Docking Station für Macbook Pro M1

  • Ersteller Byzantine
  • Erstellt am
Byzantine

Byzantine

Registriert
24.06.05
Beiträge
147
Reaktionen
2
Punkte
208
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen von meinem iMac 2019 auf ein Macbook Pro M1 für mein Homestudio umgestiefen und restlos begeistert vom Performance Sprung, hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich am Besten meine ganzen Peripherie Geräte anschliesse ohne jedes mal viel herumstöpseln zu müssen. Konkrett geht es um ein Interface mit USB-C Anschluss (Focusrite Scarlett) und 2 externe SSDs. Zusätztlich wäre natürlich ein fixer Anschluss des externen Monitors praktisch. Habt ihr da Empfehlungen? Und ist es ein Problem wenn ich alle Geräte über einen USB-C Anschluss des Macbooks anschliesse? Danke im Voraus!
 
Ich habe die letzten 4 Jahre einen CalDigit TS3 Plus gehabt, das ist ein Thunderbolt 3 dock... Kostet ordentlich, aber lief ansonsten ohne Probleme im Dauerbetrieb. Es gibt mittlerweile einen Nachfolger, das TS4 mit Thunderbolt 4, ob man das haben muss, ist eine andere Frage. Mein TS3 ist jetzt vor 1 Monat gestorben, mein aktueller Monitor hat einen USB3.2 Hub und Ethernet integriert, jetzt Betreiber ich alles da drüber, hab lediglich noch einen aktiven USB3-Hub mit angehängt, weil der Monitor nicht genug Ports hatte. Unterm Strich ist es fast egal, ob du ein TB oder ein USB3-Dock benutzt. Du solltest aber drauf achten, das es PowerDelivery unterstützt und damit deinen Mac gleich auch ordentlich laden kann.
Ob man alle USB-Geräte über einen Port des MacBooks laufen lassen sollte? Das kommt drauf an. In so einem Fall teilen sich alle Geräte die Bandbreite von dem einen USB-Port. Ich hab da mein Interface, Maus, Handy und Midi-Controller dran hängen, mit denen bekomme ich den Port nicht ausgelastet. Wenn du z.B. eine externe Festplatte noch dran hättest, dann könnte das ein Problem werden.
 
erst mal danke für die ausführliche Antwort. Bei mir hängt eben externer Monitor, 2externe Festplatten, das Interface, ein Midi-Keyboard und ein Synthesizer an einem Port. Das könnte dann schon engwerden mit der Bandbreite oder? Ich könnte natürlich den externen Monitor immer extra über den HDMI Anschluss vom Macbook anschliessen. Aber es wäre natürlich sehr angenehm immer nur ein Kabel anstöpseln zu müssen. So weit ich weiss gibt es ja auch Ports mit einem Doppel-USB-C Anschluss. Könnte so etwas mehr bringen?
 
Das aktuelle MacBookPro mit M1 hat meines Wissens nach USB4/TB4-ports. Laut https://www.techreviewer.com/learn-about-tech/usb-cable-max-lengths/ hast Du bei USB4 40GBit Bandbreite, bei USB3.2 Gen2x2 sinds 20GBit und bei USB3.2 Gen2 10GBit. Von der Bandbreite bei Deinem Setup würde ich mir um Monitor, Interface und Synth/Midi-Keyboard keine Gedanken machen. Ich habe selber ein 18-Kanal-Interface bei mir dran hängen, dann noch Monitor, Maus und bei Bedarf Midi-Keyboard und Synths... das hängt alles auf nem USB3.2 Gen2 Hub, sprich "nur" 10GBit, gibt keine Probleme hier. Die Festplatten sind bei Dir das einzige, was mehr Bandbreite ziehen könnte. Probleme wirst Du aber bestenfalls bekommen, wenn Du neben dem Musikmachen ( = Interface nutzen) ordentlich größere Datenmengen verschiebst. Hier ist es dann interessant, wie schnell die Platten tatsächlich sind (bzw. deren USB-Controller). Wenn Du einen TB4/USB4 Hub benutzt, dann solltest Du da mit den 40GBit gar keine Probleme haben. TB4/USB4-Hubs haben allerdings aktuell entsprechend ihren Preis. Von CalDigit der TS4 z.B. liegt bei saftigen 460EUR, hat dafür aber TB4 und richtig ordentlich viel Anschlüße.
Die Bandbreite, die Du für Deine Geräte damit zur Verfügung stellst, hängt vom Hub/Docking-Station ab, mit welcher USB/TB-Version die arbeiten kann. Zu den Doppel-USB-C Geschichten kann ich leider nichts sagen, ist mir noch nicht untergekommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Wochen von meinem iMac 2019 auf ein Macbook Pro M1 für mein Homestudio umgestiefen und restlos begeistert vom Performance Sprung, hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage wie ich am Besten meine ganzen Peripherie Geräte anschliesse ohne jedes mal viel herumstöpseln zu müssen. Konkrett geht es um ein Interface mit USB-C Anschluss (Focusrite Scarlett) und 2 externe SSDs. Zusätztlich wäre natürlich ein fixer Anschluss des externen Monitors praktisch. Habt ihr da Empfehlungen? Und ist es ein Problem wenn ich alle Geräte über einen USB-C Anschluss des Macbooks anschliesse? Danke im Voraus!


Diese Nano Dockingstation hab ich mir gebraucht gekauft für 100 Euro. Daran läuft mein Apollo Twin, ein 4 K Monitor, ein WQHD Monitor in 165 Hz usw. Ich bin sehr zufrieden.

1675292286973.png
 
Das hier soll wohl gut laufen:
Ist auch 'ne Ecke günstiger als das Teil von Kensington (die zwei Monitoranschlüsse kann man eh nicht nutzen).
Und wenn man mehr Geld ausgeben will, würde ich persönlich auf ein Teil von OWC zurückgreifen, da hat man bei den größeren Modellen dann die rundum-glücklich-Versorgung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben