DIY Software Sampler als HARDWARE selber bauen

popsta

popsta

Administrator
Registriert
14.04.02
Beiträge
6.260
Reaktionen
29
Punkte
52.347
Moin,
habe schon lange eine Idee im Hinterkopf:
Einan alten Augedienten Rechner nehmen, am besten einen PIII oder PIV mit 512MB Ram und einer Soundkarte, Win XP installieren, Vsampler installieren und fertig ist ein ECHTER Hardware Sampler!

Angesteuert wird der Sampler üben einen zweiten Rechner, also dem Host Sequenzer über [g=32]MIDI[/g], dafür reicht der Onboard Gameport/[g=32]Midi[/g]
Vsampler läuft als Stand Allone Software, benötigt also keinen Sequnezer oder ähnliche Hintergrundprogramme. Somit kann Vsampler einfach in "Autostart" gelegt werden und startet automatisch beim Einschalten des Rechners.
Vsampler unterstützt Einzelausgänge, somit sind sogar ECHTE 16 Audio Ausgänge möglich! Die Anzahl der Ausgänge richtet sich nach der Anzahl der Soundkartenausgänge.
Latenzfreies Spielen ist auch gesichert, weil Vsampler ASIO2 unterstützt.

[g=77]VST[/g] Plugins können im Sampler intern geroutet werden, bauchen also auch keine Host Plugins.

Samples können sehr einfach auf den Sample Rechner organisiert und verwaltet werden!

Vsampler kann nahezu alle CD-ROM Formate importieren, deswegen ist lediglich ein CD-Rom nötig.

Warum das Ganze? Ganz einfach, Sampler schlucken die meiste Performance, sowohl RAM als auch CPU und Festplatte. Somit kann man sich eventuell einen "neuen" Rechner ersparen.
Ebenso geeignet ist das Teil, wenn man Samples analog abmischen möchte, ran an´s Mischpult und analog abmischen, klingt um einiges intressanter!!!

Also, war nur ein Gedankenanstoß. Ich werde mich in den nächsten Wochen mal ransetzen und so ein Teil bauen. Wer Infos oder Anregungen braucht... alles mal hier rein!!!!
 
Oder einfach statt zwei Gurken einen Vernünftigen kaufen wo alles läuft? ;-)

Nee, hatte noch keine Probleme in der Richtung das ich mir darum gedanken machen müsste. Benutze aber auch ehr weniger grosse Sample Libaries...

Daniel
 
habe schon lange eine Idee im Hinterkopf:
Naja, die Idee, speicherhungrige Software Instrumente aus dem eigentlichen Musikrechner auszulagern ist ja nicht ganz neu.
Angefangen von Giga Sampler, der ja zur Zeit der Veröffentlichung sowieso einen eigenen Rechner gebraucht hat, über [g=77]VST[/g] System Link zu FX Teleport usw.

Aber klar, ist sicher nicht verkehrt die Idee.
 
Ausgedienter P4-Rechner :-D Net schlecht...
Aber im Prinzip ist die Idee gut, ich hab so etwas schon gemacht. Bietet sich vor allem an, wenn die Signale durch externes Equipment geschickt werden, oder mal eben im zweiten/dritten Monitor schnell das Sample zu editieren ist.
Für eine rein native Produktion würde ich allerdings lieber den Rechner aufrüsten, um dem Gehampel mit auspegeln und antriggern zu entgehen.
Ansonsten ist Vsampler wirklich genial..
Ich würde sogar nen Schritt weitergehen und die ganze Schnappmatik in ein 19"-Gehäuse packen. Evtl. gibts ja auch die Möglichkeiten, den Sampler via LAN anzufahren/Samples zu übertragen, würde [g=32]MIDI[/g] und CD-Rom sparen.
Ich hab noch ne ISIS Maxistudio hier rumliegen, evtl. läßt sich mit meinem alten K7S5A und nem Duron noch was drehen, mal überlegen...
Viele Grüße, Siggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben