Dona nobis pacem aus Johann Sebastian Bachs Messe in H-moll, mit VOTA und EWQLSO Gold

yes, more classics on HR würde ich auch nicht verachten.


Alf
 
Hi Benecs,

hätte es gerne angehört... leider funktioniert der link bei mir garnicht...

Gruss
Kesse
 
Würde ich auch gerne mal hören, aber der Link funktioniert leider gar nicht?
Grüße
stefan
 
Hallo tonwerker & Kesse,

ich hab's Euch per Mail geschickt!
Lithos
 
Whoow, ich habe mir das jetzt angehört, das ist ja wirklich cool. Ich wußte gar nicht, daß man das so gut mit dem Rechner hinbekommt. OK, nun ja, die Musik lebt nicht wirklich, dafür ist es eben nicht real, aber darum geht es ja auch nicht. Ich finde das Ergebnis schon beeindruckend. Jetzt müßte man noch die sprachliche Artikulation erzeugen können. Mehr [g=108]Hall[/g] würde ich nicht draufgeben, das reicht für Bach allemal. Wann hast Du die komplette H-Moll Messe fertig? Bei den Bassarien könnte ich helfen, den Gesang könnte ich einspielen ;-)
Erdie
 
Tut mir wirklich Leid, dass der Server so schlecht ist! :(

Vielen Dank Lithos, dass du den File weiter geschickt hast! Kannst dich übrigens gerne bei mir per PM melden, habe nichts dagegen, wenn Du was mit meinem Mockup anfangen willst. Würde mich sogar sehr freuen :)

@Erdie: Ja, die h-moll Messe gehört zu meinen Lieblingswerken. Vieleicht ist es sogar DAS Lieblingswerk von mir. Habe es vor sehr vielen Jahren, damals als Sopran 2 Knabe :), gesungen, und ich meine, auch wenn ich damals sehr jung war, es war für mich ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde. Wenn du Lust hast, würde ich gerne eine Arie aus der Messe arrangieren, so dass Du drauf singen kannst! Wäre super, und auch was total neues hier im Forum! Die Arien sind alle schön! Die ganze Messe wird wohl nie per Computer umgesetzt, da es zuviel Arbeit ist, und das Ergebnis doch nicht so gut ist, dass es sich lohnen würde. Ich würde die Messe allerdings gerne wieder in irgendwelcher Form aufführen. Als Tenor im Chor oder so. Naja, wie gesagt, über eine Zusammenarbeit würde ich mich SEHR freuen!

Und ich bin natürlich einverstanden: Mehr Klassik auf Hr.de!!!

Gruß
 
Hallo Benecs,

ich finde das Stück gut!! Habe auch Deine letzten klassischen Beitrag gehört - und als EWQLSO User kenne ich ebenfalls die Schwächen der Library. Wenn Du Deinen eindrucksvollen Fähigkeiten (finde ich wirklich!) einen passenden blechernen Klang zur Seite stellen möchtest, schau mal hier

Aber die kennst Du vielleicht sicher schon...

Viele Grüße,
Ulrich
 
Hallo Lithos :) ,

wärst Du so nett und könntest es mir auch schicken ??
Bei mir klappts mit dem Download leider auch nicht ,
vielen , vielen Dank im voraus !! :)
 
Hallo Benecs,

dann würde ich vorschlagen, das mit "Et in spiritum sanctum" zu probieren. Ich bin mir noch im unklaren, wie das technisch geht, weil ich mit den [g=32]Midi[/g] Sachen noch nix gemacht habe. Ich recorde einfach nur live, und das unter Linux. Ich müßte das ja schon synchronisieren. Wir sollten uns mal über PM weiter unterhalten. Ansonsten kannste auf martin.erdtmann@gmx.de anfunken.

Gruß
Erdie
 
Hallo!
An Erdie ging eine PM raus. Nochmal Danke an Lithos! Würde mich freuen, ein Paar weitere Meinungen zu hören!

Gruß
 
@RockIngenieur: Danke :) Kenne die Sam Libs, hab auch gehört, dass sie toll sein sollen, die Demos bestätigen das auch, allerings muss ich mich zusammenreißen und sparen, da erstmal endlich ein echtes Klavier her muss :)
 
Klingt ganz gut. Mit Chorsamples habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Allerdings habe ich da auch keine Libary. Ich habe gerade einen neuen Thread mit einem Beispiel meiner klassischen Kompositionen gepostet.
 
Hi,

ich kann mit dem Link leider auch nicht den Song anhorchen. Ach bitte send mir wenn möglich diesen fuktionirenden per PM (nicht per eMail!, mein Postfach könnte zu klein sein). Ein Tip: meld dich gratis bei Web-Music an! und Du kannst ganz einfach ein Lied (ein Projekt) zum Server hochladen (Premium haben diese Beschränkung nicht) und poste denn Link nochmals im Thread.

Edit: der Link per PM müsste mit so aussehen "MeineDatei".

p.s. wo ist denn das Problem beim Link? Ist der max. Traffic erreicht?
 
Hallo Antares!

Der Link müsste funktionieren. Ich weis nicht, warum es nicht klappt. Es gibt auch keinen anderen Link, deshalb kann ich Dir keinen anderen Link schicken. Versuch's später nochmal, wenn's nicht klappt versuchen wir's dann doch per email.

Gruß
 
Hi Benecs,

also meine Geduld quält mich...hab den thread beobachtet und will...will den Song anhorchen. Wenn möglich also doch per eMail, hoffentlich klappt dies.
An was es liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, die Hauptsache ist für mich doch primär die Messe von Bach anzuhorchen.

Schmunzelnd mal gute Nacht sage ;)

p.s. warum bin ich so müde in letzter Zeit?
 
Erstmal an Lithos : Herzliches Dankeschön für die nette übrsendung !! :)
Sowas macht auch nicht jeder "heutzutage"...also
nochmals Danke !!

So nun zum Stück : Lieber Benecs ..haste fein gemacht :D ....!!
Hast aber auch gutes "Klangmaterial" ..war bestimmt
recht teuer ? oder ?

Hab mir vor kurzem bei www.sf2midi.com verschiedene
Orchester-Sound-Fonts runtergeladen ...und ich muss
sagen ...für umsonst sind die "meisten" gar nicht mal soo
schlecht....!!
Hab auch schon einige Cembalo-Solo-Werke von unserm
Guten Herrn J.S.B. per Fertig-[g=32]Midi[/g]-Dateien "angefertigt"
Allerdings würde (und könnte) ich mangels Erfahrung,
Noten-und Spieltechnischen Möglichkeiten sowas nie
selbst einspielen !!!
Also nochmal HUT AB !!

Haste es den wirklich selbst eingspielt ? :D
Wenn ja , beneid ich dich fast ein bisserl ;)
Kennst Du den zufällig das Requiem op 48
von Gabriel Faure ????

Ist ein herrliches Musikstück, mit schönen
wirklich ergreifenden Streicher-und Gesangs-
melodien , ganz besonders das Piu Jesu !!!
Der Satz muss eigentlich von einer Knaben-
Stimme intoniert werden, was aber leider
oftmals von einer Sopranistin mangels
"geigneter" Sänger übernommen wird.

Es gibt allerdings eine ältere Aufnahme
unter Michel Corboz auf einem franz. Label
bei der es , wie bei der Urauführung,
von einem Jungen gesungen wird !!

Würd mich intressieren wie Es in Deiner Fassung
klingen würde ?! Ist allerdings mehr text,
was natürlich schwerer umzusetzen wäre,
aber vielleicht nur Instrumental ???

Auf jeden Fall find ichs gut das in einem
doch sehr elektronischen Medium solche
"andere" Musik auftaucht !! Und auch
noch so gut ankommt !! :)

Also WEITER SO !! MEHR und ANDERES MEHR !!
 
Hi Benecs,

die Datei lässt sich scheinbar auf meinem PC (Standart WinXP inkl. SP2, M-Player 10) nicht per Direkt-Link öffnen. Der erscheinende "C00D109B" von M-Player 10 deutet auf ein fehlenden Codec hin (??? dies ist ja mal lustig). Der dahinter steckende Encoder "FhG (l3enc)...FraunhoferGesellschaft, der Erfinder eigentlich" ist irgendwie für mein PC nicht der aktueller Standart Lame3-Codec (eher der M-Player hat ein Knacks!). Desweiteren ist es möglich, das falsche Einträge im ID-Tag der Datei (Jahr "2935" oder verwirrende Album-Einträge ) den M-Player 10 durcheinander bringen könnten.

Nach einigem suchen hab ich unnötigerweise den M-Player Classis (spielt die Datei ohne Probleme ab) installiert und bei M-Player 10 die Verknüpfung zu [g=114]MP3[/g] aufgehoben. Dannach lässt sich die Datei herunter laden und witzigerweise per M-Player 10 abspielen ;) Dies ist die 1te [g=114]MP3[/g]-Datei auf HR welche mir dermassen Mühe machte...lach ist ja nicht so schlimm und hat sich im nachhinein doch gelohnt!

Vielleicht wäre es toll auch die ID-Tags richtig zu setzen und/oder MS-Standart-Codecs zu verwenden. Hilfe, mein PC ist falsch installiert oder was weiss ich "der Kukuck blinzelt von MS" frech zu mir. Ja ich hör auf zu meckern :D

Nun zur eigentliche Sache selbst...die Musik :)

Das ganze klingt sehr amtlich, logisch steckt doch eine gute Sample-Library dahinter und wirkt für den Laien (mich) eigentlich nicht mehr zu übertreffen. Mir gefällt primär die realistische Wiedergabe (Bläser sind z.T. etwas kritisch...naja, bin ein Laie), die [g=4]Dynamik[/g] und natürlich Bachs Messe selbst. Gut gemacht und Respekt vor dem Fleiss der dahinter steckt (selbst eingespielt???)! Ob Du mit dieser Library etwas eigenes klassisches komponieren würdest, wäre natürlich auch sehr interessant für mich.
 
Hi,

ich habs mir auch angehört.
Das Stück ist recht gut gelungen.
Wenn man es von der Spannung beurteilt, die es rübrrbringt,
würde ich sagen 60% (mit einem realen, guten Chor und Orchester, welche dieses Stück eingeübt hätten, wärens vielleicht 100%. Die Man-power eines realen Orchesters lässt sich natürlich durch nichts ersetzen, vor allem dann nicht, wenn es eingeübte Stücke vorträgt). Ich glaub, mehr kann man aus Dosenorchestern nicht rausholen. Die Spannung die hier jedoch vorhanden ist, setzt sich zusammen aus der Kraft des Urhebers (Bach), deinem klassisch-musikalischen Verständnis und dem erarbeiteten know how zur Umsetzung auf Electronics (was an sich auch ein eigenständiges Instrument und Ausdrucksmittel ist).

Gruss,

Alf
 
Hallo Leute,

falls es Probleme gibt, habe ich das Stück bei mir gehosted. Bitte folgenden Link nehmen:

Dona nobis Pacem

@Benecs: Du hast doch sicher nix dagegen, oder ?

Gruß
Martin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben