Dithering Unterschiede

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hello,

möchte mich mal bischen über Dithering kundig machen. Hab gelesen es gibt da Unterschiedliche Ditherarten.

1. Welche könnt ihr für was empfehlen ?

Im Pro Tools habe ich z.b. den Maxim und im Logic den Apogee UV22HR, Pow - r 1 ( Dithering ), Pow - r 2 ( Noise Shaping ), Pow-r 3 ( noise shaping )

2. Was macht denn da den Unterschied ?

thx
 
zu 2.

Ich denke es ist sinnvoller zuerst diese Frage zu beantworten.

Grundsätzlich unterscheidet man zwei Arten. TPDF ( triangular probability density function) und RPDF (rectangular probability density function), wobei erstere zwar technisch um 4.77 dB lauter ist, aber dennoch weniger stark wahrgenommen wird. Das sogenannte NoiseShaping versucht das Rauschen bzw. dessen meiste Energie in einen für den menschen nicht wahrnehmbaren Bereich (also sehr nahe an die 22 kHz bei Audio für CD) oder in einen Frequenzbereich der material-abhängig unauffälliges Dithering erlaubt zu verschieben.

Wichtig bei einem Dither-Signal ist

- kein Bezug zum Programm material
- keine Wiederholungen, also Loops
- unauffällige Dynamik
- weites bis absolutes Stereo

Das sind wie gesagt die Ausgangspunkte auf denen basierend einige Hersteller noch eigene Konzepte aufbauen, welche das sind erfährst Du am ehesten aus den Bedienungsanleitungen der entsprechenen Dither-Plugins teilweise erfährst Du auch etwas über deren Funktionsprinzipien.



zu 2.)

Wie oben erwähnt ist das Programm-abhängig, generelle Empfehlungen würde ich hier keine aussprechen wollen.
 
Ich habe im Grunde nur den UV22HR zur Verfügung und nehme den immer her...
Die verschiedenen Dither haben verschiedene spektrale Verteilungen, sind verschieden "brilliant".
Aber es ist immer ein Rauschen :)

Generiere dir doch ein paar Sekunden Stille in 24/44,1 ind der DAW und rendere die auf 16/44,1 mit dither herunter.
Danach kannst du die Datei auf meinetwegen z. B. -9dB normalisieren (also auf Hörpegel...) und dir das Dithernoise anhören und kennenlernen.

Das Dithersignal spielt bei irgendwas -80 dB herum auf und liegt unter der Musik.
Aber es gibt Menschen die hören trotzdem die verschiedenen Ditherflavor unterhalb des Sounds.
Ich kann das definitiv nicht.
 
Also ich benutzte immer und grundsätzlich pow -r2 bis Apple endlich auch den UV22HR in Logic 9 angeboten hat. Der ist einfach universell und für mich so gut wie nicht hörbar und rettet gerade bei Musik mit vielen Stops oder sehr dynamischer Musik wirklich gute Ergebnisse. Gleiches gilt aber auch für pow -r2, die Unterschiede sind marginal. Bei Musik, die nichts mit Dynamik und Stille zu tun hat sondern nur durchballert, kann man es auch mal ohne probieren.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
929
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben