DIY - Edit - Controller

• Ersteller kkkevin
  • Erstellt am
K

kkkevin

Reaktionen
0
Erst einmal Hallo an alle (erster Post;)

Ich habe mir vorgenommen ein USB - Controller zu entwerfen, mit dem sich das Editieren unter Sequenzern wie [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] und Co vereinfachen lässt.

Es soll eine Art Tastaturersatz werden. Bestehend aus Potis und Knöpfen.

Fader sind erstmal nicht vorgesehen. (reines editieren)

Meine Frage an euch:

Welche Funktionen nutzt ihr beim Edit am meisten?
Was sollte auf jeden Fall dabei sein?

Sagt doch bitte mit welcher Software ihr arbeitet und was ihr für wichtig haltet.

z.B:

[g=540]Logic[/g]:

Zoomen per Poti
Cutten per knopfdruck
....

Danke für eure Hilfe!

Jetzt bissel an der Frage vorbei aber als kleine Anregung - ich steh total auf Encoder und es ist einer der Top3 Kriterien für ein Controller Kauf.
Also wenn du da irgendwie ne Möglichkeit hast - ist imo die halbe Miete ;)

Ich nutze in [g=540]Logic[/g] und PT sehr viel die Tastatur und hab da einen schicken Workflow ... find alles drum herum nur umständlich, da mein Arm die Tastatur verlassen muss (zB bei der D-Control für PT).
An sich bräuchte ich viele Encoder und eben paar frei belegbare Buttons, mehr nicht. (BCF2000 zB)
Zoomen, Edits etc - alles per Keyboard ;)

Hi!
Find ich ne gute Sache!

Dass du keine Fader einbauen willst find ich eigentlich schade... aber egal!
Also ich denke am wichtigsten sind die Tasten für Play, Stop, Rexord, etc.
Zoom wäre auch sehr schön, mache ich auch mit Tastatur. Solo und Mute schalten von ner Spur würde ich auch reinmachen und Click an- und ausschlaten.
Dann vll. noch Tasten um die wichtigsten Fenster zu öffnen wie Mixer, System, Hilfe etc. :)
Und natürlich eine Enter-Taste zum bestätigen und eine Entfernen-Taste! Vll. auch noch ne Taste zum Zwischenspiechern.
Was auch gut wäre wäre diese Funktion um einen Bereich in einer Spur zu kopieren und direkt hinten anzuhängen, also quasi loopen. Und Funktionen für ausschneiden, kopieren, einfügen wäre vll auch sinnvoll.
Ich nutze übrigens [g=539]Cubase[/g] 5.
Woraus willst du denn deinen Controller bauen wenn ich fragen darf?

Gibt's das nicht schon zu Hauf?

Randy

Es gibt ne Menge Controller,
aber meines Wissens keinen reinen Edit-Controller.

Ich möchte meinen Arbeitsplatz so aufgeräumt wie möglich haben,
optimal wären Controller und Maus. (Beim Editieren)
Tastatur in Reichweite

Klar, wenn man seit 10 Jahren [g=539]Cubase[/g] nutzt kenn man alle shortcuts und ist erst flotter mit der Tastatur, aber wenn man mal zu [g=540]Logic[/g] wechselt, muss man sich komplett umgewöhnen.
Da sehe ich den Vorteil dieser Controller.

Dazu kommt, das man sich die Dinger günstig bauen kann (ca 100€).

Und wenn ich die Dinger von Behringer sehe, lässt die Ergonomie doch sehr zu wünschen übrig. Da kann man gleich bei der Tastatur bleiben.

Wie gesagt, ihr würdet mir sehr Helfen, wenn ihr mir sagt, welchen Funktionen ihr beim EDITIEREN am häufigsten nutzt.

Nicht das ich was vergesse ;)

@Telaviv:

Ganz normaler HID-Controller. An der Platine werden die Potis und Tasten verdrahtet. Signale per USB zum Rechner...

Ich weiss nicht.
Wenn ich in letzter Zeit speziell mit VSTs arbeite, aber auch generell, erwische ich mich immer wieder dabei, die Sache auf die Möglichkeiten einer Bedienung durch einen Controller abzuschätzen.
Meist komme ich dann dahin, dass ich mir sagen muss, dass die Notwendigkeiten bei zB Plugins oft so unterschiedlich sind, dass sie einen horrenden Programmieraufwand beim Controller bzw einen hohen Lernaufwand des Bedieners erfordern....

Wenn man sich dann vorstellt, mit wievielen reglern man die versciedenen Arbeitsgänge verwirklichen muss, damit sowas nicht in einer endlosen Umschalterei ausartet, kommt man sehr schnell bei ner recht grossen Anzahl Encoder raus, die dann ohne Anzeige des Sollzustandes immer noch nicht wirklich workflow-verbessernd existieren.

Und dann geh ich bei ucapps.de vorbei und guck mir realisierte Controller an, und finde dann, dass das alles nix ist, was wirklich den Workflow auf Speed bringt.......

PS:

Ich glaube nicht an den Universal-Controller, sondern eher an das Teil, was man sich seinem Workflow entsprechend zusammenstellt.

Deswegen halt ich Deine Ujmfrage auch für weitestgehend sinnlos.... ;)

Meistgebrauchte Editfunktionen:
Noten setzen in Pianoroll, Länge, Position [g=21]Velocity[/g] einstellen. PCs und CCs editieren, auch in der Liste....

Also, das genannte geht aber alles schneller und genauer mit der Maus.

Was mache ich beimj editieren am meisten?

- Start-Stop - OK, das wäre interessant, aber was soll einfacher sein, als die große Leertaste.

- Locatoren setzen um im SOng umherzuspringen --> Maus

- Plugins einstellen - geht nur mit der Maus, wie soll den ein controller wissen, welche Funktionen all die Plugs haben und vor allem, welcher user merkte sich denn welcher Regler bei welchem Plug welche Bedeutung hat? Sinnlos

- Fades setzen - geht am schnellsten und einfachsten mit der Maus.

- Lautstärkle regeln macht die Mastereinheit im [g=211]Rack[/g]

- [g=32]MIDI[/g]- Noten eingeben? Nope, diese werden inegespeilt und dann optimiert - auch Maus ;)

Was bleibt über?

Tut mir leid, ich sehe keinen Markt für so ein Gerät.

Randy

Moin,
kkkevin schrieb:
Dazu kommt, das man sich die Dinger günstig bauen kann (ca 100€).
... wirklich? Da bin ich aber mal auf Vorschläge gespannt, wie du das umsetzen wilst.

Ganz normaler HID-Controller. An der Platine werden die Potis und Tasten verdrahtet. Signale per USB zum Rechner...
... so ganz normal kann das Ding nicht sein wenn du zwei verschiedene Sequenzer mit einem HID bedienen willst. Du brauchst also eine Software, die die Tasten definieren und du das Setup switchen kannst.

Lange rede kurzer Sinn... poste mal ein Beispiel wie du den Kontroller in etwa bauen willst.

Gute Beispiele für gut durchdachte Controller sind für mich FrontierDesign Tranzport und AlphaTrack.
Jeweils ein minimalister Ansatz mit einem sinnvollen aber streng reduziertem Feature Set.

Persönlich nutze ich den Tranzport zu Steuerung von [g=539]Cubase[/g], Audition und FL Studio und bin begeistert, wie flink man mit dem Teil arbeiten kann.

Für das Editieren von Sounds oder Fader Fahrten mappe ich mir bei bedarf einfach ein paar Controller meines Keyboards (M-Audio Radium 61).

gruss,
Thomas

>> poste mal ein Beispiel wie du den Kontroller in etwa bauen willst.

Kommt am Ende darauf raus, dass das Rad neu erfunden wird.
Die ganze Vorarbeit haben die bei ucapps.de doch schon lange erledigt, und die Basis geschaffen für die Realisation eines DIY-Controllers ganz eigener Ausprägung, wenn man das haben will.

Ich würd mir die Entwicklungsarbeit nicht machen......

ach du schande.. diese controller sehen ja amtlich aus ohne ende :)

ich hätte gerne einen controller um NUR den EQ in [g=539]cubase[/g] zu benutzten (wenns geht unter 350 euro :D ) also wenn du sowas für 100 bauen kannst.. ;)

jc

ich will auch einen mit 5 motorfadern ( 4*spur +master) und 12 encoder für den internen eq und en paar tasten für transportsteuerung.
dann noch solo, mute schalter un pan regel für die vier Fader
das is ne menge:-D ach so er sollte wenn möglich für Sonar 8 sein.

Mfg techfreak
ps: würde sogar 150 zahlen:-D

tubeless schrieb:
Let´s go, Controllerfreaks... ;)
http://ucapps.de/gallery_midibox_lc.html

... die Dinger sind ohen Frage geil, besonders die Zweite. Aber sowas kostet im Endeffekt mehr, als ne Mackie Control mit Expansion auf´m Gebrauchtbarkt kostet. WENN man sowas baut, dann macht man das aus Spaß am Bauen und der Individualität, und nicht um Geld zu sparen... zumal sind da Grundlagen der E-Technik vorausgesetzt ;)