DIY: Rollbares 19" Rack für 10HE+

• Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Reaktionen
1
Ich möchte mir ein rollbares [g=211]Rack[/g] bauen, das nur im Proberaum steht.

Dies hier ist sehr praktisch aber für meine Zwecke zu gut und zu teuer.

Meine Idee: Unser Case vermessen und dann ab in den Baumarkt.

- 6 MDF-Platten (oben, unten, Seiten) zurechtsägen lassen
- Rackschienen (+Muttern) dran
- und ein paar Rollen dran

Sollte ca. 70€ Kosten und 70€ bezahlt man schon für ein kleines 5HE DD Case.

Hab ich etwas wichtiges vergessen (Schrauben und anderen Kleinkaram habe ich nicht aufgezählt)? Muss ich irgendwo beim zusammenbauen aufpassen?

Hmmmm.... Irgendwie hast du da nen Rechenfehler (oder ich einen Denkfehler :D ).
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du bei einer Einbautiefe von circa 50cm und 10HE 10 von diesen Rackschienen. Oder Nicht?
Das wären doch dann schon 60 Euro.
Oder du nimmst ne Einbautiefe von 33cm. Dann bräuchtest du natürlich nicht so viele...

Aber bestimmt hab ich mal wieder unrecht :)

An sich würde es so einfach gehen wie du beschrieben hast, allerdings würde ich besonders bei der Bodenplatte auf Stabilität achten und auch bei den Rollen, die müssen was aushalten können. Sonst müsste es passen...

Evtl würde ich noch Griffe hinmachen, um das Teil auch mal über nen Kabelstrang heben zu können...

Edit: die Rackschienen gibts als Meterware, für 10HE (also 45cm) würde somit 1 Schiene reichen, evtl für die Rückseite noch eine...

Merelin schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du bei einer Einbautiefe von circa 50cm und 10HE 10 von diesen Rackschienen. Oder Nicht?

Wieso? 6,10 für einen Meter.
Wieviele HE sind denn ein Meter? Sollte klappen, oder hab ich was verdreht?

In das [g=211]Rack[/g] kommt:
-Multiface
-PRMKII
(-Kopfhörerverstärker)
(-2ter Preamp)
(...)

@ghost: Hab bei mir schon ne Antwort "ge-edited" ;)

@BenS: Thx.

Wenn ich das [g=211]Rack[/g] baue, gibt es natürlich wieder einen Bericht wie bei meinem Effektekoffer.

Wieviele HE sind denn ein Meter? Sollte klappen, oder hab ich was verdreht?
Nene.... Ich hab was verdreht :)

Ich dachte die müssten Horizontal von vorne nach hinten rein und nicht vertikal.

Denk auch dran das du diese Vierkantmuttern + M6 Schrauben (etwas 12 mm Länge) brauchst. Schrauben bekommst du vielleicht schlecht im Baumarkt, ich hatte da das Problem das es erst bei 16 mm losgeht.

Ich habe vor kurzem erst ein [g=211]Rack[/g] zusammengebaut, allerding fürn Proberaum ohne Rollen und nur zwei Seitenplatten + Verstrebungen oben, unten und hinten.
Damit der Abstand passt habe ich die Rackschienen an die Seitenplatten geschraubt und dann drei Geräte "eingebaut" und darauf die Latten zur Verstrebung zurecht gesägt.

gruß, Chris

@derchris: Das mit den Geräte einbauen ist n schlauer Gedanke ;) Ich hba noch zwei Blenden die kann man ja auch verwenden um die Geräte nicht zu verdrecken... Werd ich auf jeden Fall so machen, wenn bei mir der Bau meines Studiomöbels ansteht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben