Pegeln eines Dj-Sets in Ableton Live 9

  • Ersteller Kelevelin
  • Erstellt am
K

Kelevelin

Registriert
08.07.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey Leute. Erstmal ein Hallo an alle!
Bin neu hier und ein wenig verzweifelt.

Hoffe auch das es die richtige Sparte war und ich nicht gänzlich mit Unwissenheit bepackt bin...

Es geht um folgendes:
Ich benutze seit 4 Jahren Ableton Live weniger zum produzieren, mehr als Software für's Dj'ing.
Von Beginn an bin ich auch sehr zufrieden Ableton für solche Zwecke zu benutzen und alles klappt wunderbar. Jedoch stört es mich in letzter Zeit, dass die Songs in meinem Set (ca 400-500 Songs) natürlicherweise nicht alle gleich gepegelt sind. Ich würde behaupten 95% der Songs wurden bei iTunes gekauft, somit schließe ich aus, dass der Grund falsches oder unterschiedliches Ripping der Songs ist.
Es liegt also wahrscheinlich einfach an den Aufnahmen an sich.
Der Fakt hat mich nie sonderlich gestört und ich habe bisher einfach die Pegel der Kanäle auf ca -6 dB gestellt, damit zumindest nichts clipped und habe die Leiseren Kandidaten dann individuell hochgepegelt. Doch jetzt, seitdem ich mit einem Freund B2B auflege und es bei ihm laut Mixerpegelanzeige wohl wesentlich stabiler abläuft was die Lautstärke angeht, stört es mich doch.

Meine Frage wäre nun: Gibt es in Ableton eine einfache und sinnvolle Methode, die Tracks vielleicht irgendwie analysieren und automatisch die Pegel anpassen zu lassen?
Mein Freund meinte dazu nur, dass soetwas wie Auto-Gain in Traktor z.B. totaler Mist ist und ich lieber alle Tracks per Hand (ich würde einfach unten in der "Sample" Sektion alle Tracks an dem dB Fader angleichen, während ich die Kanäle auf 0dB stelle) angleichen soll.

Wäre überglücklich wenn mir irgendjemand helfen kann :)

Lieben Gruß
Kevin

P.S. Speziell zum Thema Dj'ing und Pegeln habe ich nirgendwo etwas gefunden.
 
Hi und

smil4904f5fa0d216.gif




Du könntest theoretisch einfach nen Limiter in den Master packen der dann automatisch die lauteren Songs runterdrückt.

Halte ich aber persönlich für ne sehr böse Methode. Auf schon gemasterte Songs nochmal nen Limiter zu hauen und sie damit ihrer evtl sowieso schon wenigen Dynamik zu berauben.

Ich finde auch wie dein Freund das beste Urteil sind immer noch die eigenen Ohren, also per Hand pegeln, auch wenn's mehr Aufwand ist. :)



.
 
Die Amplitude jeder Datei kann im Live-Edit- Fenster nach Belieben vergrössert oder verkleinert werden. Nicht zu vergessern die Änderung im Editor dann zu speichern. Muss man leider für jede Datei separat machen.
 
Ok, bin gerade dabei dies zu tun. Frage wäre jetzt: Wenn ich das Set dann in einer neuen Datei speichere (z.b. Live-Set (2) ), nehme ich an, dass die individuellen Amplituden der einzelnen Song-Dateien nur überschrieben werden und somit wahrscheinlich auch in meiner alten Set Datei geändert worden sind. Im Falle, dass ich also irgendetwas falsch mache und sich es sich herausstellt, dass nun alles sogar schlimmer ist als vorher, habe ich Stunden an Arbeit verschwendet?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben