Doofes Problem mit den Send Effekten

  • Ersteller Waltzaway
  • Erstellt am
Waltzaway

Waltzaway

Registriert
06.05.08
Beiträge
125
Reaktionen
15
Punkte
205
Hi,

ich hab mal eine ganz doofe Frage, vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem.

Angenommen ich habe in Cubase 2 Audio Spuren...1x Gitarre 1x Gesang.
Jetzt lege ich mir ein Send Effekt an mit einem Hall per Effektspur. Alles ist auf den Stereo Out geroutet.

Lade jetzt sowohl auf die Gitarre als auch auf die Stimme den Hall per Send Effekt.

Jetzt klingen bei 100% Lautstärke alle beide mit gleichem Hall.

Jetzt fang ich an, die Gitarre leiser zu machen....

Jetzt wird zwar die Gitarre leiser, der Hall aber nicht.

Wie bekomme ich den Hall dazu, mit der Lautstärke mitzugehen bei dieser Spur? Ohne den Hall der Stimme zu verändern?

Bestimmt ne Cubase Anfängerfrage, aber ich werd wahnsinnig, wenn ich so ca 40ig Spuren habe. Kann jemand nem doofen helfen???

Danke
 


zieh dir das mal rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Info fehlt, nämlich wie man den Effekt Bus Post fader schaltet. Da bin ich bei Cubase aber auch überfragt
 
Machst du die Sends post-fader ?

Wenn ja passiert doch eigentlich genau das was du willst, oder ?
Track-fader ganz runter gezogen dann ist auch der Hall von der Spur weg, da ja post-fader Sends.

Solltest das nicht so sein hast du stattdessen warscheinlich pre-fader Sends oder ich hab was falsch verstanden.

edit:
crosspost mit 10v6
 
waltz will halt wissen, wie man auf Post- Fader umstellt. O.k. mit dem Stichwort könnte natürlich RTFM auch helfen ;)
 
zehnvorsechs schrieb in #3:

Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Info fehlt, nämlich wie man den Effekt Bus Post fader schaltet. Da bin ich bei Cubase aber auch überfragt

So geht´s:
 

Anhänge

  • Send.jpg
    Send.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 132
Hey Leute,

danke, ich denke von der Logig sollte Pre Fader das Problem lösen, werd ich morgen mal ausprobieren.

Aber danke an alle für die schnellen Antworten
 
Ne, post fader löst das Problem :D
 
Jetzt wird zwar die Gitarre leiser, der Hall aber nicht.

Pre Fader ist Dein Problem. Post Fader löst Dein Problem. Dann folgt die Lautstärke des Effekt Send dem Fader. Ansonsten wird der Send vor dem Fader abgegriffen, ist also unabhängig davon.

Kann sein dass der Button da oben ein bischen widersprüchlich ist. D.h. Du schaltest Pre Fader ab wenn Du da drauf klickst. Dann wäre das tatsächlich die Lösung ;)
 
Kann sein dass der Button da oben ein bischen widersprüchlich ist. D.h. Du schaltest Pre Fader ab wenn Du da drauf klickst.

Genau so. In der Grafik ist als Beispiel "Pre Fader" angeschaltet. Und der Umkehrschluss ist ... :)
 
bingo. Und das alles ohne RTFM ;)
 
Die Grafik stammt aus dem fucking Manual, war dort aber ganz fies tief versteckt ... :-D Mal sehen ob der TE zumindest die "Danke"-Buttons hier entdeckt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben