Distressor? Was ist das und gibs das auch als Plugin?

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
Hallo,

ich bin in machen Studiobeschreibungen auf den Distressor gestoßen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, was das Teil macht.

Also was macht son Teil und gibt es sowas auch als [g=8]Plugin[/g]?

Cu T7
 
Die Antwort steht in der Keys Heft 10/2005.
Achso - in der Keyboards Heft 7/2004 natürlich auch noch.

Bloß gut, daß ich beide Hefte habe habe, sonst wüsste ich jetzt nämlich auch nicht was überhaupt ein EL Distresser ist ... :D


http://www.empiricallabs.com/

Es ist ein Kompressor mit einigen Besonderheiten :
- mehrere unterschiedliche Kompressionskennlinien
- Schaltungen zur harmonischen Verzerrung des Signals
- digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad

Der Distressor ist dort im Einsatz, wo man die Dynamikbearbeitung auch hören soll.
 
...und wenn er die KEYS oder Keyboards gerade nicht hat, was bitte dann machen?
 
DISTRESSOR Product Description
The Distressor is an automatic [g=105]gain[/g] (or volume) control device (AGC in engineering terms) designed for pro audio (music) applications. Basically, it electronically controls the volume of just about any source in a very pleasing, and "musical" manner - adding fullness, intelligibility, and especially in the Distressor`s case - excitement. This type of device is often called a "limiter" or "[g=322]compressor[/g]" by audio industry people. Its most probable uses will be in recording studios, live sound situations, movie sound production, and radio broadcast production.
Unlike most analog [g=322]compressor[/g]/limiters the Distressor is a digitally controlled audio device and actually incorporates several products into one by utilizing digital controls to switch totally different circuits in and out. Years of beta testing and redesign went into the Distressor as will be the case with all Empirical Labs products.

Besides offering a wide range of control and unique features, the Distressor offers a warm, vintage sound by using a custom designed [g=105]gain[/g] control circuit. This "warmth" or vintage sound has become an important issue in the last 15 years, as the super clear and linear digital technology does very little (or nothing) to soften "harsh" sounds nor emphasize the bass frequencies in music sources. Older analog tape, vinyl records and tube equipment on the other hand, could not be prevented from coloring the sound, often to the frustration of recording engineers. However, many people have now realized that this coloring can be extremely pleasant and "musical".The current digital technology is often referred to as "cold" and "brittle" among other terms, although we prefer the term "unforgiving" to describe the negative side of the "linearity". The Distressor offers several modes that color the signal, even without compression (or [g=105]gain[/g] control). These extended modes were designed to allow emulation of some very old and some very expensive vintage [g=105]gain[/g] control units (compressors & limiters) and deliver a classic "knee" sound all its own.

lg
flox
 
//edit: Floxe war schneller ;)

JP
 
also nen [g=322]compressor[/g] mit klanglichen feinheiten?
 
Es ist ein Kompressor mit einigen Besonderheiten :
- mehrere unterschiedliche Kompressionskennlinien
- Schaltungen zur harmonischen Verzerrung des Signals
- digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad

Der Distressor ist dort im Einsatz, wo man die Dynamikbearbeitung auch hören soll.
 
Pitch schrieb:
...und wenn er die KEYS oder Keyboards gerade nicht hat, was bitte dann machen?
Gedanken darüber, ob es nicht eventuell Sinn machen würde, wenigstens eine Fachzeitschrift, die sich mit Recording beschäftigt, regelmäßig zu lesen.

Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen.
Das gehört einfach zum Pflichtprogramm.
 
Es ist ein Kompressor mit einigen Besonderheiten :
- mehrere unterschiedliche Kompressionskennlinien
- Schaltungen zur harmonischen Verzerrung des Signals
- digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad

Der Distressor ist dort im Einsatz, wo man die Dynamikbearbeitung auch hören soll.

Es ist ein Kompressor mit einigen Besonderheiten :
- mehrere unterschiedliche Kompressionskennlinien
- Schaltungen zur harmonischen Verzerrung des Signals
- digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad

Der Distressor ist dort im Einsatz, wo man die Dynamikbearbeitung auch hören soll.

Ähhh, ich habs immer noch nicht verstanden, was ist das noch mal...? :D
 
fmo schrieb:
Pitch schrieb:
...und wenn er die KEYS oder Keyboards gerade nicht hat, was bitte dann machen?
Gedanken darüber, ob es nicht eventuell Sinn machen würde, wenigstens eine Fachzeitschrift, die sich mit Recording beschäftigt, regelmäßig zu lesen.

Ich kann das wirklich nur jedem empfehlen.
Das gehört einfach zum Pflichtprogramm.

also ich habe zu Atari-zeiten mit musik angefangen und mir damals KEYS +Keyboards und deren Sonderhefte gekauft, zu der Zeit war das WWW noch wenig bekannt etc.
Sicher habe ich daraus viel lernen können, aber seit ich Internet habe, kauf ich mir ein Musikfachmagazin nur noch dann, wenn unbedingt nötig. Denn das WWW bietet unmengen von infos zum thema, z. B. hier auf homerecording.de
eines kann zwar wirklich nicht schaden, nähmlich, das man sich hin und wieder mal ein gutes magazin in gedruckter form besorgt und zummindest die basics die man später umsetzen möchte auch intensiv reinzieht.
 
- mehrere unterschiedliche Kompressionskennlinien
verschiedene arbeitsmodi die in verschiedener kompressionsart und sound resultieren.

- Schaltungen zur harmonischen Verzerrung des Signals
heutzutage würde man wohl sagen - macht das signal "waaaaaarm"

- digitale Steuerung - dabei aber komplett diskret analog aufgebauter Signalpfad
interessant dazu, der RNC arbeitet so wie ich letztens gelesen hab auch mit einer digitalen steuerung, welche die präzise arbeitsweise von attack und release gewähren.

lg
flox
 
Der Distressor ist dort im Einsatz, wo man die Dynamikbearbeitung auch hören soll
ich benuetze zwei distressoren (mit brit und link) und bin nur bedingt dieser meinung. selbstverstaendlich kann man den el-8x, wie jeden [g=322]compressor[/g] effektvoll benutzen, und ja - vielleicht sogar radikaler als viele anderen, aber die staerke des distressor ist eben auch die moegichkeit der subtilen compression, obwohl man eigenlich massig GR faehrt.
 
@WEAPON_X
Es ging mir darum, daß das ein beliebter Einatzzweck für diese Geräte ist.
Das unterscheidet den Distressor von anderen Geräten - daß er das ganz besonders gut kann. Von der Ausstattung her kann er aber JEDE Aufgabe bestens bewältigen.
 
Ähhh, ich habs immer noch nicht verstanden, was ist das noch mal...?

es ist genau das was jedem deiner einzelsignale, deinen bussen, deinem mixbus und dem [g=211]rack[/g] vollgestopft mit budgediertem homerecording equipment gerade noch gefehlt hat :)

lg, cri
 
Auf der Seite gibts FreePlugins:
http://antress.blogspot.co.at/

Einer davon, der deathcore, soll eine Software Version vom Distressor EL8 sein. Kennt den jemand bzw. kann den jemand vlt ausprobieren? Ich verstehe das Einsatzgebiet nicht ganz, bei mir klingt er nicht gut.
MDC8.jpg

Gibts weitere Softwaredistressor die brauchbar sind?
 
Da heißt es immer, benutz´ die SuFu und wenn man dann mal was gefunden hat, gibt´s gleich einen auf die Mütze, wa? :-D
 
Auf der Seite gibts FreePlugins:
http://antress.blogspot.co.at/

Einer davon, der deathcore, soll eine Software Version vom Distressor EL8 sein. Kennt den jemand bzw. kann den jemand vlt ausprobieren? Ich verstehe das Einsatzgebiet nicht ganz, bei mir klingt er nicht gut.
MDC8.jpg

Gibts weitere Softwaredistressor die brauchbar sind?

klingt nicht gut? Kann doch nicht sein !!!!

Es gibt gute keine gute Emulation des Distressors. ;)
Waer auch ein Wunder, wenn es eine gaebe, so technisch gesehen.
 
Ja wirklich.. manche Leute sollten einfach rausgehen und das Nachbarhaus mit Eiern bewerfen anstatt hier im Forum bei jeder Gelegenheit Unruhe zu stiften..

Whatever

Hier ein Forumthread:
http://www.ultimatemetal.com/forum/backline/843523-finally-distressor-plugin.html
Die Plugins sind offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei, schade.

Es gibt gute keine gute Emulation des Distressors.
Waer auch ein Wunder, wenn es eine gaebe, so technisch gesehen.
Das hab ich auch schon gelesen, kann man das einfach erklären warum?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben