DIY SSL 4000 Compressor

C

Chader

Registriert
06.12.17
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo allerseits,

ich habe mich als Neueinsteiger in der DIY-Welt an dem SSL Clone von PCBGrinder probiert und habe diesen am Wochenende fertig gestellt. Meine Chancen standen bei 50 %. Entweder hop oder top. Und was soll ich sagen, das erstere ist es geworden.
Der Trafo generiert die richtige Spannung und alle Komponenten sitzen an ihrem richtigen Platz.
Aber sobald die Spannung zugeschaltet wird brennt mir der 10 Ohm Widerstand der hinter der Diodenbrücke sitzt (Positiver Strang) durch. Ich habe jetzt noch einmal alles mit dem Schaltplan verglichen und auch den Signalweg mit einem Multimeter durchgepiept um evtl. Lötbrücken zu finden, aber irgendwas scheint mit dem Netztteilpart nicht zu stimmen. Habt ihr evtl. einen Ansatz?

Gruß
Sebastian
 
Es fließt zu viel Strom von + oder - zur Erde, entweder direkt oder über einen Umweg. Erster Schritt wäre Widerstand zwischen + bzw. - und Erde zu messen. Wenn es das nicht ist schauen, wo eine Verbindung zur Spannungsversorgung ist, die nicht existieren dürfte.
 
Der Widerstand von + zu Masse und - zu Masse liegt bei ca. 2,2 Ohm. Wenn ich von den 3 Lötanschlüssen der Einspeisung zu den Lötanschlüssen der Diodenbrücke messe habe ich an allen Punkten Durchgang. Nur zum + Anschluss der Diodenbrücke nicht. Ist das so richtig ?
 
Der Widerstand von + zu Masse und - zu Masse liegt bei ca. 2,2 Ohm

Von wo aus genau misst du dieses Widerstand ?

Irgendwas macht anscheinend im Netzteil einen Kurzschluss, kann auch ein falsch herum eingelöteter Spannungsregler sein.
 
Ich habe direkt an den lötanschlüssen der Einspeisung gemessen. Also über das gesamte Netzteil. Nach meiner Einschätzung ist alles richtig herum eingelötet. Ich kann später gerne ein Bild schicken.
 
Ich habe direkt an den lötanschlüssen der Einspeisung gemessen. Also über das gesamte Netzteil.

Ist der Netztrafo abgeklemmt oder noch mit der Hauptplatine verbunden? Um an diesen Punkt der Platine zu messen muss der Trafo abgeklemmt sein, ansonsten misst du immer nur den Widerstand der Trafowicklungen.
 
Oh ja da hast du recht. Das war mein Fehler. Ich werde den Trafo nacher mal abklemmen und noch einmal messen. So macht das Ganze keinen Sinn.
 
So ich habe den Trafo jetzt einmal abgelötet und die selben Anschlüsse noch einmal durchgemessen. Von - zu Masse habe ich ca. 2,3 M Ohm. Von + zu Masse ca. 17,2 M Ohm.
 
Wenn der 10 Ohm Widerstand durchgebrannt ist ist das nachvollziehbar.
Leider wird man so nicht wirklich mit der Fehlersuche weiterkommen. Nächster Schritt wäre eigentlich mal das Gerät mit einem Labornetzteil direkt mit +-15V und Strombegrenzung zu versorgen und zu sehen was genau den Kurzschluss verursacht.
 
... am besten davor alle ICs ausstecken. Wenn der Kurzschluss dann weg ist, wäre die Fehlerquelle eingrenzbar.
Aber so eine Ferndiagnose ist immer schwer, wenn schon die grundlegende Funktion fehlerhaft ist
 
Danke erst einmal für eure Antworten. Den Widerstand habe ich vor der Messung ersetzt. Ein Labornetzteil habe ich leider nicht zur Hand, das müsste ich mir erst besorgen.
Das mit den IC´s wäre dann mein nächster Schritt.
 
Ich habe die ic‘s jetzt ausgesteckt und das ganze noch einmal probiert. Das selbe Problem.
Ich werde morgen mal schauen das ich ein labornetzteil bekomme um das damit mal zu probieren.
 
Macht vielleicht Sinn wenn du dir von einem erfahrenen Elektroniker bei der Reparatur helfen lässt. Wenn das dein erstes Projekt ist und du von Elektronik im Moment nicht viel Ahnung hast dürfte das um einiges zielführender sein als hier über das Forum das ganze zu lösen.
Du kannst mich auch anschreiben, ich mach den Support für die PCBgrinder Projekte in Deutschland.

Oder auch mal ein Foto von deinem Aufbau einstellen, vielleicht kann man da was erkennen.
 
Ich werde nacher mal ein paar Bilder von dem Aufbau machen, vielleicht kann man daran ja schon was erkennen. Elektronisch bin ich nicht so unerfahren. Aber den Fehler sehe ich momentan leider nicht.
 
Da mich das auch interessiert, habe ich mal den Plan von Gyraf angeschaut. Dort sitzt hinter dem 10 Ohm-Widerstand ein 1000 uF-Elko.
Der könnte nen Kurzschluss haben. Oder, fall die Platine doopelseitig ist, könnte sich auch unter dem Elko auf der Bestückungsseite beim Löten eine Lötbrücke gebildet haben. Den Elko also mal erstmal mit dem Ohmmeter direkt zwischen Plus und Minus in der schaltung messen.

Falls hier schon Kurzschluss besteht den Elko auslöten und nochmal messen.
 
Der könnte nen Kurzschluss haben. Oder, fall die Platine doopelseitig ist, könnte sich auch unter dem Elko auf der Bestückungsseite beim Löten eine Lötbrücke gebildet haben. Den Elko also mal erstmal mit dem Ohmmeter direkt zwischen Plus und Minus in der schaltung messen.

Falls hier schon Kurzschluss besteht den Elko auslöten und nochmal messen.

Das ist relativ unwarscheinlich, da müsste man schon extrem garstig löten. Die Platine ist auch nur einlagig. Der 10 Ohm Widerstand wirkt als Sicherung und brennt zwangsläufig durch wenn irgendwo auf der Platine ein Kurzschluss zu finden ist und mehr als 300mA Strom fließen.
Ich würde empfehlen alles an externer Beschaltung an der Platine mal abzuklemmen (der Threadstarter hat nämlich auch die Super Sidechain Platine und einen eigenen +5V Regler ergänzt) und zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es gibt einen Erfolg zu verzeichnen. Ich habe die Einspeisung für den spannungsregler und für die sidechain Platine angelötet und jetzt brennt der Widerstand nicht mehr durch und auch meine kontrolleuchte zeigt mir den Betrieb an. Wo ich den spannungsregler abgegriffen habe kann ich auch eine saubere 12 V messen.
Ich würde jetzt den sidechain wieder anlöten um zu sehen ob der auch sauber läuft.
 
Also es ist definitiv die sidechain Platine. Seit die ab ist bleibt alles stabil. Ich werde mir die Platine morgen noch einmal anschauen ob dort eine lötbrücke oder ähnliches vorhanden ist. Vom Anschluss an der Hauptplatine würde ich erst einmal Abstand nehmen da das soweit richtig sein müsste.
 
Es gibt neues zu berichten. Fehler am Sidechain wurde gefunden und behoben. Die IC´s waren falsch herum eingesetzt. Das erklärt natürlich den Effekt mit dem durchbrennen des Widerstands. Jetzt läuft der Compressor ohne das ein Bauteil Rauchzeichen von sich gibt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben