Distressor Ja/Nein bzw. mit/ohne Brit Mod?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.733
Reaktionen
3.802
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.540
hi leute

momentan könnte man das teil ohne brit mod bei einem händler in den usa im zuge einer aktion für 1200$ brand neu inkl. kabel erwerben. für den preis findet man sonst gebrauchte teile.

mich zuckt's im finger... ich frage mich aber auch, was es mit diesem brit mod auf sich hat, das verteurt das teil ja ganz schön... oder lohnt es sich wirklich?

will konkret heissen in meinem fall: jetzt zugreifen oder noch bisserl sparen für einen mit brit mod (evtl auch gebraucht).

anwendung sähe ich vor allem für vocal tracking im zusammenspiel mit einem 1073, im bereich metal/hc/punk, also eher selten zahmes. ich verwende hierfür momentan einen ssl alpha channel mit 2 dyna-mites in serie im insert, was 'ne ziemlich "charaktervolle" angelegenheit ist und mir sehr gefällt. macht auch auf bass eine ziemlich geile falle.

danke im voraus für eure inputs!
 
Kann zum eigentlichen Thema nix sagen aber vielleicht noch an Zoll / Einfuhrumsatzsteuer bei USA Kauf denken.
Hab vor Jahren mal nen USA Equipment Kauf gemacht, da musste ich was zahlen und hatte das vorher gar nicht aufm Schirm, deswegen erwähn ich's nur mal (sorry wenn's eh klar ist).

Einzelheiten weiß ich dazu nicht mehr, ist echt schon gutes Stück her, da können andere ggf. bestimmt besser was zu sagen.

edit:
Seh grad erst, Pro Audio Abteilung, dann dürfte sowas ja eh klar sein. Sorry.
 
brit mod ist eine andere Sättigungs Art, Crunsh und etwas fiiselig, könnte man eventuell als Enhancer missbrauchen.

Ansonsten hat der doch einen Tube drin, ob sich der Preisaufschlag lohnt musst du selbst entscheiden, gibt ja Musikhäuser die man aufsuchen kann.
 
röhre? sicher nicht... es tut mir leid, aber ich möchte erfahrungswerte von usern und nicht mutmassungen oder gar falschinformationen.
 
"Gearslutz" ist das Stichwort, dort findest Du Deine Antworten. ;-)
 
distressor an sich -> ja unbedingt... ein verdammt vielseitiger und cooler compressor.

als tracking kompressor find ich ihn ein bisschen zu 'fieselig' und eigentlich wollt ich schreiben, dass man den brit-mode zum tracken wohl seltenst verwenden wird wenns nicht grad um room-mic-crushing geht... aber nachdem du was von 2 dynamites geschrieben hast fällst du wohl nicht unbedingt in dieses schema 'behutsames' tracking:)

egal, ein distressor kann ganz viel verschiedenes interessantes... da ist brit mode nett aber kein must have find ich.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ja, Sättigungsart und Röhre haben mit der Britmod wirklich nichts zu tun.

Der "British Mode" im Distressor simuliert die Attack- und Release-Zeiten des Urei 1176LN im "all buttons pushed" mode. Hiermit sind extrem kurze Zeiten möglich, die das Gerät in meinen Augen um eine Menge von Einsatzmöglichkeiten erweitert. Von Werk aus hat der EL8X in der Ratio-Einstellung 1:1 auch die angepasste Knee-Kurve, die den besonderen Klang des Klassikers ausmacht.

Ich persönlich würde auf die Option nicht verzichten wollen!

Schöne Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
@davogi: danke! nein, mir geht's definitiv nicht um behutsames tracking, richtig erkannt :D
ich mag es, wenn man auch hört, wie die maschinen arbeiten und es darf auch mal dreckig. daher denke ich eben, wäre der distressor was für mich.

@benjaminxxx: hey, danke für die erklärung, nun verstehe ich das auch endlich. ich dachte immer die nuke-ratio macht schon 1176 all button mode... alles klar!

ps: wobei ich sagen muss, dass 2 dyna-mite's, einer im peak, einer im average mode und das ganze nicht übertrieben mit gain reduction mitunter sogar relativ unaufällig sein kann. da kommt ein schöner balken hinten raus, der super sitzt aber nichtmal so platt klingt, wie er aussieht oder wie man es erwarten würde ;) bin ziemlich fan geworden von dem teil.
 
Da hatte ich ja Teilweise recht, British ist schmutzig.
 
all-button-mode schön und gut.. aber dafür muss man nicht unbedingt einen distressor verbraten, da gibts inzwischen auch günstigere alternativen die das gut können.

vor allen dingen wird der all-in-mode ohnehin erst mit einem mix-regler interessant imho.

also wenns um einen einzigen desert-island-kompressor geht dann ja, mit brit mode... aber ansonsten wenn man noch im rack platz hat für nen dedizierten 1176er dann gehts auch ohne.


mit seinem weiten regelbereich, distortion-modis... lassen sich da viele coole sachen machen die ein 1176er z.b. nicht kann.
 
ich hab eh festgestellt, dass die neuen distressoren sowieso mit brit option kommen. sind auch günstiger, als das alte modell plus separatem mod.

ich werde nun eher nach einen gebrauchten ohne mod ausschau halten... oder dann halt einen neuen kaufeb... aber all button mode ist eigentlich eher nix, das man oft braucht und die anschaffung eines 1176er oder clone ist auch bereits latent im hinterkopf... von daher wäre das thema auch spätestens dann abgehandelt.
 
Hi,

die Sache is zwar quasi schon erledigt, aber ich wollt nur sagen, dass man ruhig auch nach "jungen gebrauchten" EL8X (also mit Brit Mode) schauen kann. Ich hab so einen Ende 2013 für 1300€ (brutto!) bekommen. Immerhin knapp 200€ günstiger als neu.

Ansonsten: Ja, unbedingt Distressor! Ich mach auch viel HC/Punk/Metal und der Distressor ist mein absoluter go-to Kompressor (nicht nur in diesen Genres, aber eben auch da). Beim Tracking für Vocals, Bass, Gitarren, Kick, Snare oder Raummikros und auch beim mischen findet sich eigentlich immer eine Situation, in der der Distressor einfach einen super Job macht. Er ist halt extrem vielseitig, wenn auch tendenziell eher schmutzig als sauber.

Ich mag neben den Standard Settings und dem Brit Mode auch ganz besonders die Opto-Emulation. Eine immer wieder funktionierende Chain für Vocals:
Irgendwas extrem schnelles (z.B. 1176, oder nen zweiten Distressor mit sehr kurzem Attack & Release) mit geringer Ratio, der nur die Peaks etwas abfängt und danach ein Distressor im Opto Modus mit mittlerer Attack und Release und etwas höherer Ratio und relativ viel GR.
Evtl. noch einen der Dist. Modi ausprobieren und ab dafür.

Oder im Mix Kick, Snare, Bass und/oder Vocals parallel komprimieren. Mach ich sehr gerne mit dem Distressor.

Hach, ich mag ihn einfach. Dürfte ich nur einen Kompressor besitzen, wäre es der Distressor. :)
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
omg... all die verschwendeten jahre... wie konnte ich bloss ohne?!

gestern mal als erster test ein paar vocals durchgejagt und wild rumgeschraubt... alles(!) rockt! für vocals (shouts) also schonmal ein hammerteil... ich hatte selten so ein aha erlebnis und beindruckenden ersten kontakt mit einem gerät (ausser jeden morgen beim pinkeln). ich freue mich echt schon auf alles, was ich da durchjagen darf!

danke an alle, die mich «ja» sagen liessen ;)
 
ich hatte selten so ein aha erlebnis und beindruckenden ersten kontakt mit einem gerät (ausser jeden morgen beim pinkeln).

ahja?

Urinflasche-fuer-Maenner_270x270.jpg


:LOL:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben