Dongle weg! Was nun??

• Ersteller Ersteller philskleinewelt
  • Erstellt am Erstellt am
Ich versteh nur nicht, warum nicht Lizenzen vergeben werden, in Form von reproduzierbaren, belegbaren Nachweisen. Ich meine, eine Registrierung ansich dürfte schön genügen. Man darf auch seitens Steinberg nicht vergessen, dass der Kram echt Geld kostet.

Naja, das [g=398]Dongle[/g]-Thema gibt es aber nicht nur bei Steinberg. Das gab es schon zu Notator Zeiten auf dem Atari, mittlerweile gehen immer mehr zu dem Pace-Zeugs über (bei Digidesign bzgl. der Plugins ja auch). Hat aber auch einen Vorteil: Man installiert ggf. ein Programm auf dem Notebook für den Mobileinsatz und auf der großen Kiste für im Studio. [g=398]Dongle[/g] abstecken, ans jeweilis gerade genutzte Gerät dran und fertig... finde ich besser als über irgendwelche abstrusen Hardwaremerkmale auf genau die jeweilige Maschine zu lizensieren, wie das einige Softwarehersteller in anderen Branchen machen...

gruss
Tom

Die Funktionalität deckt heute schon sämtliche Bedürfnisse der typischen Homerecording-Szenarien im Audio und [g=32]Midi[/g]-Bereich ab und bietet einiges, das man in den kleinen Cubase-Versionen nicht bekommt.
Dann gibt es doch eigentlich keine Frage: alle ab sofort Reaper nutzen. ;)
Skoda ist übrigens auch eine gute Automarke, baut klasse Kleinwagen, niedriger Verbrauch, günstiger Preis, wirtschaftliches Fahren und die neuen Modelle sehen sogar ganz schick aus. Kauft nur irgendwie keiner? Warum bloss?

@ fmo: Ich nehme ja auch nicht an das ich den Rechner wie einen 500,-€-Schein verliere, sondern das, in dem Fall wo mir einer den Rechner klaut, ich nachweislich noch im Besitz der Original Software mit Registrierung und allem drum und dran bin, trotzdem der angeschi.... bin! Hurra Deutschland. Prima Dienstleistungswüste. Und nein für alle die noch weitere hinkende Vergleiche anführen wollen, ich habe von dieser Praxis vorher nichts gewußt, steht ja auch nirgendwo auf der Verpackung oder habe ich das übersehen? Ich könnt mich einfach über mich selbst so dermaßen ärgern eine solche Firmenpolitik unterstützt zu haben, daß ich echt ausrasten könnte. Man oh man... Aber so viel dämlichkeit muß ja bestraft werden. Ach du schei... ein Kunde, schnell weg hier! So läuft das wohl!

bensommerfeld schrieb: Meine Schwiegereltern fahrn einen und auch sonst hörte ich bislang nur positives von Skoda-Fahrern. "VW-Qualität für den kleinen Geldbeutel".

Zumindest kanns nicht schlechter als VW-Qualität sein (wenn an einem Touran nach knapp einem Jahr am Unterboden schon Schraubenköpfe so verrotten, daß man nicht mehr sieht, daß die mal sechskantig waren)
Die Qualität entwickelt sich imho bei allen Autobauern umgekehrt proportional zum Preis...

gruss
Tom

@tom: Haja - lass uns doch mal über Autos reden...da reden wir hier ja viel zu selten drüber:) Also....von Opel rät mir jeder ab bislang.....die würden zu schnell rosten und überall Öl verlieren....:)

ohne scheiss, wenn mir das ding geklaut wird, oder verloren geht...dann gibts andere wege die software zu benutzen...

ich denke da genau wie philskleinewelt.

ich bin doch nicht der dumme, nur weil ich mich auf das "[g=398]dongle[/g]-spiel" einlasse...nix da, ich hab die rechnung und alles weitere kann ich mir vom verkäufer bestätigen lassen. mehr kann man von mir (kunden) nicht erwarten.

philskleinewelt schrieb:
@ Stelzbock: Das ist ja wohl ein völlig verfehlter Vergleich. Analog gesehen, würde mir der Autoschlüssel geklaut. Dann gibt es einen Ersatzschlüssel, fertig, alle Glücklich, Kunde gebunden. So macht man das!

Nö, genau so wie ich es gesagt habe. Keine Analogie Schlüssel=[g=398]Dongle[/g] sondern Auto=Lizenz in diesem Fall.

[g=398]Dongle[/g] Weg => Lizenz weg => Auto weg

Ich will mich nciht deswegen streiten, ich wollte es nur klar machen, das es rechtlich gesehen um die Lizenz geht, und noch um den Datenträger o.ä. Und ich finde es trotzdem Scheiße, was Steinberg macht und kann deine Argumentation ja gut nachvollziehen.

Ich bin froh nie Cubase benutzt zu haben, keine Drogen mit nachfolgendem Absturz für mich! :D

Wieso hab ich vorher schon geahnt, dass meine "farbige" Metapher von der Jugend gleich wieder viel zu ernst genommen wird :D

Wer mit einer Firma und deren Produkt(en), bzw. der Produktpolitik nicht zufrieden ist, kauft es halt einfach nicht. Punkt.
Da hilft auch kein ablästern/beschweren/nörgel im Internet, nur weil es halt so einfach und anonym ist. Kauft das Produkt einfach nicht, es ist Eure ganz persönliche Entscheidung.

Zumindest kanns nicht schlechter als VW-Qualität sein (wenn an einem Touran nach knapp einem Jahr am Unterboden schon Schraubenköpfe so verrotten, daß man nicht mehr sieht, daß die mal sechskantig waren)

Naja, wer weiß.

Das ist doch immer das selbe Auto, nur das VW die Plattform erst als Skoda rausbringt -> Käufer testen dann kostenlos
Dann gibt es das gleiche in grün als Seat wieder testen und am Ende kommt dann der VW raus, hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Gute Nacht. :) Viel Spaß noch in dieser Lutigen Runde.

Ab jetzt neues Thema:
Sinn und Zweck des Blinddarms!

...Skoda ist schick, aber:

Octavia leider zu klein und Superb nicht als Kombi lierfebar - also wars das mit den Tschechen... ,)

Zum Thema:

Was passiert eig, wenn meine Software verliere und nur noch den [g=398]Dongle[/g] habe?????
Im Umkehrschluss müsste ich dann ja eine neue Software geschickt bekommen, oder?

Danke und Gruß, Randy

Dann gibt es das gleiche in grün als Seat wieder testen und am Ende kommt dann der VW raus, hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr hat.
mein armer Seat Marbella ist morgen dem Sturm ausgesetzt...den weht's direkt von der Straße:D

Was passiert eig, wenn meine Software verliere und nur noch den [g=398]Dongle[/g] habe?
Kriegst ne neue Installations-[g=420]CD[/g] / DVD geschickt. War bei mir damals sogar kostenlos.

Was passiert eig, wenn meine Software verliere und nur noch den [g=398]Dongle[/g] habe?????
Im Umkehrschluss müsste ich dann ja eine neue Software geschickt bekommen, oder?
Dann bekommst Du (im günstigsten Fall sogar umsonst) die Installations CDs zugeschickt, ansonsten maximal gegen Porto- und Schutzgebühr (ich glaub, 5 Euro oder so).

mein armer Seat Marbella ist morgen dem Sturm ausgesetzt...den weht's direkt von der Straße

Deshalb fahre ich ein größeres Auto, da passiert sowas nicht. navigationssystem stürzt aber selten mal ab und es lässt sich auch werksseitig kein iPod integrieren, aber ich will es trotzdem nicht missen (Metapher-Modus aus).

"Wer mit einer Firma und deren Produkt(en), bzw. der Produktpolitik nicht zufrieden ist, kauft es halt einfach nicht. Punkt.
Da hilft auch kein ablästern/beschweren/nörgel im Internet, nur weil es halt so einfach und anonym ist. Kauft das Produkt einfach nicht, es ist Eure ganz persönliche Entscheidung."

Ganz genau, Steinberg-Produkte sind für mich erledigt. Soweit richtig und gut!

Zum Thema einfach und anonym: Neee neee neee, solche Dinge muss man rausschreien. Nicht hier, darum werde ich auch hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber einige Freunde der schreibenden Zunft und hoffentlich auch der ein oder andere Medienvertreter wird sich noch im Nachgang für Steinbergsche Praktiken interessieren. Anonym soll das nicht bleiben, ganz im Gegenteil. So viel Frechheit muss kommentiert und auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Für mich ist an dieser Stelle das Thema erledigt. Jetzt könnt ihr euch weiter über Automarken unterhalten ;) :D

Zum Thema einfach und anonym: Neee neee neee, solche Dinge muss man rausschreien. Nicht hier, darum werde ich auch hier nichts mehr zu diesem Thema schreiben, aber einige Freunde der schreibenden Zunft und hoffentlich auch der ein oder andere Medienvertreter wird sich noch im Nachgang für Steinbergsche Praktiken interessieren. Anonym soll das nicht bleiben, ganz im Gegenteil. So viel Frechheit muss kommentiert und auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Dann mal viel Spass mit Deinem "Aufschrei" in der musikalischen Medienwelt, wo die Steinberg-Produktpolitik mit Sicherheit absolutes Neuland für alle ist :D

Ich nutze Cubase seit 18 Jahren und über
sowas habe ich noch nie nachgedacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben