richtig erinnere) 14 !!! verstärker gepresst.
lg psylo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben