Information ausblenden

Doofes Problem mit den Send Effekten

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Waltzaway, 20.07.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Waltzaway

    Waltzaway Themenersteller

    Registriert seit:
    06.05.08
    Punkte:
    205
    205
    Hi,

    ich hab mal eine ganz doofe Frage, vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem.

    Angenommen ich habe in Cubase 2 Audio Spuren...1x Gitarre 1x Gesang.
    Jetzt lege ich mir ein Send Effekt an mit einem Hall per Effektspur. Alles ist auf den Stereo Out geroutet.

    Lade jetzt sowohl auf die Gitarre als auch auf die Stimme den Hall per Send Effekt.

    Jetzt klingen bei 100% Lautstärke alle beide mit gleichem Hall.

    Jetzt fang ich an, die Gitarre leiser zu machen....

    Jetzt wird zwar die Gitarre leiser, der Hall aber nicht.

    Wie bekomme ich den Hall dazu, mit der Lautstärke mitzugehen bei dieser Spur? Ohne den Hall der Stimme zu verändern?

    Bestimmt ne Cubase Anfängerfrage, aber ich werd wahnsinnig, wenn ich so ca 40ig Spuren habe. Kann jemand nem doofen helfen???

    Danke
     
    Waltzaway, 20.07.12
    #1
  2. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649


    zieh dir das mal rein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    slowhand73, 20.07.12
    #2
  3. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Info fehlt, nämlich wie man den Effekt Bus Post fader schaltet. Da bin ich bei Cubase aber auch überfragt
     
    zehnvorsechs, 20.07.12
    #3
  4. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    8.797
    8797
    Machst du die Sends post-fader ?

    Wenn ja passiert doch eigentlich genau das was du willst, oder ?
    Track-fader ganz runter gezogen dann ist auch der Hall von der Spur weg, da ja post-fader Sends.

    Solltest das nicht so sein hast du stattdessen warscheinlich pre-fader Sends oder ich hab was falsch verstanden.

    edit:
    crosspost mit 10v6
     
    suboptional, 20.07.12
    #4
  5. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    waltz will halt wissen, wie man auf Post- Fader umstellt. O.k. mit dem Stichwort könnte natürlich RTFM auch helfen ;)
     
    zehnvorsechs, 20.07.12
    #5
  6. slowhand73

    slowhand73

    Registriert seit:
    10.10.08
    Punkte:
    9.649
    9649
    ganz genau ;)
     
    slowhand73, 20.07.12
    #6
  7. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.921
    10921
    So geht´s:
     

    Anhänge:

    • Send.jpg
      Send.jpg
      Dateigröße:
      21,3 KB
      Aufrufe:
      18
    Carcinome, 20.07.12
    #7
  8. Waltzaway

    Waltzaway Themenersteller

    Registriert seit:
    06.05.08
    Punkte:
    205
    205
    Hey Leute,

    danke, ich denke von der Logig sollte Pre Fader das Problem lösen, werd ich morgen mal ausprobieren.

    Aber danke an alle für die schnellen Antworten
     
    Waltzaway, 20.07.12
    #8
  9. seppiRS

    seppiRS

    Registriert seit:
    18.02.07
    Punkte:
    47
    47
    Ne, post fader löst das Problem :D
     
    seppiRS, 20.07.12
    #9
    Waltzaway bedankt sich.
  10. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    Pre Fader ist Dein Problem. Post Fader löst Dein Problem. Dann folgt die Lautstärke des Effekt Send dem Fader. Ansonsten wird der Send vor dem Fader abgegriffen, ist also unabhängig davon.

    Kann sein dass der Button da oben ein bischen widersprüchlich ist. D.h. Du schaltest Pre Fader ab wenn Du da drauf klickst. Dann wäre das tatsächlich die Lösung ;)
     
    zehnvorsechs, 20.07.12
    #10
  11. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.921
    10921
    Genau so. In der Grafik ist als Beispiel "Pre Fader" angeschaltet. Und der Umkehrschluss ist ... :)
     
    Carcinome, 20.07.12
    #11
  12. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    bingo. Und das alles ohne RTFM ;)
     
    zehnvorsechs, 20.07.12
    #12
    Waltzaway bedankt sich.
  13. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.921
    10921
    Die Grafik stammt aus dem fucking Manual, war dort aber ganz fies tief versteckt ... :-D Mal sehen ob der TE zumindest die "Danke"-Buttons hier entdeckt.
     
    Carcinome, 20.07.12
    #13
    Waltzaway bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.