Doepfer Tastaturen ?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Ich muss mal was wissen.
Ein älteres Masterkeyboard (Hammermechanik, angeblich von Doepfer) namens "Ocean Master Machine" von Fa. Manger könnte ich günstig bekommen, ich dachte da sofort an unseren Übungsraum. Diese Tastatur ist klassisch in einem Hardcase eingebaut. Das kennt man auch von Doepfer.
Es muss so Anfang der 1990er Jahre gewesen sein, schätze ich, da dieses Masterkeyboard mit diesem kleinen bekannten Halbzoll Kurzweil Pianomodul verkauft wurde.
Jetzt las ich, dass Doepfer ihre Klaviaturen über die Jahre verbessert hat.
Was mag das für eine Klaviatur sein in diesem "Ocean Master Machine"? Es dürfte sich wohl um die erste Dopfer LMK 1 Serie handeln, oder?
Wie machten sich die nachfolgenden Versionen, bis aktuell ja LMK4, oder mit "+" im Namen usw. bemerkbar in punkto verbesserte Spielbarkeit resp. Pianofeeling?
Weiss jemand da etwas darüber oder kann berichten von Anspielerfahrungen?
Lohnt so ne ur-alte Doepfer Tastatur überhaupt noch? irgendeiner schrieb wo, dass die ganz alte Serie kaum bei härteren Anschlägen alle Velocity Werte sendeten und allgemein viel schwergängiger oder schwammiger reagierend gewesen waren, was heute viel besserter sein soll?

Doepfer Entwicklungen über die Jahrzehnte:
Mist Link ist weg naja auch egal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie machten sich die nachfolgenden Versionen, bis aktuell ja LMK4, oder mit "+" im Namen usw. bemerkbar in punkto verbesserte Spielbarkeit resp. Pianofeeling?
Also alle aktuellen Doepfer-Keyboards mit Hammermechanik (LMK4+, LMK2+ und PK88) haben die Fatar TP/40GH-Klaviatur verbaut. (Kannst Du auf der Doepfer-Homepage unter Preisliste sehen). Der Unterschied liegt einerseits in der zusätzlichen Ausstattung (Display, Funktions-Knobs, Fader, etc.) und der After-Touch-Möglichkeit (PK88 ist ohne AT). Das Spielgefühl sollte also bei den 3 aktuellen Modellen gleich sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass sie früher (>10 Jahre?? oder so die TP/40-Tastatur ohne Graduierung von Fatar verbaut hatten. Was vor der Jahrtausendwende verbaut wurde weiß ich allerdings auch nicht.
Ich selber besitze leider kein Doepfer-Keyboard. Einen Tipp kann ich jedoch noch aus eigener Erfahrung mitgeben. Ich habe mir ein gebrauchtes Studiologic SL 990 Pro gekauft. Dort ist genauso wie bei Doepfer die TP/40GH verbaut. Alle diese Tastaturen erkennen die Anschlagstärke über 2 oder 3 Kontakte je Taste in so flexiblen Kontakt-Gummistreifen. Das sind Verschleißteile, die bei gebrauchten Keyboards schon sehr verschlissen sein können. Musste mir diese Kontaktegummis auch neu kaufen, damit das Keyboard wieder spielbar war. Keyboard hatte 50,- gekostet, Kontaktgummi mit Platinen 130,- inkl. Versand.
 
Also, laut dem hier entspricht die "Ocean Master Machine" dem Doepfer d3m
Ist es also wirklich das, was Du benötigst/haben willst (Orgel-Tastatur)?
 
Hallo rkdk,

Ich hatte ein LMK1 V2+ (gekauft 92?), das hatte noch Drähte und Federn als Kontakte, die irgendwann ohne den regelmäßigen Einsatz von Kontaktspray und Glasfaserradierer nicht mehr richtig funktionierten. Außerdem waren am Ende viele Hämmer abgebrochen. Auf Grund dieser guten Erfahrung :D habe ich mir 2004/05 den Nachfolger LMK2+ gekauft. Das hatte die Fatar TP/10 Tastatur. Die ersten 5 Jahre waren gut, dann fing es auch langsam an zu klappern. Nach ca. 7-8 Jahren habe ich mal die Kontaktgummis getauscht und das Klappern der abgebrochenen Hämmer bis letztes Jahr ignoriert. Dann habe ich die Tastatur komplett getauscht, ich hatte mal günstig eine Nagelneue als Ersatzteil erstanden (200 Euro?). Diese Ersatztastatur hat etwas andere Hämmer (vielleicht halten die besser?). Die neueren Döpfer (ich glaube ab 2009) haben alle die Fatar TP/40GH. Die gibt es auch schon seit Anfang des Jahrtausends (z.B. bei den Studiologic Masterkeys). Die ist grundsätzlich haltbarer, d.h. die Hämmer brechen nicht ab. Wenn die Führungsnut der Hämmer etwas verschleißt entstehen Geräusche, wenn der Hammer durch die mangelnde Führung eine Kante innerhalb der Taste streift (Klicken). Das lässt sich beseitigen wenn man an dem betreffenden Hammer die obere Seite etwas abrundet.

Vom Spielgefühl sagt mir die TP/10 mehr zu als die TP/40GH. Besonders die unteren Dynamikbereiche sind für mich natürlicher. Aber die TP40/GH ist auch okay. Man kann ja bei den meisten Sounds die Dynamikumsetzung anpassen, so dass die Unterschiede marginal werden.

Bei den Doepfer-Keys bedeutet übrigens "+", dass eine Hammermechanik verbaut ist.

Gruß Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben