Dithering?

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
581
Reaktionen
174
Punkte
1.193
sorry, wann genau ist es warum notwendig zu dithern? -was macht es, wie macht es es?

es gibt doch maximizer, die bereits interne dither-algorithmen haben, oder?! muss man dann nochmal dithern, oder eher blithern, oder waaasss???
 
Machen muss man es nicht unbedingt... Der Effekt ist ähnlich wenn man ein Foto mit einer hohen Auflösung auf eine niedrigere runtersetzen muss. Dithern versucht die fehlenden Informationen (weil weniger Bits zur Verfügung stehen) eher zufällig zu verteilen um das ganz so angenehmer zu machen. Bei Bildern ist der Effekt ja ziemlich bekannt...

Ja, die meisten besseren Maximizer (L1/L2/L3 aber auch Finalplug von Wave Arts u.a) haben zuletzt immer eine Dither-Stufe. Dithern sollte man immer nur einmal und immer ganz zum Schluss, also reicht es dann mit diesem [g=8]Plugin[/g] aus.
 
dithern braucht man um die hz und bit rate eines projectes an den (zB) den cd standart anzupassen.
beispiel: dein project (zB in cubase) hatt folgende einstellungen 96khz und 24 bit. nun willst du dein stueck als audio export auf die cd brennen, und moechtest natuerlich das das ganze auf jedem cd-spieler auch laueft und klingt wie in cubase. also musst du auf cd-standart dithern (16 bit, 44.1khz).
 
mit cd-standard hat das eigentlich nichts zu tun, ich kann genauso auf 20bit dithern. nimmst du mit 24 bit auf, hast du eine gewisse anzahl von werten für die amplitude zur verfügung, schneidest du diese einfach ab bei der konvertierung ohne dithering, wird das quantisierungsrauschen angehoben, dithern macht meines wissens nichts anderes, als das entstandene quantisierungsrauschen in einen für das menschliche gehör angenehmeren bereich zu "verschieben"...

bei resampling gibt es kein dithering, da ist wohl eher aliasing gemeint.

lg
flox
 
Hmmm, ich nehme immer mit einer Samplerate von 44.100 hz und einem Aufnahmeformat von 32-bit-float auf, ist das falsch oder nicht üblich?
 
also es ist weder falsch noch im homerecording bereich üblich, da 32-bit fp doch schon sehr viel platz verbraucht. wirklich nötig ist es imho auch nicht, da die programme sowieso intern meist mit 32bit arbeiten und deine [g=60]wandler[/g] ohnehin (wenn überhaupt) nur 24bit wandeln können. ergo => mir reichen 44,1khz/24bit

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben