doppelbase üben - aber wie?

tmoo

tmoo

Reaktionen
0
hey! :]

da ich nun seit ein paar tagen endlich meine doppelfußmaschine habe, und ich natürlich auch fleißig am üben bin, wollte ich mal fragen, wie ich das am besten üben kann?! also, ich mein die schnellen doppelbase parts. halt typisch heavy metal like.

da es ja n e-drum ist, kann ich ja ohne probleme mit "klick" üben. mein gedanke ist halt, erstmal ganz langsam, mit klick, hauptaugenmerk auf die base (highhat und [g=149]snare[/g] wie man es halt gerade trifft :p ) und immer mitm tempo später höher gehen?!

oder gibt es da noch andere, sogar bessere möglichkeiten das zu üben? so erstmal groß mit mitzählen oder so?

wäre für jeden tipp dankbar :]

mfg timo

standart übungen, wie den paradidel(den du mit den händen übst) auch einfach mit den füßen üben...
ansonsten ist das schon sehr gut einfach langsam mit klick anzufangen und dann jeden tag das tempo ein bisschen hochschrauben.

ok :] schonmal danke...

sers,

also wie schon gesagt paradiddle's üben, oder auch ganz normalen 4/4 tackt wo du 16tel mit den füßen spielst.
würd aber mir übungsblätter oder buch besorgen mit Übungen.
gehört ja schließlich mehr dazu als nur 16tel durchzuspielen.

und ich würde darauf achten das du aus der verse raus tritts, also anheben und net aus dem fussgelenk.

und noch was ^^ übung macht den meister erwarte net das noch paar mal üben das ganze rund läuft...

du hast doch sicher ein paar übungs-blätter für die [g=149]snare[/g]:
ab auf die bassdrum damit! :)

also übungen wurden schon genannt wies am besten geht :D

aber was ich noch für extrem wichtig halte:
auf die technik achten.

am besten is es wohl die heel toe technik anzustreben.
wenn du dich auf eins beschränkst hast du zwar schnellere ergebnisse, aber irgendwann ist dann auch mal schluss. weil du soviel kraft nich über so nen langen zeitraum aufwenden kannst. also spielst du nur heel up dann beanspruchst du nur ein muskelpart.
wenn du heel down spielst, beanspruchst du nen anderen muskelpart.

wenn du aber beides kombinierst beanspruchst du mehrere muskelparts. welche durch die "arbeitsteilung" nicht so schnell ermüden.

ich hab zwar mal sehr sehr schnell heel up gespielt und konnte das auch recht gut. aber dann nen 2 minuten lied wirklich die doublebass konsequent durchzuspielen ist da schon extrem hart :D
als ich gemerkt hab das da grenzen aufgetaucht sind war es exrem schwer und ich habe extrem laneg gebraucht mir eine andere technik anzutrainieren. und zwar heel-toe.

...so steht dir viel mehr offen.

und wenn du das schon ab anfang so lernst ersparst du dir vieeel arbeit :D
(einfach mal bei youtube "heel toe" eingeben, dort gibt es viele videos die erläutern wie diese technik funktioniert..)

das nur als "kleiner" einwurf :D

greez
martin

edit:
heel toe erklärung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von thomas lang gibts da ein ganz gutes tutorial zum thema db mit wechselnden heel ups & downs. seeehr lässige grooves..

wow, vielen dank :] ich werd mir mal ein paar tuts anschauen. mit den stichworten wurde ich nun erstmal mit der nase drauf gestossen und weiß nun in etwa nach was ich schauen muss. bin überrascht, dass es im netz echt ne menge "anleitungen" gibt.

thx & mfg
timo

ich habs in 3 Jahren Death-Metal-Band gelernt

Hi!

Na, ich würde sagen erst mit einer richtig gut werden.... ;)

Muss wohl auch mal so nen Teil haben.... irgendwann....

Grüße

Jens

so, gib auch mal meinen Senf dazu!

Diese oben angesprochene Thomas Lang DVD, ist mit Sicherheit absolute Spitzenklasse, allerdings sehr hohes Level für Einsteiger.

Fang mit einfachen Übungen an, aber am besten immer mit [g=64]Metronom[/g].
Schön langsam! (das der ekligste Lehrerspruch überhaupt :) )
am besten spielst du den Click erstmal mit der Hi-Hat mit und dann links-rechts-links-rechts...

hört sich bescheuert an, aber wenn du das timingfest kannst, ist das die halbe
Miete.

Es gibt ein Buch von Andreas Berg, das heisst Double Bassdrums, da wird alles von Anfang an erklärt. gibt es im AMA Verlag kostet um die 20 Euro...

Gruß
Quentschi

jaja die Thomas Lang DVD! wie gesagt erst für fortgeschrittene. habs mir angesehen als ich noch der meineung war, "ich bin schon echt schnell mit den füßen" tja, und dann...

meine übungen sind, abgesehen von rudiments (paradiddle,...) spiel einfache rockgrooves (mit achtel und 16tel auf der bd) mit dem linken fuß. achte darauf, dass die kick immer noch so knackig und druckvoll ist wie mit rechts. übe das in jedem tempo. dann teile die bd parts auf. alternierend mit li und re fuß die rhytmen der bd.

hope that helps
kob1

Übe auch mal double-groofs. Nich nur durchlaufen lassen sondern auch 16tel Figuren einbauen mit dem regulären hand-/fussatz.

:? 8)

na, also ich finde die Thomas Lang-geschichte übertrieben...
Hallo!-er ist einsteiger und kann noch nix mit der doublebass...
Zudem finde ich es zwar sehr hilfreich auf dvds zurückzugreifen, aber da kriegst du alles aufm silbertablett serviert, ich hatte früher kein Geld für DVDs und keinen DVD-Player ;) ..
ich hab mir dann einfach ständig portnoy-grooves von der scenes from a memory rausGEHÖRT... ich finde es wichtig auch das Ohr zu schulen, hören und transkribieren zu lernen...
Wenn du mit 16teln bei 110 [g=45]bpm[/g] odwer so anfängst (zum Klick) und das versuchst zu steigern, dann reicht das für´s erste halbe Jahr...und wenn du dir dann ne amtliche Metal-[g=420]CD[/g] holst, dann hast du ein weiteres Jahr zu tun...
die Thomas Lang sachen kriegen eh nur ein paar technik-freaks hin, nur fehlt denen meistens die musikalität...

jo langsam anfangen. ansonsten mein tip aus einem lehrbuch: normale grooves nur mit dem linken fuss, statt rechts, spielen! das übt auch schonmal ein wenig die koordination und trainiert das linke bein.

ich find die methode von Tim Waterson ganz gut, der ich mir bald widmen wollte.

ein wesentlicher faktor sind auch die pedale. waterson verwendet die schweineteuren "percussion"-pedale von axis. da kostet das single-pedal schon 279 euro, db kostet 645. :D aber es wird als "schnellstes pedal der welt" gerühmt. hinzu kommt, man kann es in verlängerter version für grosse füsse kaufen, was auch mein problem mit gr 46 ist. naja, wenn ich ma im lotto gewinne ist das dp-pedal von axis meins :D

also ich bin der meinung, entweder es ist einem in die wiege gelegt, oder man wird es nie "richtig" können..... !

also ich bin der meinung, entweder es ist einem in die wiege gelegt, oder man wird es nie "richtig" können..... !
:roll:
würd ich mal so gar nicht unterstützen... ;)

es is doch so wie mit jedem intstrument oder speziellen dingen. manche bekommen eine gewisse "gabe in die wiege gelegt", andere müssen für das ergebnis hart trainieren. menschlich eben.

Hallo zusammen,

was seba gesagt hat, ist enorm wichtig:
Spiele normale Grooves, Songs zu Beginn nur mit dem linken Fuss.
Ich finde das enorm wichtig um vorallem die Anschlagstärke des linken zu trainieren... und die sollte schon auf das Niveau des rechten kommen.
Wenn das nicht konsequent durchgezogen wird, hast Du immer den typischen wabernden Stolpereffekt drin. Nämlich wenn die linke [g=118]Bass[/g] nicht so laut und fett klingt wie die rechte und dazu noch "hinterherhinkt" weil der linke ohne Training immer ein wenig langsamer sein wird als der rechte.
Das ist am Anfang echt ätzend, aber es bringt Dich weiter!

viel spass dabei!