Diverse Anschlussfragen

pmts

pmts

Registriert
03.01.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo Forum,

ich habe mich grade hardwareseitig ein wenig fuer Homerecording-Projekte eingedeckt, und wollte Eure Meinung zu optimal moeglichem Anschlussweg einholen, da meine Erfahrungen auf diesem Gebiet noch recht gering sind.

Ich besitze ein
Lexicon Omega Studio USB als Audio-Interface, einen
SM Audio TB202 Mike-PreAmp, einen
T.C. Electronic Triple C Single [g=190]Channel[/g] Kompressor, einen alten
2-Kanal MXR 2x15 Band Equalizer, sowie ein
T.C. Electronic M300 Effektgeraet

Der TB202 haengt symmetrisch direkt an den [g=15]XLR[/g]-Eingaengen des Lexicons, im Insertweg zwischen XLR1 und A/D-[g=60]Wandler[/g] des Lexicon haengt per Stereo-Split-Kabel das Triple-C.
Dahinter kommt der Stereo-EQ, dessen einer Kanal im Sidechain-Weg des Kompressors, der andere Kanal wieder per Stereo-Split im [g=84]Insert[/g]-Weg des Audiointerface haengt.
Ich nehme stereo auf, mit einem Grossmembraner und einem dynamischen Mikro. Der Grossmembraner bekommt Kompression vom Triple-C direkt bei der Aufnahme, der EQ soll hier auf beide Mikros wirken.

Frage an dieser Stelle: Ist es sinnvoll, Kompressor und EQ in den [g=84]Insert[/g] zwischen PreAmp und A/D-[g=60]Wandler[/g] des Interfaces zu haengen, oder sollte ich sie besser direkt an den TB202 PreAmp haengen?
Werden so nicht ungewollt beide PreAmps benutzt, das Signal also durch eine unnoetige Instanz geleitet?

Das M300 wollte ich nun einfach in einen Line-In des Audio-Interfaces haengen, um es dann auf einen Groupkanal meines Sequenzers routen zu lassen.

Fuer Mono-Klinke benutze ich momentan wie auch bei meinem gesamten Gitarrenequipment die Klotz T.M. Stevens Signature Kabel mit den vergoldeten Koepfen, da ich hier im Gegensatz zu den meisten anderen Kabeln, die ich im Laufe der letzten Jahre auf dem Effektboard und fuer meine Amps benutzt habe, keinen Beschnitt im Bassbereich habe.
Was gibt es in Sachen [g=15]XLR[/g] zu empfehlen?

Hoffe, ihr habt ein paar nuetzliche Tipps oder Verbesserungsvorschlaege parat.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
J
Antworten
2
Aufrufe
872
juniq123
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben