Dmx Ausgang

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hallo,
Wieviel Kanäle können mit einem digitalen Lichtsteuerpult mit DMX-Ausgang
gesteuert werden?
 
Hi !

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf das Pult an ! DMX unterstützt 512 Kanäle ! Es gibt aber auch Pulte die mehrere Ausgänge haben und somit auch mehr Kanäle steuern können ( 2 Ausgänge = 1024 Kanäle, usw.) Andersrum gibt es aber auch Pulte die eine Kanalbeschränkung haben und zum Beispiel nur 260 Kanäle steuern können !

Welches Pult meinst du denn genau ?


Track
 
hi danke für die schnellen antworten! kein spezielles Pult, habe so ein Skript da steht auch was mit 512 drin. Da ich absolut keine Ahnung von Licht habe kam mir die Zahl irgendwie extrem groß vor. Aber ok, so wirds wohl sein
 
kam mir die Zahl irgendwie extrem groß vor


Bei komplexeren Geräten, wie Scannern, Moving Heads, oder Lasern, steuerst du ähnlich wie bei midi einzelne Funktionen an. Nur bei DMX hat halt jede Funktion an jedem Scheinwerfer nen eigenen Kanal. Also ein Kanal für Rotanteil, einer für Blauanteil, einer für Grünanteil, einer für Neigungswinkel, einer für Intensität, usw. da hat man schnell mal 8-10 Kanäle für einen Scheinwerfer, hat man jetzt noch zwanzig von den Dingern auf der Bühne, und noch konventionelle Beleuchtung übern Dimmer, is man bald bei 300 Kanälen....
Deshalb so viel
smil451c71f7edf7c.gif


Benni.

PS: Im Grunde is Licht nicht komplizierter als Ton, is halt anders
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben