Doepfer Dark Energy

  • Ersteller Sinistero
  • Erstellt am
Sinistero

Sinistero

Registriert
27.01.10
Beiträge
3.082
Reaktionen
111
Punkte
3.576
Hi alle!

Mich würden mal paar meinungen zum doepfer dark energy interessieren - vorallem natürlich von leuten die einen solchen besitzen :)
fand nur paar vids auf video und soundqualität und youtube, naja....
vorallem würd mich interessieren wie er sich so im vergleich zu diversen softsynths schlägt.

möcht mir endlich mal ein "reales" gerät zulegen, wo man auch richtig die patschehändchen anlegen kann :D

fg, tom
 
Das ist mehr ein Modul als ein Synthesizer. Im Modulverbund hat das sicher seinen Sinn.

Ich persönlich halte nicht viel von monophonen Synths. Da kommt man sehr schnell an die Grenzen. Wenn du dir ein reales Gerät zulegen willst, macht es sicher Sinn, ein etwas universeller einsetzbares Gerät zu wählen.
 
Mehr ein modul als ein Synthesizer???? Sach ma, isn monophoner Synthesizer! Also...
lieber nix sagen, wenn keine Ahnung!
 
Wenn ich sage "mehr ein Modul, als ein Synth", sage ich damit nicht, dass es kein Synth ist, sondern äußere lediglich meine persönliche Meinung: Dieses Gerät ist gut, um sich ein modulares System aufzubauen. Einzeln kommt man damit nicht weit.
 
Hi falls du das überhaupt noch liest... :

Ich besitze D.E. und kann sagen dass die meisten audiodemos im netz schlecht sind.

Ein gutes Beispiel währe eine tiefgetunte square, bei der die pw von einer sehr langsamen lfo moduliert wird - ich kenne keinen softsynth bei dem das so klingt! Unglaublich breit, tief und füllig.

Du solltest in beim händler antesten is immer noch das beste
 
hey danke für die antwort und nat lese ich das noch! :D

fg, tom
 
Ich persönlich halte nicht viel von monophonen Synths. Da kommt man sehr schnell an die Grenzen. Wenn du dir ein reales Gerät zulegen willst, macht es sicher Sinn, ein etwas universeller einsetzbares Gerät zu wählen.

hm der Minimoog ist auch monophon und damit kommt man doch recht weit.

https://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/zum-kern-der-musik-zurueck/

Die Gesangslinien der neun Tracks haben zwar verschiedene Sänger beigesteuert, aber die Musik hat Simenon mit einem einzigen Instrument geschaffen, dem Mini-Moog-Synthesizer. Dessen warme Klangpalette - sie rührt vor allem von den monophonen Keyboardsounds her - hat er sich en détail zu eigen gemacht und großartige Modulationen, aber auch seltsame Zwischentöne und zwitschernde, knipsernde und cremige Geräuschkaskaden aus den Filtern des alten schwarzen Kastens herausgeholt. Selbst Bass und Drums sind mit dem Minimoog generiert.
 
ja, ich find auch das man mit nem monophonen schon recht viel anfangen kann.
für meinen verwendungszweck, also mal ne basslinie od lead, da würds mir locker reichen.
 
Cool ist auch das (Curtis) Filter, meiner meinung nach ein stück luxus. Ebenso das midi to cv interface mit dem du auch alte klassiker spielen kannst die noch nicht über midi verfügten ( diese interfaces sind nicht billig). Außerdem kannst du damit auch mit patchkabeln einige modulationen setzen.

Es gibt auch einen external audio input über den du z.B. wellenformen von softsynths durch das filter jagen kannst und wieder zurück in den host usw. Teilweise kann man mit etwas kenntnis auch parameter wie Filter Cutoff oder Pulsewidth im host über midi automatisieren.

Das ist allerdings nicht mal ein hauch der möglichkeiten dieser maschine.

Ich persönlich mag das Gerät sehr, aber es hängt auch davon ab was für ein typ man ist oder was man in einem synth sucht, Von dem her kann ich nur nochmals empfehlen das teil in ruhe mal im laden unter die lupe zu nehmen.
 
Oder man samplet die Sounds.....und kriegt somit ne art polyphonie hin!
also...
ich find des teil geil!
 
@lightmusic...

magste nicht mal n paar nette sound-beispiele vom DE hier reinstellen?

würd mich echt mal interessieren!

weil...im netz nur ,,grütze,, zu finden ist!

gruß
 
Oder man samplet die Sounds.....und kriegt somit ne art polyphonie hin!
also...
ich find des teil geil!

Weist du was das für ne höllen Arbeit ist ?

Der Grund warum du keine Wow-Hammer-Umfall-Demos dazu findest liegt leider in dem Umstand, das das Teil nicht viele Klangfarbenfaces hat und typisch doepfermässig klingt - scheisse ist das nicht und preisleistungsmässig doch akzeptabel -gibts auch als Modul für die A100-Serie und ist sagenhaft hochwertig verarbeitet

Hier ein Demo was doch recht aussagekräftig ist:



Einen Softsynth schlägt er in der Klangdichte und Quali - aber nicht so vielseitig ( find es hat immer den gleichen doepfertypischen Grundsound) Ich teile voll und ganz die Einschätzung im Schlusswort des Erklärbären hinsichtlich des Einsatzzweckes -das hat der gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das Arbeit! UND???
 
habe mir grad eben den dark energy ausgeliehen!
jedoch kommt über kopfhörer goa nix an
und über mischpult nur n seeehr geringer pegel??
KANN mir da wer weiterhelfen?
 
Klar ist das Arbeit! UND???
Logisch - das ist die Antwort von Einem, der sich die Arbeit nicht machen muss.

Und zudem nicht machen will, denn wie anders ist denn das zu verstehen?

KANN mir da wer weiterhelfen?

Hilf Dir selbst, heisst es da.
Ist schliesslich Arbeit.
NA UND????

Wir werden dann ja sehen, wie weit es mit dem "NA UND????" bei Dir her ist, ne Changer?
 
Klar ist das Arbeit! UND???
Logisch - das ist die Antwort von Einem, der sich die Arbeit nicht machen muss.

Und zudem nicht machen will, denn wie anders ist denn das zu verstehen?

KANN mir da wer weiterhelfen?

Hilf Dir selbst, heisst es da.
Ist schliesslich Arbeit.
NA UND????

Wir werden dann ja sehen, wie weit es mit dem "NA UND????" bei Dir her ist, ne Changer?

tubeless has entered the thread !
 
KANN mir da wer weiterhelfen?

Vielleicht machst Du mal ein Foto, auf dem man die Reglereinstellungen erkennen kann ... dann könnte man eventuell helfen.

jedoch kommt über kopfhörer goa nix an
Der Dark Energy selbst hat keinen Kopfhörerausgang - also wie ist er wo mit welchem Kabel angeschlossen?

Clemens
 
tubeless....ehm...pussy?

kopfhörer am audio-ausgang!
mir wurde gesagt, dass das gehen soll!
 
tubeless....ehm...pussy?
Ich erinner mich noch gut, wer dauernd hier rumgezickt hat und nach mama gerufen hat.
Ich war´s nicht... :D

mir wurde gesagt, dass das gehen soll!
Glaubst Du Alles, was man Dir erzählt?
Wie Du siehst, stimmt´s nicht.
Häng nen verstärker dazwischen.

@nightnday
Halt Dich raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben