diverse fragen (preamps, dynamik,klinkenstecker)

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
Hy zusammen.

ich bin beim sounden mal wider auf ein paar fragen gestossen.

1. was macht genau ein dynamikprozessor ? kann man damit die dynamik von selbst programmierten drums verändern so dass das realistischer tönt ?

2. Wens bei einem mic-preamp heisst das der 2 kanalig ist. heisst das für mich... das ich einfach zur gleichen Zeit 2 mics dranhängen und brauchen kann ??

3. wieso werden eigentlich bei recordingsoundkarten nicht die grossen 6,3 mm klinken eigesetzt sondern die 3,5 mm teile ??? hat das damit zu tun das es schlicht nicht möglich ist ?? Wie macht das der profi wen er z.b vom mischer in di soundkarte stöpselt... also ich hab so einen von grosser klinke zu kleiner klinke übergangsstecker... aber hat man mit diesem stecker nicht einen gewissenqualitätsverlust ???

4.ach ja noch was anderes... ich hab glaube ich noch die kleinste version von cubasis zuhause, die war mal irgendwie bei einem buch dabei.. wie ist das mit plugins und so.. funktionieren bei dieser version all die sachen die auch bei sx oder so funken würden.. also z.b fruity als vsti oder oder geht das net ?

danke für die tips..

gruss Zitronenbaum
 
ad1) nö ... ein compressor verdichtet das signal ... sehr vereinfacht gesagt, die spitzen macht er leiser, das leise lauter, so dass ein allgemein lauter empfundenes signal entsteht. uiuiui, das is wirklich schon fast zu viel vereinfacht.

ad2) jap, z.b. für stereoaufnahmen.

ad3) also bei mir sind alle eingänge und ausgänge auf großklinke ausgelegt ... was verstehst du denn unter recordingkarte?

ad4) das weiß ich net ... aber ... www.steinberg.de und suchen.

lg
flox
 
Hi,

zu 1: Was verstehst Du (u.U. falsch?) unter Dynamik? Mit einem Kompressor wird die Dynamik eines Signals vermindert. Leises wird lauter, indem lautes erst mal leiser gemacht wird, das Ganze dann in der Lautstärke wieder angehoben..... (Auch sehr vereinfacht ;-) )

zu 2: ja.

zu 3: Profis arbeiten ganz sicher nicht, indem sie ihr Equipment mit einer Soundkarte verbinden, die in einem PC steckt - da hängt dann schon sowas oder sowas oder sowas oder sowas oder.....oder richtig "dicke" digitale Mischpulte vor dem PC - und Du wirst da Miniklinkenstecker vergeblich suchen.

zu 4: ???

Gruß Günter

fantasy005.gif
 
So ich versuch's auch mal :-D :

zu1: Dynamikprozessoren werden oft Effekte genannt, die mehrere Dynamikeffekte beherbergen. z.B. Kompressor, Limiter, Gate in einem Gehäuse. Oftmals versteht man aber auch einfach nur nen Kompressor oder Limiter unter dem Oberbegriff der Dynamikeffekte. Das ist wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

zu2: genau, entweder Stereo oder 2 Monokanäle.

zu 3: Also ich hab auch 6,3 mm Klinkeneingänge. Kommt wohl auf die Karte drauf an.

zu 4: Kommt auf deine Cubasis Version drauf an. Musst dich halt informieren, welche Funktionen deine Version hat.
 
hmm also mit dynamik meinte ich... das z.b bei drumaufnahmen nicht jede snare gleich laut tönt... um etwas "leben" in das ganze zu bringen... hat das nix mit dynamik zu tun.. dann sorry...

ach so... gute karten haben das.. oke... dann liegs an meiner billig karte (audigy)...

oke... werd mal steinbergen.. um das rauszufinden...

danke für die antworten...

Zitro
 
zitronenbaum schrieb:
hmm also mit dynamik meinte ich... das z.b bei drumaufnahmen nicht jede snare gleich laut tönt... um etwas "leben" in das ganze zu bringen... hat das nix mit dynamik zu tun.. dann sorry...
Doch sicher hat das mit Dynamik zu tun. Aber oft sind die Dynamikunterschiede oder Lautstärkeunterschiede eben so groß, dass komprimiert werden muss. Natürlich muss dabei nicht jeder Schlag der Snare zum Beispiel 100%ig gleich laut sein. Aber dafür gibts ja am Kompressor den Threshold-Wert, mit dem du die Einsatzschwelle des Kompressors regelst und somit eben (mit Threshold und Ratio, Attack, Release, etc...) sehr flexibel in Sachen Dynamikbearbeitung bist. Das kann von einer leichten Verdichtung bis zu fetten Pump-Special-Effekt-Eskapaden reichen.

ach so... gute karten haben das.. oke... dann liegs an meiner billig karte (audigy)...

Würd ich nicht zwangsläufig behaupten. Es gibt sicher auch sehr teure Karten mit Miniklinken oder Chinch-Anschlüssen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben