DoppelKompression genug? oder doch besser "dreifach"

J

j_kd

Reaktionen
0
HY! leute!

Folgende wichtige "Frage":

Aber vorerst: nein, ich bin kein blutiger Anfänger, oder vielleicht doch;-!?

ich "ärgere" mich seit 4Tagen fast ununterbrochen mit Compressoren rum, denn ich hab immer das Gefühl gehabt, dass das jeweilige Material meines Erachtens nach nicht genug Compession erfahren hat. So bin ich heute dazu gelangt immer 2 Compressoren hintereinander (in Reihe;-)) zu schalten, der erste macht die "grobe Arbeit" und der Zweite fängt die übrigen zu starken Transienten ab (also minimale Attackzeit). Ich hab das Gefühl, dass das "die Lösung" für mein mit unter schon schlafraubendes Problem war und ich bin jetzt sehr viel mehr zufrieden mit mir.

Aber:
Ich war letztens in nem anderen Studio und die meinten, dass ich schon beim Instrument (zb. Gitarre) einspielen einen Kompressor in den (ich sag jetzt mal "Instertkanal") legen soll, damit das Instrument oder die Vocals schon ganz leicht "geglättet" werden, bevor das Signal auf die Festplatte kommt. - Was haltet ihr davon? Und was haltet ihr von der "Doppelkompression".

Der Kompressor meiner Wahl ist der GCO-1 von Kjaerhus.

bitt bitte sagt, dass so was "Okay" ist. Na jedenfalls stimmt mich das Resultat voll mega zufrieden.

Hi,

zu Deiner Beruhigung: Doppelkompression ist völlig OK. Ich (und auch viele andere) mache das auch gern, speziell beim Pre-Mastering, aber auch beim Mix (Vocals, Drums).

Was das komprimieren während der Aufnahme angeht, scheiden sich die Geister.
Ich persönlich mache es nur bei extrem dynamischen Signalen wie Gesang oder Drums (da besonders die Overheads). Aber auch immer nur so, dass das Signal noch ganz bleibt (max. Gainreduction 3-4 dB). Ansonsten haben 24 Bit-[g=60]Wandler[/g] genug Dynamikumfang, um auch sehr leise Signale gut aufzuzeichnen. Da kommt eher das Rauschen der Aufnahmekette ins Spiel - aber wie Du merkst, es ist echt Geschmackssache.