DIY 1176 Fehlersuche

  • Ersteller Elektronendompteur
  • Erstellt am
E

Elektronendompteur

Registriert
13.06.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe hier einen 1176 nach den Gyraf-Plänen und eigenen Platinenlayouts nachgebaut.

Die Gleichspannungswerte sind verglichen mit denen von Gyraf in Ordnung und im 1zu1 -Modus funktioniert auch alles wunderbar.

Allerdings zerrt es sofort extrem, sobald die Kompression einsetzt. Hat hier noch jemand eine Idee, wonach ich noch suchen kann?

Ach ja, Multimeter, Oszi etc... alles vorhanden und den Einsatzpunkt des FETs habe ich schon nach Anleitung kalibriert und der Steuerverstärker des FETs hat bis zu den Dioden auch ein sehr sauberes Signal.
 
Das ist der Heimathafen des Users "sampa" :)

Der hiesige DIY Papst.
Er dürfte dazu einiges sagen können, so er möchte :)
 
Allerdings zerrt es sofort extrem, sobald die Kompression einsetzt. Hat hier noch jemand eine Idee, wonach ich noch suchen kann?

Ferndiagnosen sind bei sowas immer ziemlich schwer.


Meine Vermutung wäre mal eine falsche BIAS Spannung am FET, oder ein anderes Problem im Sidechain. Du sagst ja dass solange du keine GR hast alles in Ordnung ist.
Zerrt das Gerät auch wenn du die GR deaktivierst (keine Knöpfe drücken oder den Eingang vom Sidechain Amp auf GND legen) und einfach nur den Input Pegel aufdrehst ?

Ich kenne den Schaltplan des Gyraf Clones nicht und Jakobs Seite ist auch gerade offline, daher kann ich im Moment auch nicht wirklich mehr dazu beitragen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe den Fehler aber nun glücklicherweise selbst gefunden.
In dem Plan, nach dem ich gearbeitet habe (von MNATS), ist C27 parallel zu C3 und nicht nach Masse geführt... So habe ich das Ganze auch gebaut.

Dazu kam, dass die -10V bei meinem Netzteil anfangs nicht sauber genug waren.

Jetzt bin ich erstmal damit beschäftigt die 2te Seite aufzubauen, den Stereolink zu verkabeln und das Netzteil ordentlich umzubauen. Also noch viel zu tun. Wenn ich fertig bin, melde ich mich nocheinmal.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch ein Problem mit einem 1176er und bin so langsam echt am verzweifeln...

Ich hab das gute Stück gebraucht bekommen (also auch DIY) und irgendwas muss beim Transport schief gelaufen sein. Ich hab mittlerweile auch selbst einen 1176er gebaut und hatte gehofft den anderen mit der gewonnenen Erfahrung dann reparieren zu können aber das hat leider nicht funktioniert. Ist glaube ich echt tricky, hier mal die Fakten:


- 2 Kanäle in einem Gehäuse, gleicher Fehler auf beiden Kanälen
- Fehler: Signal zerrt ganz komisch wenn die Kompression einsetzen sollte
- ursprünglich als Stereoversion ausgelegt, ich hab aber sämtliche Verbindungen zwischen beiden Kanälen getrennt, um einen Fehler in der Verbindung auszuschließen

und jetzt wird's seltsam: Ich hab das Teil mit Sinus und Oszilloskop durchgemessen - das Signal am Ende sieht einwandfrei aus! Komisch aber: hot und cold Output haben unterschiedlich laute Signale.

Ich gehe also davon aus, die Zerre tritt nur auf, wenn eine Pegeländerung stattfindet.

Ich hab mal mit einem Draht das Signal im Schaltkreis abgegriffen und reingehört (mit Oszi hats ja nicht funktioniert, da der Sinus keine Pegeländerung hat), in der Endstufe kommt das Signal bereits verzerrt an. Der Input klingt ok, also muss der Fehler wohl irgendwo in der gain reduction stage liegen.

Ich hab das ganze mal aufgenommen, ensprechend dem Titel hab ich im ersten Durchgang den Input aufgedreht, im zweiten die Regelzeiten von langsam nach schnell gestellt und im dritten die Ratio erhöht.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?`Ich bin so langsam echt überfragt... hab leider auch nicht das größte technische Wissen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 

Anhänge

  • Ratio1.mp3
    978,9 KB · Aufrufe: 158
Hat niemand eine Idee?
 
Nur die dritte Datei funktioniert.

Unterschiedliche Amplitude an Hot und Cold muss kein Fehler sein. Davon abgesehen scheint das Problem ja wohl auch woanders zu liegen.

Beim Stereo-Link verbindest Du ja die Sidechains, mir scheint es, als käme da jetzt gar nichts mehr an, dann würde es bei mehr Input irgendwann übersteuern. Wenn sich je nach Regelzeiten was ändert ist da das Problem zu vermuten.

Also, erst mal messen, ob die Regelspannungen (Gleichströme) im Signalverstärker ankommen.

Auf groupdiy.com ist das umfassende Support-Forum für die 1176 Clones, da kann man Dir bei Bedarf auch noch weiterhelfen.
 
Super danke für den Tipp! Ich hatte alle Verbindungen der beiden Kanäle komplett getrennt (ist ja in beiden Channels das selbe Problem) aber vielleicht hab ich da auch irgendwas versaut... ich check die mal durch!

Ich hab übrigens nur eine Datei hochgeladen, vielleicht wird es so dargestellt, weil im Dateinamen Kommas enthalten waren.
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... ich hab gedacht rauszufinden was genau der "Sidechain" ist kann nicht so schwer sein, aber nach einer halben Stunde googeln bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. Es gibt natürlich massig Infos zur Sidechaincompression aber darum geht es ja nicht.
Ich hab nur ein Schaubild gefunden, auf dem Der Sidechain IN einem Compressor dargestellt wurde, aber das war Feed-Forward und der 1176 ist ja Feedback.

Ist der Sidechain der komplette gain reduction amp oder nach was muss ich da schauen?
Oder gibt's irgendwo eine gute Erklärung?
 
Ist der Sidechain der komplette gain reduction amp oder nach was muss ich da schauen?

Das Sidechainsignal ist eine Spannung die sich abhängig vom Signalpegel ändert und das jeweilige Element das die eigentliche Kompression vornimmt steuert.
Beim 1176 ist das der FET Transistor gleich nach dem Eingang. Das Sidechainsignal liegt direkt am Gate des FETs an.
 
Super, genau so etwas hab ich gesucht!
 
So ich melde mich jetzt nach 4 Wochen Urlaub und ein paar sehr stressigen Wochen CD Produktion zurück und will mich wieder an meinen 1176 machen.

Das Sidechainsignal habe ich gecheckt, da kommt was vernünftiges an. Allerdings nicht nur die Gleichspannung, sondern auch leise das Audiosignal... gehört das so?? Sollte da nicht normalerweise eine reine Gleichspannung anliegen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben