Doepfer Controller Drehabank zickt mit Ableton Live

  • Ersteller Eidgenosse
  • Erstellt am
E

Eidgenosse

Registriert
10.02.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi zusammen,

Seit einiger Zeit bleibe ich bei einem Problem mit der Doepfer Drehbank hängen.
Mein Problem hat vielleicht nicht explizit mit Ableton Live zu tun, da ich jedoch diese Software mit der Drehbank verwenden möchte, habe ich dies mal hier gepostet.

Ich habe folgendes Problem:


In Ableton Live versuche ich per [g=32]Midi[/g] Learn funktion zb einen Kanalregler auf Drehregler 1 zu setzen. Er macht mir das genau so, ich habe dann auf dem Regler ein Feld mit dem Ctrl. Wert 1/0. Nun ändert er mir nach ein paar sekunden ohne das ich noch den Regler verändern würde, den Wert, zb meistens ist das dann 1/49.

Irgendwie sender er Daten an den Regler, und ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe auch verschiedene Konfigurationen mit der software Drehbank 2.0 probiert, jedoch ohne Erfolg.

Habe ich evtl irgendwas eingestellt?

Für jeden noch so kleinen Tipp bin ich dankbar!

Michele
 
Midilearn mußt du nachdem du den Controller definiert hast wieder deaktivieren. Dann kennt er ja die Zuweisung schon ...


Es könnte auch sein das du eine Midischleife hast d.h. Live sendet etwas an die Drehbank es kommt aber wieder retour ins Live und verstellt deine Parameter. In jedem Fall sollte Midilearn nur zum definieren Aktiv sein und danach wieder abgeschaltet werden.

Es kann natürlich auch sein das Live den Parameter automatisch wieder auf den Urzustand zurücksetzt wenn du eine weile nichts veränderst aber Midilearn nicht abschaltest.
 
Ich vermute auch das Live [g=32]Midi[/g] Daten an den Controller schickt und es eine kleine Rückkupplung gibt.
Entweder a) in den Live Optionen das senden zum Controller ausschalten oder/und den [g=32]Midi[/g] Ausgang von Rechner zum Controller in Live deaktivieren (brauchst du in deinem Fall sowieso nicht).
Schreib mal wenn sich das Problem erledigt hat - bin neugierig ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben