DJ Sets und rechtliche Lage

• Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen wie es mit der rechtlichen Lage bei Veröffentlichen von DJ-Sets und Mixes ist.

Also ich hab ein Set zusammengestellt, das sagen wir aus 10 mehr oder weniger populären Tracks bekannter Künstler besteht.
Nun möchte ich gerne dieses Sets als ganzes (so ca. 60min) auf meine Homepage stellen.

Ganz einfache Frage: Darf ich das?

In einem Forum von einem Internetradio werden auch von den Hörern Sets zusammengestellt und im Forum hochgeladen. Haben die Betreiber da spezielle Erlaubnisse oder ist sowas kein Problem? Prinzipiell werden die Tracks ja nicht verfremdet, sondern eben nur ineinander-gemischt...

Das kann bitterböse in die Hose gehen... ;)

Eine Veröffentlichung dieser Musikstücke ist Dir nicht erlaubt...
ob gemixt oder nicht...

Das ist eine Sache wo sich evtl. die [g=119]GEMA[/g] melden würde...und sicherlich keinen spassigen
Ton anschlagen würde...

Kleines Beispiel...ein Kumpel von mir hat sich ein kleines Video mit Musik unterlegt...
und auf seine Homepage gepackt...
schlussendlich...weil er auch nicht sonderlich kooperativ war...kostet der Spass..man höre und staune...
um die 12 000 Euro...

Hätte er auf die Abmahnung am Anfang reagiert, wäre er für den EINEN Titel mit ein paar
hundertern dabei gewesen...aber er hat dann auch noch auf stur geschaltet...und das
Ding eben nicht runtergenommen...DA wurd's dann richtig teuer.

Also...Vorsicht mit Musik auf Webseiten.

Wenn man in einem Forum wie hier...Musikstücke bekannter Künstler hochladen würde...
würde dies im Falle eines Falles dem Betreiber zur Last gelegt werden...
genau aus dem Grund wird's hier sowas nicht geben.

Selbstgemachtes Material ist was anderes...da ich als Urheber selbst bestimme wo ich meinen
Stuff bekanntmache...

Gruß

Zottl