DMX 6fire + Logic 5.5 = Latenzproblem

  • Ersteller freestyler
  • Erstellt am
F

freestyler

Registriert
23.03.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo

ich lese hier schon seit einger Zeit mit; nun schreibe ich euch hier mein Problem auf, dass ich schon seit geraumer Zeit habe.
Wie bekomme ich in Logic (event. auch in anderen Programmen) die Spur die ich aufnehme exakt auf die Taktzeiten im Arrangement Fenster hin ?
Mein System ist ein XP 2400+, 1GB RAM, WinXP SP2 und eine Terratec DMX 6fire.
Bisher habe ich mit dem Logic [g=64]Metronom[/g] (Klopfgeist) eingespielt. Wenn ich den [g=12]ASIO[/g] Buffer klein eingestellt hab, so auf 192 Samples, hatte ich eine geringe [g=5]Latenz[/g] und somit auch eine geringe Verzögerung; aber auch hier war das Timing nicht perfekt, sondern leicht verspätet. Das ließ sich aber verkraften.
Wenn jedoch mehrere Spuren hinzukommen, reicht der [g=12]ASIO[/g] Buffer nicht aus, und es kommen Knackser in die Aufnahme. Also den Buffer hochschrauben, somit wird die Verzögerung höher und das will ich jetzt nicht mehr haben.


Wie bekomme ich nun also ein perfektes Timing meiner Aufnahmen hin ?

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist mit Logic PC leider nicht so einfach, da diese steinzeitliche Software
über keinerlei automatischen Latenzausgleich verfügte.

Wir reden hier also über eine Software, die seit nunmehr 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Die [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse solltest Du auf einen Wert einstellen, der Dir grundsätzlich ein knackfreies Arbeiten ermöglicht.
Grosse Puffer geben der CPU mehr Zeit, die aufwändigen Echtzeit-Rechenprozesse zu bewältigen. Wenn so ein Puffer nach erfolgter Berechnung nicht mehr rechtzeitig gefüllt werden kann, fällt er einfach weg.
Und sowas hört man dann als einen Knackser.

Gängige Werte für die [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse, die heutzutage von halbwegs aktuellen Rechner problemlos bewältigt werden, liegen bei 256 bzw. bei 512 Samples.

Verzichte gänzlich auf Software-Monitoring.
Auch eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] ist immer noch eine [g=5]Latenz[/g].
Und die stört auch, wenn es nur 3-4 Millisekunden sind.
Benutze einen Mixer für das Monitoring, oder nutze [g=12]Asio[/g]-Direktmonitoring (falls Deine Soundkarte das kann)

Die Audiospuren können einzeln um einen einstellbaren Wert vorgezogen oder verzögert werden.
Es sollte eigentlich au irgendwo in den Optionen noch die Möglichkeit geben, das global einzustellen.
Das ist aber so lange her, dass ich mich einfach nicht mehr daran erinnere.

Wenn Du gerade erst mit Logic angefangen hast, empfehle ich Dir dringendst, über einen anderen Sequenzer nachzudenken, denn mit Logic PC sind viele Dinge nicht möglich, die heute absolut selbstverständlich sind.
 
aah, klingt einleuchtend. Auf Software-Monitoring hab ich sowieso verzichtet. Habe nun auch eine Option gefunden, die sich [g=12]ASIO[/g] Buffer Delay nennt. Damit lässt sich die Verzögerung kompensieren wenn man ihn auf negative Werte stellt; allerdings auch nicht so genau, dass man perfektes Timing hat.
Naja, trotzdem werde ich jetzt umsteigen.
Welcher Sequenzer ermöglicht es denn, genau im Timing aufzunehmen und bietet sonst noch aktuelle Features und das zu einem guten Preisleistungs-Verhältnis ? Ich mache Rock HomeRecording und in der nächsten Zeit steht ein größeres Klassik / Musical Projekt an, bei dem sowohl ein kleines Orchester, als auch [g=32]Midi[/g] Tracks aufgenommen werden sollen. Die Software sollte also gut mit Audio und [g=32]Midi[/g] zurechtkommen :).
 
Welcher Sequenzer das bietet ?

Jeder ! :)

Die meisten PC-Anwender bevorzugen Cubase.
Das aktuelle Logic läuft ausschliesslich auf Apple-Rechnern.
Cubase gibt es für PC und Apple.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
616
alpha
alpha

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben