Do it youselph 5 "wie baue ich den ultimativen synth"

N

NULL

Guest
hallo alle :D

wie ich lese beschäftigen sich hier ja einige mitden infected mushrooms und deren hardware (hab einige threats durchstöbert und mich dann doch entschieden einfach n neuen zu starten, einer war irgendwie in nem alten forum und bei den anderen hätten meine kommenden fragen eher wie "hey interessiert mich nicht was ihr da schreibt aber hilft mir mal ganz zackig" gewirkt. und das wollen wir ja nicht,... also so wirken ;) :p

ich persönlich ziehe sehr viel inspiration aus ihrer musik, aber wem sag ich das ;) jeder der goa/psi/fullon/whatever macht tuts ja schließlich auch auf die selbe unterbewusste weise.

wie ich jetzt in n paar videos gesehen hab, hat erez irgendwie son geilen roten dingen ,.. ich mein synth ;) (astrix hat den auch!) "Jemand", kein plan wers jetzt war und wo "Er/Sie/Es" es geschrieben hat (kene lust nachzuschlagen) meinte, dass man mit dem roten 1700€ stückchen und dem ähnlichen synth der irgendwas mit "nord lead" heißt viel mehr möglichkeiten hat eigene klänge zu erzeugen als mit software (außer reaktor und das hab ich noch nicht und weiss auch noch nicht ob das im moment drin ist,..) Bin ein glücklicher FL5, vanquard, sytrus und NI absynth besitzer (und schüler) Nur irgendwie fläsht mich der klang nie so wirklich. geb mir echt mühe mit 1000 edit events und FX und hasse nicht gesehen. aber das hammer preset läuft mir einfach nicht übern weg. und dann hör ich son track wie "cream" und kann nicht mehr. am ende kommt einfach son hammer synth, nicht das ich den nachbauen will. aber

.... WIE ZUR HÖLLE SCHAFFT MAN SO EINEN TON INDEM MAN NUR AN EIN PAAR KNÖPPEN DREHT??!

das selbe preset wird auch in dem "skazi - the game remix" und in dem "Live in Tel-Aviv mix (28.10.04)" angespielt. Beim letzteren quasi andauernd in leicht abgeändeter vorm mit abnormal geilen woaws und alles andere auch. Ist irgendwie sone gitarre, gemixt mit was anderem, nur das meißt dieser echt hinreißende hintergrundklang ertönt.
naja wollte dieses jetzt nur ansprechen weil "carthago" (ja du!) in dem etwas älteren threat davon sprach und vieleicht mehr weiss als ich ;) ich mein auf alles kann man nach und nach selber kommen aber nicht wie man nen synth programmiert. es sei den man programmiert sowas und hat kein privatleben.

ich chekk das einfach nicht. nicht in sytrus, und schon garnicht erst in absynth. und am allerwenigsten wie manche prsts ganze beats oder melodie/[g=118]bass[/g] teile sind. also wo die herkomm.... vanquard leistet im moment mit den vorhandenen presents ganz gute dienste (damit auch mal was funktioniert! soll hier kein harz4 post sein :p) . also kann mir irgendjemand weiter helfen?! wenns auch nur n guter link ist,... (geld für workshops und hardware hab ich leider nicht ;() )

achja, bevor ichs vergesse, .. hab letztlich die möglichkeit gehabt an nem albino [g=77]vst[/g] zu bauen und hab zum ersten mal das gefühl gehabt, das die melodien (das preset hieß irgendwas mit screamy glaub ich) schon n bißchen an das rankommen wie ich mir n geilen synth vorstelle, wenn man am filtercut und den nachbar knobs rumspielt. da kann man die melodie so richtig sprechen hören *...tasty,..' # achja und kommt mir nicht mit "wawaw" effekten :p
in diesem sinne schonmal danke im voraus
viel spass beim lesen
peace
 
Hi,

mit einem Synthesizer ist es wie mit jedem Instrument - man muss Üben, Üben, Üben, bis man es beherrscht. Ich selbst hab auch mehrere Jahre gebraucht, bis ich wirklich firm im Soundprogramming gewesen bin.
Ein Tipp an dieser Stelle - "geile" Sounds sind meistens Layerings aus mehreren Einzelsounds, dioe optimal aufeinander abgestimmt sind.
 
Kann ich mich nur anschließen.
Schließlich sind die ganzen Syntheseformen ein recht komplexes Gebiet.

Ich gehe ganz einfach mal davon aus daß die Grundlagen der Synth-programmierung bei dir noch nicht so feste sitzen...sollte dem nicht so sein...fühl dich bitte nicht auf dem Schlips getreten.

Die einfachste Möglichkeit für nen Einstieg ins Sounddesign zu finden wird wohl sein, dir einen recht einfachen Subtraktiven Synth(gibbet ja schon als Freeware) zu suchen, und dir an dem erstmal die grundsätzliche Wirkungsweise der Parameter vor augen führen.
Da die subtraktive Synthese IMHO die verständlichste ist wird dort der Einstieg wohl am einfachten fallen.
Wenn man die grundlagen verstanden hat kann man z.B. mit dem von dir angesprochenen Linplug Albino recht einfach eigene Presets zaubern ( finde dessen Interface sehr gelungen und Übersichtlich)
Gleich mit der Programmierung des Absynth einzusteigen halte ich für denkbar schlecht, da dessen Klangerzeugung doch schon recht umfangreich und komplex ist.

Als begleitende Lektüre empfehle ich:

Synth Programming Workshop auf www.amazona.de
Das Synthesizer Diplom
Introduction to Sythesizers (engl.)

Weiterhin als echte Lektüre:

Workshop Synthesizer von Uwe G. Hoenig
Synthesizer von Florian anwander
Zudem gibts in der Keys b.z.w. Keyboards recht regelmäßig ne Sounddesign Workshopreihe
 
@ tsching
was meinst du genau mit layerings? ich kenn wohl [g=85]layer[/g] bei FL aber ich hab noch nie einen selber zusammengestellt, weil ich in der zeit wo ich noch keine vsts hatte meine ersten schritte in diesem durchaus mächtigem programm getan habe und jetzt nur noch auf vsts abgeh und versuch die irgendwie geil zu kriegen. hab diesen FL [g=85]LAYER[/g] nur in errinerung als mehrere 3xOSC die irgendwie alle unterschiedlich zocken wenn man was im "mutter [g=85]layer[/g]" einspielt.. kann man die auch programmieren? bitte teil mit mir :D

@ mirko
trag keinen schlips ;D
werd mir den von dir angesprochenen synth gleich mal angucken! und auf der einen seite scheint ja schonmal erklärt zu sein was subtraktiv bedeutet.
naja ich les jetzt mal n bißchen, aber hey nutzt einer von euch das albino1 ?
hab da son supergeilen sound gefunden nur hat der n knacken am anfang. bei den ganzen anderen synths die ich oben erwähnt hab kann man dann ja einfach son den anschlag nach
rechts drehn (im ts, osc, sytrus) und dann wird der sound mehr mittich angespielt, wie macht man das bei albi(be)no?
 
von aleks123 an 09.03.2005 23:53

ich mein auf alles kann man nach und nach selber kommen aber nicht wie man nen synth programmiert. es sei den man programmiert sowas und hat kein privatleben.
Bullshit... :D

Entweder hat man Lust auf elektronische Musik und allem was dazugehört, oder eben nicht. Was Zeit angeht, überleg Dir mal wieviel Du verschwendest um passende Presets zu suchen und es am Ende doch nicht 100%ig passt. Mein Tip ist konzentrier Dich erstmal auf einen Synth und lösch alle weiteren aus Deinen [g=77]VST[/g] Ordner. Vanguard ist leicht genug damit auch ein Anfänger damit zurechtkommen kann...

Daniel
 
hey, ich wollte rumsaugen!!! oder wie kriegt man sonst ####s zum plaudern ;)
also vanquard reicht mir für basslines echt voll aus. von daher belibt der auch in meinem ordner! mir wurd IMHO empfohlen und hab den noch nichtmal gefun, hab geguglt und ge "krvst"isiert aber nichts. kann aber auch nichts sein das [g=77]vst[/g]. hab so viele free vsts und die presets waren alle nicht so,.. deswegen schließ ich auch gleich auf die möglichkeiten mit! mir fehlt son bißchen der ansantz um wirklich n eigenen sound zu schaffen, fang ich mit nem default preset an? und ist sytrus die gleiche synth kathegorie wie albino? weil sytrus is schon sehr paraktisch mit dem eingebauten XYgen!
ich nehm mir auf jeden fall mal n bißchen zeit und tüfftel mal n bißchen rum vieleicht kommt ja was dabei rum :)

achja, das mit den stundenlang presets suchen, verdirbt einen echt schon manchmal die lust.
mfg
lx
 
mir wurd IMHO empfohlen und hab den noch nichtmal gefun, hab geguglt und ge "krvst"isiert aber nichts.

ist das dein Ernst?????? rotfl

IMHO heißt übrigens frei übersetzt: meiner Meinung nach....ich wollte also sagen Die Subtraktive Synthese ist meiner meinung nach am einfachsten zu verstehen.
 
hey, ich habs grad gefun,.. schau mir das teil heute abend mal an,.. ma schaun wie is!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben